Gerät nach factory reset sicher?

Betnesol

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
130
Grüß euch!

Kann man davon ausgehen, dass so gut wie jede Schadsoftware von einem gebrauchten Gerät mit dem Factory reset entfernt wird? geht um ein gebrauchtes Gerät, der Vorbesitzer hat ne apk (google cam) aus einer facebook Gruppe downgeloaded.

Beste Grüße
Tom
 
Kommt drauf an, welche Schadsoftware. Manche verschaffen sich Root(Admin)-Rechte und sind dann nicht mehr so einfach zu entfernen.

Um welches Geräte handelt es sich?
 
Es geht um ein Smartphone Pocophone F1 64gb in blau, der internationalen oder deutschen Version, das mit Android 8.1 läuft. Mit diesem Smarpthone wurde die apk für die google cam aus einer facebook Gruppe downgeloaded und installiert.

Meine Frage lautet nun, ob Schadsoftware, die evtl. mit der apk mitgegangen ist mit einem factory reset auch vom Gerät entfernt wird. Ich kenn mich softwaretechnisch leider nicht aus und weiß nicht wie genau der factory reset durchgeführt wird.

Hoffe, dass meine Fragestellung jetzt ausreichend spezifiziert wurde.
 
Normaler Weise sollte die APP nach dem Reset nicht mehr vorhanden sein.
 
Zurück
Oben