Gerät oft im Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Hi Leute,
mal angenommen man würde einen Laptop am Tag ca. 30-50 Mal (hoch angesetzt) in den Ruhezustand schicken und dann weiter arbeiten ohne dazwischen runterzufahren (erst am Abend): Würde das Gerät dann langsamer werden nach einigen Malen da es immer wieder neue Daten abspeichert für den Ruhezustand?
 
Es würde wohl nicht langsamer werden. Allerdings wäre es wohl ziemlicher Unsinn, da der Ruhezustand länger zum Herunterfahren und Hochfahren braucht als der Standby. Die Stromersparnis ist absolut vernachlässigbar.
Allgemein klingt das sehr unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Der Ruhezustand selber ist egal, ob man das Gerät nun durchlaufen lassen würde oder in den Ruhezustand geht macht hier keinen Unterschied (mal abgesehen von den "verbrauchten" SSD TBW).

Mir wäre selbst nach Wochen des Durchlaufens noch kein merklicher Leistungsverlust aufgefallen.

PS: In der Standardeinstellung nutzt ja Windows seit einiger Zeit jetzt den "Schnellstart". Sofern man nicht aktiv neu startet, wird selbst ab Werk der Ruhezustand schon unterstützend genutzt.
 
Cardhu schrieb:
Es würde wohl nicht langsamer werden. Allerdings wäre es wohl ziemlicher Unsinn, da der Ruhezustand länger zum Herunterfahren und Hochfahren braucht als der Standby. Die Stromersparnis ist absolut vernachlässigbar.
Allgemein klingt das sehr unsinnig.
Naja..ich hab bloß den ollen Modern Standby Modus und da laufen auch die Lüfter und machen Geräusche...andere alternative ist eben der Ruhemodus...und frag mich eben ob es die Leistung dann nach und nach nach jedem Ruhemodus beeinträchtigen und verlangsamen würde, wenn ich am Tag mehrmals in den Ruhemodus fahre und den PC dann wieder nutze und abends erst richtig runterfahre...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Der Ruhezustand selber ist egal, ob man das Gerät nun durchlaufen lassen würde oder in den Ruhezustand geht macht hier keinen Unterschied (mal abgesehen von den "verbrauchten" SSD TBW).

Mir wäre selbst nach Wochen des Durchlaufens noch kein merklicher Leistungsverlust aufgefallen.

PS: In der Standardeinstellung nutzt ja Windows seit einiger Zeit jetzt den "Schnellstart". Sofern man nicht aktiv neu startet, wird selbst ab Werk der Ruhezustand schon unterstützend genutzt.
Ne ich rede davon, wenn man am Tag sehr oft von Ruhemodus in den Betrieb wechselt und wieder zurück........es sollen sich da irgendwie Speicherdaten ansammeln die wiedergeladen werden mit der Zeit und somit den Betrieb verlangsamen. Also wenn man dazwischen nicht mal den PC richtig runterfährt. Wollt wissen ob das stimmt.
 
Der Ruhezustand schreibt immer den RAM Inhalt in die hiberfil.sys und lädt diese später auch von da, weil der RAM ja nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Mehr passiert da nicht, da müllen sich mit der Zeit nicht irgendwelche Daten an.

Selbst wenn man richtig runterfährt würde es das so machen, solange "Schnellstart" (Standard) aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Heißt es kulmulieren sich da keine Daten auf..sammeln sich an? Die dann alle immer länger neu geladen werden müssen? Das wäre positiv zu hören. Ich frag das weil mir in einem anderen PC Forum auch etwas anderes gesagt wurde...die meinten wenn ich z.B. den PC 30 mal in Ruhezustand schicken würde ohne mal zwischendrin einen Neustart zu machen...verlangsamt sich alles....
 
Und du nutzt wirklich Windows Vista auf einem 15 Jahre alten Gerät? Oder wieso kommt der "Vergleich" mit so einem alten Thread?

Lana11 schrieb:
Heißt es kulmulieren sich da keine Daten auf..sammeln sich an?
Nein, kommt alles in die immer selbe Datei rein.
Ich frage mich dennoch warum du das Gerät nicht einfach eingeschaltet lässt. 30 mal Ruhezustand klingt nach SEEEEEEHR HÄUFIG. Mich würde zumindest nicht wundern, wenn sich Windows da irgendwann mal verhaspelt, weils eben Windows ist.
Ansonsten einfach ausprobieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Lana11 schrieb:
Heißt es kulmulieren sich da keine Daten auf..sammeln sich an?
Nein, es wird immer wieder nur die gleiche Datei mit dem derzeit aktuellen RAM Inhalt überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Lana11
cvzone schrieb:
Dass das Ding über 12 Jahre alt ist hast du gesehen?
oh ne...das hab ich nicht gesehen..guter Hinweis..Danke
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Und du nutzt wirklich Windows Vista auf einem 15 Jahre alten Gerät? Oder wieso kommt der "Vergleich" mit so einem alten Thread?


Nein, kommt alles in die immer selbe Datei rein.
Ich frage mich dennoch warum du das Gerät nicht einfach eingeschaltet lässt. 30 mal Ruhezustand klingt nach SEEEEEEHR HÄUFIG. Mich würde zumindest nicht wundern, wenn sich Windows da irgendwann mal verhaspelt, weils eben Windows ist.
Ansonsten einfach ausprobieren?!
hab ich mit Standby Modus schon so gemacht..also sehr häufig am Tag rein und raus ohne Probleme..hab aber nur Modern standby auf Neugerät wo auch lüfter laufen und da wäre die alternative Ruhemodus für mich.

Sorry..sah nicht dass der Beitrag schon so alt ist...also noch veraltete Technik.
Ergänzung ()

Danke euch..sehr hilfreich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lana11 schrieb:
Heißt es kulmulieren sich da keine Daten auf..sammeln sich an? Die dann alle immer länger neu geladen werden müssen?
Nein, warum sollte das so passieren?
 
Weil mir da so gesagt wurde. Ich sag mal so: Es muss schließlich möglich sein ein paarmal am Tag ein Gerät in den Ruhezustand zu versetzen (das müssen jetzt natürlich keine 50 mal sein ;-) ) sonst hätte die Funktion keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in diesem Artikel https://www.techfacts.de/ratgeber/herunterfahren-oder-ruhezustand/ steht beim Punkt "Herunterfahren oder Ruhezustand":

"Natürlich stellt sich hier auf Dauer die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn der PC nie komplett heruntergefahren wird. Hier müssen Sie nur auf eines achten: Solange Ihr Computer stabil und schnell läuft, ist der Ruhezustand keinerlei Problem und angemessen. Sollte Ihr PC allerdings nach jedem Erwachen aus dem Ruhezustand langsamer werden oder sogar einfrieren, sollte Sie ihn „normal“ herunterfahren und ihn neu starten.


Aufgrund der Art und Weise wie der Ruhezustand arbeitet können die vorgenannten Phänomene nach einiger Zeit auftreten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen das Ruhemodus Thema nicht immer und immer wieder durchkauen. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben