Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ?

PaulInMexico

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3
Moin,

Ich weiß der Titel von meinem Thread ist extrem aussagekräftig, aber ich hätte ein paar Fragen zu meinem Anschluss bzw. dem Anschluss hier von meinem lieben Dad.

Ich habe mal eine kleine Grafik gemacht wie das ganze momentan bei uns aussieht (nur ein Schema :D):

Bild

anschluesse.jpg



Joa wie man sieht sind da 4 Geräte dran, dafür das man telefonieren und ins Internet kann... Das ist nicht so meine Traumvorstellung deswegen würde ich das ganz gerne ändern.

Ich würde das ganze eben gerne auf so wenige Geräte wie möglich schrumpfen, aber ich habe für mich leider zwei Bedingungen:
-Es sollen weiterhin zwei Telefonbuschsen da sein (siehe Afgeo-Gerät) um nicht nur das Telefon, sondern auch um ein Fax (vielleicht irgentwann) anzuschließen.
-Ich würde gerne einen Router haben welcher auch wlan unterstützt.

Jetzt ist für mich auch noch die Frage da: Kann ich meinen Tarif (T-Online dsl flat max: 16k, telefonflat etc.) ändern, die isdn Geräte also Telefon und Fax weiterhin von der Telekom beziehen?
Wie schon gesagt bekomme ich in dem Dorf hier keine 16k, sondern nur 1k deshalb ist die Telefonflate für mich auch wertlos, weil ich einfach einen zu sclechten Up- und Downstream habe...

Noch was: Und zwar laut t-online Verfügbarkeitstest ist bei mir dsl 2000 verfügbar. Ein 50m von mir wohnender Nachbar erreicht das auch. Ich erreiche jedoch zimlich konstant max zwischen 1042 und 1060 kbit/s. Könnte das an dem Splitter liegen, dass der die Geschwindigkeit eben "aufsplittet" wird, zum einen Teil als Ressource für die DSl-Leitung und zum anderen für die Telefonie? Ich habe jedenfalls keine Geschwindigkeits-Einbußen wenn jemand am Telefon über den gleichen Anschluss telefoniert.

Also ganz dickes Danke schonmal sind ja einige Fragen. :)
Paul
 
AW: Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ??

Die Angaben der Telekom sind immer in max. Angegeben.
Sprich sie liefern dir nur im Idealfall den vollen Speed.

Du kannst deinen Tarif ändern - z.B. in nen Call & Surf Tarif (würde aber darauf achten das die dir nicht wieder wieder nen 16000 verkaufen wenn bei dir nur 2000 geht).

Das mit der Telefonflat versteh ich nicht. Das hat mit dem Up/Download nix zu tun - außer du nutzt IP Telefonie - bei den C&S Tarifen ist allerdings eine echte Telefonleitung mit dabei. Also wird nix von deinem Inet abgezwackt.

Am Splitter wird das nicht liegen. 50m können schon sehr viel ausmachen - vorallem wenn dann noch Kabel mit dünnerem Querschnitt verwendet werden.

Zu den Geräten - du brauchst nen Splitter und nen NTBA und noch nen Modem. Wenn du da nen z.B. W700V nimmst hat das Wlan, Anschlüsse für Fax und Kabelgebundenes Internet. ISDN Telefone kannst du dann direkt am NTBA dran machen. Dann fällt halt die TK Anlage weg.
 
AW: Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ??

Im Grunde hat mein Vorredner alles gesagt, das mit Voip-Telefonie ist zwar kein Problem, da nur ca. 60 - 80kb benötigt werden, 2 Telefonate gleichzeitig wird aber eher nicht gehen. Ich hab DSL 16000 aber auch nur mit 2900, 2 Telefonate gleichzeitig gehen ohne Probleme.

Wenn Du als Router z.b. die Fritzbox 7270 benutzen würdest, kannst Du dort direkt Fax und ein anaolges und eben auch die ISDN-Telefone anschließen und auch einzeln steuern.

Ich habe bei mir 3 Telefone und ein Fax angeschlossen und das funktioniert mittlerweile problemlos.

Auch sehr gut für alle Fragen rund ums Telefoniern, DSL un Co. gibt es hier: www.ip-phone-forum.de
 
AW: Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ??

Ich habe hier DSL Lite 384 und nutze Voip. Es wird aber eng, wenn man 2 Gespräche gleichzeitig führt oder wenn z.B. Bittorrent nebenher läuft.
Mit 1k müsste es also auch ganz gut gehen.
Bei uns läuft alles (4 PCs, 2 Laptops, 3 analoge Telefone) über eine FritzBox Fon WLAN 7170. Und die Box hat noch einen zusätzlichen ISDN-Anschluss frei.

btw womit hast du die Grafik oben erstellt?
 
AW: Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ??

@palaber:
Die Telefonflatrate wäre eben VoIP. Das mit dem C+S Traif ist 'ne gute Idee :) werds mir mal angucken.

@DarkMole
Photoshop und da dann ziemlich die Ebeneneffekte.


Ich werd mich mal schlau machen und das ganze durchdenken... Werd dann die Lösung hier posten, wenn ich den Thread dann noch wiederfinde :)
Dickes Danke hat mir echt geholfen

Edit: Eine Frage noch wenn ich eine oben erwähnte Fritz Box nehme, fällt dann das NTBA auch weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ??

nein, das NTBA brauchst du trotzdem.
 
AW: Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ??

Schad
Wow, schnelle Antwort - Danke
 
AW: Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ??

Hey,

also genau so einen thread wollte ich heute auch aufmachen ;) Bei mir sieht das mit den Geräten ähnlich aus. Ich habe einen W700V und eine Eumex Telefonanlage. Wir haben ISDN, aber derzeit nur ein Telefon, was an der Eumex angeschlossen ist. Allerdings ist es nur mit 2 Kabeln, welche an die Eumex mit kleinen Schrauben festgemacht werden angeschlossen. Es steht nämlich ein Stockwerk höher, als die ganze Hardware.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die beiden Kabel in einen TAE-Stecker drücken und es dann an den W700V anschließen? Oder muss das Telefon irgendwie an den NTBA dran?
 
AW: Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ??

Du hast nen analoges Telefon (2 Adern) - dann kannst du das Kabel einfach nach oben weiter durchschleifen.
Die digital / analog Wandlung übernimmt die Eumex.

Allerdings kannst du nicht von der TK Anlage zum Router schalten (bin mir nicht 100% sicher).
Geht nur vom NTBA zur TK Anlage oder zum Router.

EDIT:
Sehr schön wäre ne Zeichnung, dann kann man sich das besser vorstellen.
 
AW: Gerätesalat -isdn/dsl/telefon ??

Also die Anordnung ist genauso wie oben auf dem Bild, nur habe ich

1. Eine Eumex 704 statt AFGEO ISDN
2. Einen Speedport W700 statt dem Teledat 430

Bei mir das Telefon von oben halt über die Telefonleitung mit 2 Adern nach unten durchgeschliffen, an die Eumex. Ich bin mir recht sicher, dass das Telefon ISDN-fähig ist.

Meine Frage ist halt, wie ich mir die Eumex sparen kann, denn an der ist nur das TElefon + NTBA dran. Am Speedport habe ich auch 2 TAE-Anschlüsse für Telefone, kann ich mein Telefon nicht irgendwie dort anschließen?

@edit: Also ich denke schon das ich das 2-adrige Kabel einfach in eine TAE-Dose verkabeln kann, um dieses dann an den Speedport anzuschließen, oder? Weil die beiden Kabel hängen ja auch an der Analog-Dose der Eumex. Nur das Kabel von NTBA->Eumex müsste ich dann an den W700V anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nen S0 Bus ist (digital) hast du zwingend 4 Adern. Hast du 2 Adern ist es Analog.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn der W700V nen isdn/analog Wandler hat, kannst du das Telefon auch da einstecken.
Also müsstest du vom NTBA zum Router. Da einfach mal einstecken. Und dann das Telefon ran hängen und testen (W700V muss man dafür glaub noch konfigurieren).
Wenn klappt kannst du durchschleifen. Da der W700V aber (ich glaube mal wieder) keinen a/b Ausgang hat müsstest du es mit nem Kabel vom Stecker weg fahren und dann das Kabel mit der Dose verbinden.

Allerdings warum wollen alle die TK Anlage weg lassen? Ist doch nicht schlimm oder?
 
Das Teil hängt ja nur um am Netz, um ein Telefon zu verwalten. Ich weiß nicht wie viel Watt die alleine zieht, aber mir wärs lieb, wenn das Teil ab ist ;)
Beim Speedport habe ich ja 2-Analoganschlüsse und im Routermenü noch eine Option "Art des Festnetzanschlusses: ISDN, Analog, ...", es sollte also klappen. Weißt du wie ich erkenne, welches Kabel in welches Buchse des TAE-Anschlusses muss? Eins ist rot und das andere ist rot-schwarz. Liegt bei einem eine Phase an und bei dem anderen nicht?

@ edit: Ok, an der Eumex ists ja schon mit a1/b1 beschriftet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir erstmal nen TAE-Stecker (4€!- Conrad) kaufen müssen. Zum einrichten usw komme ich frühestens erst Mittwoch.
 
So, hat doch alles geklappt. Erst hatte ich zwar ein richtiges hallen beim telefonieren, aber nach einem Firmwareupdate des W700V ist dies verschwunden. Jetzt überlege ich noch ISDN ganz abzuschaffen, da wir es derzeit eigentlich nicht benötigen, genau wie die letzten 3 Jahre, aber nicht diese 60€ bezahlen wollten ;)

Aber eine Frage hätte ich noch. Also wir haben vor der ganzen Hardware eine NFF-Buchse, wo bei 1+2 (also oben ganz links) 2 Leitungen reingehen, ich denke das ist das Amt. Der Splitter hängt dann in der mittleren F-Buchse. Die Leitungen unseres Analog-Telefons sind aber nicht an der TAE-Buchse angeschlossen, sondern werden neben der Buchse hergeführt und sind einfach zusammengedreht. Kann ich die auch direkt an die NFF-Buchse anschließen? Ich werde mitte der Woche auch mal ein Foto machen.
 
Zurück
Oben