Gerätenamen ändern: Android, Chrome, Windows?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

wenn ich mir am Handy in Chrome die zuletzt geöffneten Tabs ansehe, dann erscheint dort bspw. für mein iPad ein Eintrag "Philipps iPad", aber für meinen Desktoprechner erscheint dort "DESKTOP-5D6B8QB". Bei mehreren Geräten ist das sehr unübersichtlich.

Woher kommt diese Bezeichnung und kann man diese ändern? Es ist jedenfalls nicht der Windows 10 Computername; genau den würde ich am Handy aber gerne sehen (oder notfalls einen anderen frei wählbaren).

Capture.jpg
 
Also bei mir wird im Chrome unter "zuletzt geöffnete Tabs" Der "Computername / vollständige Computername / Computerbeschreibung" angezeigt. Habe dort jeweils den selben Namen drin. Klappt sowohl beim Desktop als auch beim Laptop. Zu finden in der alten Systemsteuerung unter "System".
Ich bin mir nicht sicher ob der Eintrag in der neuen Win 10 Systemsteuerung unter "Einstellungen - System - Info" gleichbedeutend mit dem alten Eintrag ist.
Computername.PNG
 
Das ist Dein Rechnername. Genauso wie beim iPad, Da ist es der Name, den Du dem iPad gegeben hast. Den Rechnernamen kannst Du unter Windows 10 bei Einstellungen / System / Info auch ändern.

Desktop-xxxxxx vergibt Windows 10 automatisch. Wenn Du den nicht selber vergeben oder geändert hast.
 
Und wo? Auch hier?

Einstellungen / System / Info / Diesen PC umbenennen.

pc.jpg
 
Snooty schrieb:
Das ist der generische Name den Windows bei der Installation vergibt. Du hast deinen Rechner zwar umbenannt, aber die Synchronisierung wahrscheinlich schon vorher eingerichtet. Wähle mal für das betroffene Gerät im Chrome-Verlauf "Vorerst ausblenden"(Gerätename gedrückt halten), dann sollte sich der Name beim nächsten Sync aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Snooty
Zurück
Oben