Gerät (Audioschalter?) gesucht!

Ex0r

Commander
Hi,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Ich weiß nichmals genau wie man so ein Gerät nennt. "Umschalter" trifft nicht wirklich zu, daher auch der Thread.

Und zwar suche ich folgendes:

audioc.png

Legende:
AKG=Kopfhörer.
1,2 und 3 stehen für die Knöpfe.
Sprich ich brauche also 2 Eingänge (Asus/Realtek) und 3 Ausgänge. Hab mich da ein wenig verzeichnet. Schaltungstechnisch stimmts aber.

Knopf 1 soll einfach zum Teufel durchschleifen
Knopf 2 soll zum AKG durchschleifen
Knopf 3 soll vom onboard Chip zum AKG durschleifen.

Mir geht es also darum, dass ich meine AKGs bei Bedarf auf onboard umschalten kann, ohne dass ich hier jedes mal alles umstecken muss.
Ich habe von Hama Umschalter entdeckt die nur einen Ausgang haben und dafür dann 4 oder mehr Eingänge. Genau sowas suche ich aber jedoch nicht.

Ich seh gerade es würde auch mit 2 Ausgängen gehen, wenn man Ausgang 2 und 3 zusammenlegt. Weiss jemand wonach ich suchen muss ?

Gruß
Ex0r

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen überlegt und bin auf den folgenden Lösungsvorschlag gekommen:

Du brauchst 2 mal das hier:
newsletter_2_doppelstecker_amazon.jpg

und einmal das hier:
2551.jpg

Du steckst das erste Doppelsteckerteil in deine Asus und hängst gleich an eine der Buchsen dein Teufel Sys. An die zweite Buchse hängst du den 2ten Doppelsteckerteil --> jetzt sind 2 Buchsen frei

In die eine Buchse steckst du das Kabel aus dem zweiten Bild und steckst dessen Ende in die Realtek Karte. An die letzte Buchse die jetzt frei ist hängst du den Kopfhörer...

Jetzt ist kein umschalten Mehr nötig, nur noch die Soundkarten musst du manuell wechseln (also über Software am PC)

LG

So hab ich mir das vorgestellt:
AKG-Teufel.png

Zuletzt bearbeitet:
oha...

aber iwie werde ich aus deiner beschreibung nicht ganz schlau. Was bringt mir eine Verbindung von der Asus zur Realtek. Ich stelle mit dem unterem kabel ja quasie nur eine Verbindung von Soundkarte zu Soundkarte her. Ich bin dann doch nicht in der Lage auf dem AKG zwischen Asus und Onboard Sound zu wechseln.

Und das ist ja das was ich hauptsächlich will.

/edit: Eine Methode mit Hardware Schaltern wäre mir sowieso lieber, da die Asus Treiber leider nicht sonderlich vielfältig sind. Ich kann z.B. keine Ports selber als Input oder Output definieren wie bei dem onboard Chip.
Außerdem geht das mit echten Knöppen wesentlich schneller =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann doch nicht in der Lage auf dem AKG zwischen Asus und Onboard Sound zu wechseln.

Doch, denn Windows kann immer nur 1 Soundkarte verwalten.

rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol --> Wiedergabegeräte --> rechte Maustaste auf Realtek HD Audio/Asus Soundkarte --> Als Standardgerät

LG

du musst eh per software umschalten denn man kann nur eine soundkarte gleichzeitig unter windows verwenden
P.S. zu spät

ah ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich beides gleichzeitig benutzen will.
Das geht z.b. mit Virtual DJ daher fällt Kingfishers Methode flach.

Mit echten Schaltern bräuchte ich nur im Asus Treiber von 5.1 auf Stereo umschalten und ich komm vom bescheidenen onboard Ton weg.
Ich glaub es läuft wohl doch auf Selbstbau hinaus...

ja wir nähern uns dem Ganzen.

Von den Eingängen her is das schon mal perfekt. Nur sind bei deinem Gerät die Outputs nicht getrennt soweit ich das erkennen kann.

/Edit: 2 Eingänge reichen. Das Problem ist halt, dass ich mindestens 2 getrennte Ausgänge brauche welche ich zusammen mit den Eingängen "aktivieren" kann. Schwer zur erklären, daher ein Beispiel:

Eingang 3 is aktiviert, Eingang 2 deaktiviert und 1 aktiviert.

Damit kann ich über den onboard Sound hören und gleichezeitig nen anderen Musikstream auf dem Teufel ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind bei deinem Gerät die Outputs nicht getrennt soweit ich das erkennen kann.

Ne dass sind Parallel Outputs, steht ja auch da. Aber wenn du an diese beiden Parallelausgänge jetzt noch ein normalen Umschalter hängst, ist es perfekt ;)

LG

PS.:

Ich würde allerdings aufpassen dass du nicht zu viele Schalter, Boxen etc. an das Signal schaltest. Die Signalqualität nimmt analog sehr rapide ab... da bringt dir am Ende deine Asus Soundkarte auch nichts mehr, wenn es rauscht etc.

@put: Damit werden aber immer beide Outputs betrieben und ich weis nicht ob das der TO so möchte.

Ich weis nicht ob ich die Anforderungen so ganz verstanden habe aber mit einem Gerät wie dem BEHRINGER AMP 800 sollte so etwas möglich sein.

@The Ghost: Genau, dann werden beide Outputs ja parallel angesteuert sprich ich kann nich 2 getrennte Outputs von meinen 2getrennten Soundkarten nutzen wie ich das bisher ja auch mache.

Mein aktuelles Problem ist halt, dass ich die AKGs nur am onboard Sound fahren kann, da an der Asus ja das Teufel Set hängt.

Ich habe da was gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/350578/SPEAKA-PROFESSIONELLER-AV-UMSCHALTER/1320012

Ich glaube das Ding ist eigentlich genau das was ich brauche. Allerdings halt komplett in Chinch :/

Highlights & Details

* 3 Eingänge (Cinch)
* 2 Ausgänge (Cinch)
* Durchschleifen der Eingänge möglich

Das Durchschleifen is besonders wichtig :)

Allerdings frag ich mich gerade ob das Teil auch die Eingänge durchschleif wenn die Schalter nicht aktiviert sind. Weil das bräuchte ich ja, da man ja immer nur maximal einen Eingang aktiv schalten kann?
Boahr mein Kopp ...
Mittlerweile glaube ich auch iwie nicht, dass die Ausgänge da getrennt sind obwohl es da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben