Wie zuverlässig ist der Factory Reset in Windows 10?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.054
Jemand ne Ahnung wie zuverlässig die integrierte Windows-Reset-Funktion ist?
Sprich ist danach safe alles weg oder bleiben da Überreste?

Hab das vor ner Weile mal testweise auf ner Kiste gemacht auf der eh nichts drauf war, der Dauer nach zu urteilen tippe ich der wiped die Platte wirklich und installiert neu.
Bitte keine Diskussion draus machen obs besser ist selber mit xy zu löschen und von USB zu installieren oder die Platte auszubauen wenn man was verkauft, ich will einfach nur wissen ob die Funktion brauchbar ist.

Wirft die Funktion auch Account-Zuordnungen raus?
Wenn nein: wie entferne ich ein Gerät aus einem MS-Account wenn es nicht meiner ist. Also z.B. wenn ich ein gebrauchtes Notebook kaufe welches ja potentiel noch an nen Account gebunden ist oder wenn ich nen Offline-Account auf nem PC nutze, der zu nem MS-Account eines anderen gehört.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn nein: wie entferne ich ein Gerät aus einem MS-Account wenn es nicht meiner ist. Also z.B. wenn ich ein gebrauchtes Notebook kaufe welches ja potentiel noch an nen Account gebunden ist oder wenn ich nen Offline-Account auf nem PC nutze, der zu nem MS-Account eines anderen gehört.
Windows Installationsstick -> alles Paritionen der Platte Löschen, Formatiern und neu aufsetzen, fertig.

Danach sind alle Benutzer, egal ob lokal, oder mit Mail angemeldet, weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und |SoulReaver|
Blutschlumpf schrieb:
Wenn nein: wie entferne ich ein Gerät aus einem MS-Account wenn es nicht meiner ist.
Gar nicht. Unabhängig von der Installationsmethode. Das kann nur der Accountinhaber.

Frage ist, wieweit traust du einer Methode, die als Blackbox wenig bis keine Interaktionen zuläßt ;)?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Blutschlumpf schrieb:
ich will einfach nur wissen ob die Funktion brauchbar ist.
Sagen wir mal so: wenn ich ein Gerät verkaufen wollte, dann würde ich auf jeden Fall die Neuinstallation vorziehen. Auch sonst vertraue ich eher darauf, neu aufzusetzen. Dann bin ich mir ganz sicher, dass alle evtl. Altlasten weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
UEFI > Secure Erase = alles weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Dr. McCoy, Schwobaseggl und 2 andere
Im Bios Secure Erase oder Sanitize.
Wobei Sanitize noch gründlicher löscht als wie Secure Erase.
 
Ein Microsoft Account hat ja nun nichts mit dem Windows zu tun.
Meinen Account behalte ich doch auch, wenn ich ein Gerät verkaufe.
Der neue Besitzer kann ja nicht meinen MS Account nutzen, wenn er da nichts von kennt und auch nichts mehr auf dem Gerät ist.
 
Beim Zurücksetzen von Win10/11 gibt es mittlerweile Optionen zum sicheren Löschen aller Laufwerke.
Dort muss dann in den Optionen die Bereinigung der Laufwerke aktiviert werden.

Windows wird dann automatisch herunterladen und komplett neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
8 Posts und keiner hat wirklich auf die Frage geantwortet :(
Ist die Funktion save oder nicht? Wenn nicht: Welche Probleme / Lücken / Überreste gibt es?
Das ist ja keine Frage ob ich (oder ihr) MS vertraue.

mae1cum77 schrieb:
Gar nicht. Unabhängig von der Installationsmethode. Das kann nur der Accountinhaber.
Sowas habe ich schon befürchtet.
Wie verhält sich das Gerät dann beim Käufer (wenn der Verkäufer es nicht bei sich entfernt hat)?
Sprich hat der dann Einschränkungen wenn er das Gerät in Betrieb nehmen bzw. einen User anlegen will?
Oder taucht das Gerät einfach in allen MS-Accounts auf, die da jemals drauf installiert waren?

Gibts da irgendwelche Gefahren (a la "Der Vorbesitzer kann das Teil remote lahmlegen/löschen" oder was in der Richtung)?
Wenn ja: wie finde ich raus ob das Gerät einem Account zugeordnet ist?
 
Ich habe es versucht zu erklären.
Du verstehst es leider nicht.
Dein MS Account kann kein anderer Mensch nutzen, wenn du nicht dein Passwort, PIN usw. preisgibst.
Genauso kann ich nicht auf deinen MS Konto zugreifen.
Auch nicht, wenn man das Gerät hat und seine ganze SSD gelöscht hat und Windows neu installiert hat.
Man sollte na klar sein Gerät aus dem MS Konto entfernen, wenn man das Gerät verkauft.
Was will man auch noch damit.
Wenn man es nicht macht, passiert aber auch bestimmt nichts, allerdings testet sowas ja nun auch kein normaler Mensch nur, um deine Frage zu beantworten.
Es gibt bestimmt irgendwo User auf der Welt, die ein Gerät verkauft haben und in Ihrem MS Konto steht das Teil immer noch drin.
Man stelle sich vor, ein User fällt tot um. Da kommt nun mal kein Mensch in sein MS Konto.
Den 5000 € PC / Laptop kann man doch dann trotzdem verkaufen.

Ich hatte hier mal eine Zeitlang meinen alten kaputten Laptop noch im MS Konto stehen.
Irgendwann war der einfach weg, ohne das ich den gelöscht habe.
Hier noch ein Bild gefunden.
 

Anhänge

  • MS Konto Meine Geräte.jpg
    MS Konto Meine Geräte.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Wie verhält sich das Gerät dann beim Käufer (wenn der Verkäufer es nicht bei sich entfernt hat)?
Auch wenn in Deutschland die Hardwarebindung nur bedingt gilt, ist das Gerät letztlich Teil der Windows-Lizenz. Die Lizenz kann auf einem anderen Gerät verwendet werden, solange sich dieses in Besitz befindet. Wird es verkauft, wandert die Lizenz and den neuen Besitzer.

Da sollte der Rechtsanspruch klar sein.

Blutschlumpf schrieb:
Gibts da irgendwelche Gefahren (a la "Der Vorbesitzer kann das Teil remote lahmlegen/löschen" oder was in der Richtung)?
Nein, das geht nicht.

Blutschlumpf schrieb:
Ist die Funktion save oder nicht? Wenn nicht: Welche Probleme / Lücken / Überreste gibt es?
Das ist ja keine Frage ob ich (oder ihr) MS vertraue.
Strenggenommen schon :). Sicher wissen, was genau abgeht, tust du letztlich nur, wenn du es manuell machst.
 
Terrier schrieb:
Ich habe es versucht zu erklären.
Du hast aber die ursprüngliche Frage offenbar schon gar nicht verstanden.
Es ging nie drum ein MS-Konto zu übernehmen, sondern nur um die Zuordnung und deren Folgen.

Ich weiß nicht ob das in dem Fall wichtig/relevant ist (du ja offenbar auch nicht), deshalb frage ich ja.
Und es gehört ja nicht so viel Fantasie dazu, dass einem da problematische Szenarien einfallen.
Beispiel:
Ich sehe z.B. im MS-Account ne "Wo ist mein PC" Funktion.
Daraus ergibt sich:
Person A mit MS-Account A verkauft das Notebook, löscht die Platte, aber nichts aus dem MS-Account.
Person B kauft das Gerät und installiert da Windows 11 mit nem MS-Account B frisch drauf.
Bleibt das Gerät jetzt in Account A oder wandert es zu Account B oder ist es nun in beiden drin?
Sofern es in Account A drin bleibt: Kann Person A nun Person B über die Funktion tracken?
Ist ja ggf. der Sinn der Funktion, z.B. wenn das Gerät geklaut wird.
Daraus ergibt sich dann aber doch zwangsläufig die Probematik für B: Wie finde ich raus ob das Gerät noch mit einem Account verknüpft ist und wie man die Verknüpfung entfernt.

Es gibt bestimmt irgendwo User auf der Welt, die ein Gerät verkauft haben und in Ihrem MS Konto steht das Teil immer noch drin.

Natürlich werden sicherlich hundertfach Geräte verkauft ohne die Zuordnung zu löschen, aber das hat mit der Frage doch überhaupt nichts zu tun

mae1cum77 schrieb:
Da sollte der Rechtsanspruch klar sein.
Das ist ja im Grunde zweitrangig, wenn ich bei Ebay KA nen Notebook kaufe gehe ich ja vermutlich nicht vor Gericht um die Frage der Account-Zuordnung bei MS zu klären. ;)

mae1cum77 schrieb:
Strenggenommen schon :). Sicher wissen, was genau abgeht, tust du letztlich nur, wenn du es manuell machst.
Ich stell mir halt gerade vor, dass die 200 km entfernt wohnende Tante ohne Technikskills ihr Notebook verbimmeln will, der kann man sicher remote erklären wie sie die Reset-Funktion nutzt, aber bei den anderen Methoden dürfte es schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@Blutschlumpf leider lassen sich die Fragen zu der Rücksetzfunktion und der Lizenzierung nur bedingt befriedigend beantworten :).

Lizenzierung ist seit der Digitalen Lizenz mit Option zur Kontobindung der 'maximale Clusterf*ck' für Konsumenten! Mag in einigen Szenarien bequem für die Nutzer sein, im Fall eines Weiterverkaufs oder Gebrauchtkaufs verursacht es nur unnötige Kopfschmerzen.

Die Rücksetzfunktion kann erst als sicher erachtet werden, wenn ein persönlicher Test erfolgt mit anschließender Inbetriebnahme, um zu prüfen, ob Daten erhalten blieben. Durchaus möglich, daß die Funktion sauber arbeitet, gerade bei SSDs, wo der TRIM dann vieles löst.

Ich nutzte sie nicht, da ich nicht nachvollziehen kann, was da passiert.
 
Blutschlumpf schrieb:
ist ja ggf. der Sinn der Funktion, z.B. wenn das Gerät geklaut wird.
Was siehst du denn überhaupt, wenn das Gerät geklaut wird und was willst du mit der Information, wenn das Gerät verkauft wurde?
https://www.netzwelt.de/tutorial/169196-windows-10-so-euren-laptop-orten.html
Den ungefähren Standort für das Gerät kann man da sehen.
Wenn die Funktion überhaupt funktioniert, wenn man da Windows neu installiert hat und alles von dir auf dem Gerät gelöscht hat, oder eine andere leere SSD eingebaut hat.
Ansonsten kommst du nicht auf dem PC oder in das MS Konto eines Fremden, wenn du nicht seine Passwörter kennst.
Blutschlumpf schrieb:
Bleibt das Gerät jetzt in Account A oder wandert es zu Account B oder ist es nun in beiden drin?
Na klar sehen dann beide das Gerät in Ihrem MS Konto.
Aber du siehst es nicht in seinen MS Konto und er sieht es nicht bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Windows wird dann automatisch herunterladen und komplett neu installiert.

Tut es nicht. Es funktioniert auch ohne Netzwerkanbindung.

Blutschlumpf schrieb:
Jemand ne Ahnung wie zuverlässig die integrierte Windows-Reset-Funktion ist?
Sprich ist danach safe alles weg oder bleiben da Überreste?

Wenn Du das hier auswaehlst ...

Untitled.png


... Wird ein verstecktes Installationsmedium angelegt und alles auf/von C:\ und eventuell noch vorhandenen zusaetzlichen Partitionen geloescht.

Geklaut bei Microsoft.
Wird sich nix dran geaendert haben.

1704421575218.png


Geklaut aus Reddit:

1704422978084.png


Das MS etwas anderes als Nullen verwendet glaub ich nicht wirklich. Diskpart/langes Formatieren nullt.
Ich denke fast, dass bei dem Reset einfach die vollstaendige Formatierung auf bestehende Partitionen angewendet wird.

Wie es sich verhaelt bei zusaetzlich eingebauten/angeschlossenen Datentraegern kann ich Dir nicht sagen weil nicht getestet. Was ich so lese an "Fehlermeldungen" in Foren scheint der Reset mit den o.g. Einstellungen auch extra Datentraeger putzen zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
BFF schrieb:
Tut es nicht. Es funktioniert auch ohne Netzwerkanbindung.
Die Cloud-Download-Option gibt es auch unter Windows 10:

01.png
02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Wie es sich verhaelt bei zusaetzlich eingebauten/angeschlossenen Datentraegern kann ich Dir nicht sagen weil nicht getestet.

Ich zitiere mich selbst, weil getestet.

Mit der Einstellung im Post #16 werden alle Laufwerke die per SATA oder M.2 Slot direkt am Brett angeschlossen sind geloescht. USB-Datentraeger sind nicht betroffen.

@PC295
Wenn Das Geraet keinerlei aktive Netzwerkkarte hat, ist nix mit Clouddownload. Da wird das garnicht angeboten (hab's getestet). Es muss komplett offline funktionieren das zurueck setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben