Gerätemanager - Unbekanntes USB Gerät Fehler

Snaker001

Lieutenant
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich im Gerätemanager einen Fehler, den ich vorher nicht hatte. Ab und zu erhalte ich auch von Windows selbst per Popup die Meldung, dass es ein Problem mit einem zu letzt angeschlossenen USB-Gerät gibt. Ich habe EUch die Screenshots vom Gerätemanager und dem betroffenen Gerät angehangen. Woran kann das liegen oder wie kann ich den Fehler beheben?

• Ich habe Windows 11 25H2 mit aktuellen Updates
  • Ich habe alle USB Gerät vom Rechner genommen und der Fehler ist trotzdem da

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

• Bild 3.png
    Bild 3.png
    20,8 KB · Aufrufe: 132
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    21,1 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    58,3 KB · Aufrufe: 134
Das ist irgendwie ne 11 Krankheit, egal ob 22h2 oder die anderen versionen, hatte das damals ebenfalls mit einem AM4 "einiger User meinten damals sogar das nen den HW-Defekt sei..." system gehabt und bin damals zurück zu 10 und alles war wieder schick. Gestern abend hatte ich den gleichen fehler auch mit einer Valve Index, hab dann mehrmals ein und ausgesteckt und irgendwann kam das nicht mehr. Wirklich helfen kann ich auf die schnelle nicht.
Was du probieren kannst, via Hardware info 64 zu schauen wo dieses "unbekannte" gerät angedockt ist und dann nochmal schauen.
Wenns was internes ist, kann es zb der onboard RGB controller sein

Kurzfristig mal Maus und Tastatur abklemmen um dies als Fehler auszuschließen. Ansonsten wenn alles funktioniert, Gerätemanager schließen und nicht beachten und auf ein Windowsupdate hoffen. Ich hatte solch kuriosen Fehler sehr lange bei XP oder Windows 7, weiß nicht mehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein USB-Device gar nicht erkannt wird, könnte es sich natürlich auch um eine ältere Maus oder Tastatur handeln.

Hi,

Danke für die vielen Antworten.

Es ist ein PC mit einem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Board.

Soweit ich es einsehen kann, gehen alle USB-Geräte. Ich hatte uch testweise alle von außen angeschlossenen Geräten draußen und der Fehler war noch da. Habe das Geräte auch bereits deinstalliert und nach Neustart war es wieder da.

Im Anhang habe ich mal den Screen vom empfohlenen USB Treeview. Woher weiß ich nun, welcher Port es denn ist? Kriege ich das mit der Anleitung des Boards raus?

Anhänge

• Bild 4.png
    Bild 4.png
    148,2 KB · Aufrufe: 80
mache doch bitte mal das Stemdeck ganz ab, Reboot und mach bitte nochmal einen Screenshot

Anbei der Screenshot (Bild 5), wenn alle externen USB Geräte raus sind. Es ist nur der Logitech USB Empfänger drin.

Der Fehler ist dann trotzdem da.

Update:
Ich vermute, dass es der USB-C Anschluss am Front-Panel ist. Die Geräte dort erkennt er nicht mehr und der USB Treeview sprinnt und sprint immer hin und her (Bild 8 und Bild 9). Und die Meldung Bild 7 wird ständig angezeigt.

Anhänge

• Bild 5.png
    Bild 5.png
    139,9 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    97,3 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    45,5 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    180 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückinfo: Ich habe ein neues Kabel bestellt und siehe da, es funktioniert. Jetzt muss ich es nur noch einbauen und dann passt wieder alles.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Leider passt das Kabel nicht, da das Front-Panel anders aufgebaut ist.

Habt Ihr eine Ahnung, ob man das irgendwo gesondert bekommt?

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 35
Woher sollen wir das wissen? Wenn du dazu noch nicht mal dein Gehäuse benennst. Frage mal den Hersteller deines Gehäuses. Aber laut dem Bild sieht das Gehäuse schon älter aus und da bezweifle ich, dass der Hersteller dir hierbei weiter helfen kann. In einem Fall von mir musste ich auch die USB-Anschlüsse austauschen und habe dazu einiges selber umbauen oder anpassen müssen.

Irgendwann, habe ich mir dann halt ein neues Gehäuse gegönnt.

Sorry ich habe den falschen Thread genommen. Ich hatte zum Gehäuse einen anderen aufgemacht gehabt.

Zurück
Oben