Geräte-Manager Ethernet-Controller wird nicht erkannt

Paralize

Banned
Hallo,
ich nutze momentan die Aorus X570 XTREME mit einer Ryzen 9 3900x.
Mir ist zufällig aufgefallen, dass im Geräte-Manager der "Ethernet-Controller" mit einem Ausrufezeichen versehen ist un die Treiber nicht gefunden wurden/nicht vorhanden sind.
1581772744087.png

Bei dem Ethernet-Controller muss ich doch die "INTEL-LAN driver" Treiber runterladen oder liege ich da falsch?
(https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-XTREME-rev-1x/support#support-dl-driver-lan)

Die Treiber habe ich mir vor Wochen schon heruntergeladen und installiert... habe die Treiber vorhin erneut installiert, jedoch hat sich im Geräte-Manager nichts geändert. Über die Windows-Updates werden auch keine Treiber gefunden.

Unter Details kannst du bei der Hardware ID sehen um welches Gerät es sich genau handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
In den Spezifikationen des Boards steht doch, dass zwei Netzwerkchips verbaiut sind:
1x 10-Gigabit-LAN (Aquantia AQC107) und 1x Gigabit-LAN (Intel I211AT)

Also müssen dann auch beide Treiber installiert werden.

• Gefällt mir
Du könntest versuchen ob WIN tatsächlich nichts Passendes findet. Geh bei dem Gerät auf deinstallieren (nicht deaktivieren) und lösche das Gerät. Anschließend starte deinen PC von Anfang an nochmals neu (Kaltstart).

• Gefällt mir
Ja wie wäre es, wenn du den anderen LAN Treiber installierst, also nicht den Intel?

Das Board hat ja nun mal zwei LAN Anschlüsse.

• Gefällt mir
Atkatla schrieb:
In den Spezifikationen des Boards steht doch, dass zwei Netzwerkchips verbaiut sind:
1x 10-Gigabit-LAN (Aquantia AQC107) und 1x Gigabit-LAN (Intel I211AT)

Also müssen dann auch beide Treiber installiert werden.

Ja, daran lags... sorry für den unnötigen Post :(

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Paralize schrieb:
Ja, daran lags... sorry für den unnötigen Post :(
nein, nicht ganz so unnötig.
auch ich hatte das problem mit dem nicht funktionierenden 10GB-lanport.
win10pro hat eine uralte driver version (rot) installiert und auch nach deinstallation/treiber update wurde es nicht anders.
ich hab dann von station-drivers die version Aquantia_AQtion_Win_ver2.1.18.0 runtergeladen, entpackt, installiert und rebootet. die lan-geschwindigkeit hab ich auf 1GB runtergesetzt, da mein netzwerk momentan nicht mehr hergibt. nun heisst das ding allerdings gigabyte (grün)
.Gigabyte_Aquantia.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben