Im Geräte-Manager fehlende Treiber

I3LACKRA1N

Ensign
Hallo.

Ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut und alle Treiber für das Mainboard und GPU installiert.

Nun habe ich noch folgendes im Geräte Manager gefunden. Treiber deinstallieren und neu starten hat auch nicht geholfen. Leider weiß ich auch nicht um welche Geräte es sich handelt, denn sonst würde ich nachschauen ob ich neue Treiber finde.

Der PC besteht aus:

Asus TUF RTX 5080 OC
Asus ROG B650E-F Wifi
Ryzen 7 9800X3D
32Gb DDR5
1500W beQuiet Netztteil

an sich kann ich den PC so ohne Einschränkungen nutzen, aber es wäre trotzdem schön zu wissen was genau mein Rechner nicht möchte. Das einzige was noch im PC ist was es sein könnte: Ich habe eine alte HDD als Junk Speichermedium drin, welche über SATA angeschlossen ist, aber noch keine Spannung vom Netzteil hat, weil ich kein Kabel hatte. Kann das Mainboard die HDD erkennen, nciht verarbeiteten und zeigt mir das deshalb im GM an? Wäre meines Erachtens nicht logisch, aber da steckt man ja nicht drin.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63,6 KB · Aufrufe: 349
unter Details die Vendor ID und Produkt ID auslesen und posten ... darüber kann man das Gerät herrausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Independent
I3LACKRA1N schrieb:
Definitiv nicht, da fehlt noch was. Schaut wie schon vermutet sehr nach AMD Chipsatztreiber aus, welcher hier noch zu fehlen scheint.

Sollte nach dem Chipsatz Treiber noch immer etwas unbekannt sein, dann im BIOS unter „PBS" Thunderbolt deaktivieren (falls vorhanden), oder den ASUS Driver Hub installieren (funktioniert wirklich super).

Also die Treiber haben sich erledigt: Der AMD Chipsatz Treiber hat gesponnen. Neu installiert und Problem weg.

Neues Problem: Heute morgen aufgewacht, PC angeschaltet -> keine Internetverbindung mit LAN...mit WLAN schon. Gestern ging es noch. hat da jemand eine Idee? Also so viel Stress hat mir ein neuer PC noch nie beschert -.-

Der Lan Chip fehlt komplett. Treiber neu installieren und Netzwerk Reset hilft auch nicht. Also langsam drehe ich echt durch. Hat gestern schließlich noch funktioniert...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    74,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn LAN nicht mehr erkannt wird, hilft auch eine Neuinstall des Treibers nicht.

Starte den PC noch einmal neu und schau im Bios/UEFI ob dort das LAN noch aktiv ist.

Falls nicht, ihn wieder aktivieren. Prinzipiell sollte sich sowas nicht selber deaktivieren aber man weiß ja nie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Smily und piepenkorn
@inge70 Also ich habe jetzt alles versucht. Mein letzter Schritt bevor ich das Mainboard zurückschicke war: PC aus, Stecker ziehen und den Power Button 20 sek. lang gedrückt halten. Alles wieder dran und eingeschaltet...LAN funktioniert wieder. Mal schauen ob der auch noch geht, wenn ich heute aus der Spätschicht komme.

Also wirklich. Das ist mein 8. PC den ich zusammenbaue und so etwas hatte ich noch nie. Liegt vielleicht an dem Ryzen, denn sonst hatte ich immer Intel verbaut 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
sehr merkwürdig das Ganze. Als wenn sich der LAN-Chip im UEFI deaktiviert hat, da er im Gerätemanager verschwand.

Aktuelles Bios/UEFI hast drauf?

Drücke die Daumen, dass es ein einmaliges Problem war.

@I3LACKRA1N
Falls weiterhin Probleme auftreten, dann bitte nochmals die selbe UEFI-Version flashen (BIOS/UEFI vorher erneut vom Hersteller laden; außerdem (f)TPM vor dem Flash deaktivieren; sowie das LAN-Kabel vom Mainboard entfernen).

Dies kann Fehler vom vorherigen Flash-Vorgang beheben (falls es welche gab).

Zurück
Oben