Geräuchmilderung

• Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klonky

Gast
Nachdem mein Lüfter auf meinem Mugen 1 ausgefallen ist (hatte starke schwankungen in der RPM, der Lüfter hatte wirklich ne Klatsche) musste ich einen 1.600 RPM Lüfter einsetzten. Gleichzeitig besitze ich das raidmax Ninja Case mit dem Gehäuselüfter außen, der direkt über dem CPU sitz, und somit eigentlich überflüssig ist und verdammt laut ist dazu.

Da mein Frontlüfter auch ausgefallen ist vor gut einem Jahr und nun endlich die Zeit da ist, mir neue Lüfter zu kaufen, wollte ich fragen, welchen Lüfter ihr für Vorne und für den Mugen 1 empfehlen würdet?

So sieht das Gehäuse aus, falls ihr es nicht kennt.
Raidmax_Ninja.jpg
Vorne passt ein 120mm Lüfter drauf genau so wie auf den Mugen 1. Meine Kühlleistung sind halt jetzt ziemlich im Keller (60C° bei Last im CPU) mit dem 1600 RPM Lüfter.

Ich will gerne meinen Seitenlüfter ausbauen, bzw abschalten, da dieser mir einfach zu laut ist, aber ohne ihn, fehlt es an etwas Kühlung für meinen übertakten Q6600 (Habe es ausprobiert...). Gibts doch eine gute alternative? Mein Seitenlüfter ist halt ein 80mm, der ernorm laut ist, also müsste der CPU Lüfter doch einiges an Power haben.

Am besten wäre für den Frontlüfter noch ein Adapter für das Mainboard, bzw eine gute Länge des Kabels, um damit zum Mainboard zu kommen.

Danke schonmal für Antworten und noch ein schönes Spiel :)

Ich kann dir die Lüfter von der Firma Noiseblocker sehr empfehlen. Diese Lüfter haben einen sehr guten Luftdurchsatz, haben eine hohe Lebensdauer, sind sehr leise und sie sind sehr gut verarbeitet. Habe selber zwei auf meinem Megahalems. Die Temps sprechen für sich;). Schau doch mal bei www.alternate.de vorbei. Haben gute Angebote.

Sieh dir mal die BeQuiet Silent Wings an. Sind sehr hochwertige und leise Lüfter. Der Luftdurchsatz sollte auch in jedem Fall ausreichen. Ich nutze sie selber auf 5 Volt geregelt und sie halten meine Rechner dennoch angenehm kühl :)

WEnn du nen leiseren PC willst, dann probier mal irgendwie ob dein Frontlüfter was bringt. Ich hab bei meinem Antec 1200 die vorderen 3 Lüfter abgeklemmt (zieht also nurnoch von hinten durch und bläst nichtmehr rein) -> viel leiser und Temps sind nur um 1° hoch (unter prime+furmark)

btw: grad 1:0 für d

Den Lüfter an der Seite müsstest du einfach abstecken können, wenn ich das richtig sehe bläst der sowieso nur auf den mugen drauf und das bringt nicht wirklich was. Der Seitenlüfter ist sowieso nur dafür da das der boxed kühler genug Frischluft bekommt und is bei nem Towerkühler eher kontraproduktiv.

Ich hatte das Case selber mal. Mein Beileid :)

Wenn du einen Dreml (oder ähnlich) hast, kannst du ja mal vorne und hinten die "Lüftergitter" im Case rausschneiden. Die sind katastrophal für den Airflow und optisch bringen sie auch nix her. Das dürfte es ermöglichen, langsamere Lüfter bei selber Kühlleistung zu verwenden.

Wenn du eine Lüftersteuerung hast würde ich diese empfehlen:
Scythe Slip Stream 1200rpm: http://geizhals.at/deutschland/a294633.html

Damit kannst du dann eine Geräuschmilderung erreichen.

Richtig leise ist mit dem Gehäuse leider nicht möglich. Bei den dünnen Blechen rüttelt dir die Festplatte alles durch und sorgt für ein gewisses Geräuschniveau, egal was die Lüfter machen. Auch die Airflow-Optionen sind leider ein bisschen limitiert - bei akzeptabler Lautstärke und deiner Hardware wird's dein Netzteil immer schön hochsommerlich warm haben da oben^^

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken direkt ein neues Gehäuse zu holen. Das Case ist für leise bestimmt nicht geeignet.

Schon, aber ein neues Case ist eine ziemliche Investition.

Ich würde mal direkt das Define R2 vorschlagen. Es hat im CB-Test (sowie anderen Tests) sehr gut abgeschnitten und ist für 84 Euro zu haben inclusive Lüftersteuerung und zwei für leise passend dimensionierten Lüfter.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=define+R2&in=

Also ein Gehäuse kauft man einmal und kann es dann längere Zeit verwenden. Es gibt einige gute Gehäuse, so ist es eigentlich mehr eine Geschmacksfrage. Ich habe selber vor 3 Jahren mit einem solchen Gehäuse angefangen. Ich habe den Wechsel nicht bereut.

Richtig leise ist mit dem Gehäuse leider nicht möglich. Bei den dünnen Blechen rüttelt dir die Festplatte alles durch und sorgt für ein gewisses Geräuschniveau, egal was die Lüfter machen. Auch die Airflow-Optionen sind leider ein bisschen limitiert - bei akzeptabler Lautstärke und deiner Hardware wird's dein Netzteil immer schön hochsommerlich warm haben da oben^^

Nunja, ich habe die Festplatte eh nicht dort, wo sie eigentlich sein sollte, sondern unter das DVD Laufwerk gepackt, da mir der Platz für meine GTX 260 gefehlt hatte und ich was rausschneiden musste.

Danke für die ganzen WM Tipps hier. Ich gucke es mir mal durch und nehm dort was. Derzeit ist halt kein Frontlüfter angeschraubt. Dort ist einfach garnix, weil er sich aufeinmal nicht mehr gedreht hat. Warscheinlich der 3 Pin Stecker nen Schlag, da der Lüfter eigentlich noch funktioniert. Deswegen brauch ich so ein Verlängerungskabel zum Mainboardlüfter.

Den seitlichen Lüfter würde ich gar abmontieren. Zwei 120mm Lüfter (vorne, hinten) reichen aus. Ich kann dir - wie auch TheComidian - die SilentWings von be quiet! wärmstens empfehlen. :)

Problem ist, man kann nicht den Seitenlüfter demontieren, da dann alles dort an der Seite abfällt. Habs mal versucht und dann gemerkt, dass dann dieses Silberne abfällt...

Klar, kannst du ihn abmonieren. ;) Aber wenn's dir zu umständlich ist, dann lass ihn einfach unangeschlossen dran hängen - den wirst du nicht brauchen. Besorge dir 2x gute 12cm Lüfter. Am besten die genannten SilentWings - diese sind sehr gut entkoppelt und ziemlich leise. ;)

@ Silencio: Nee, geht tatsächlich nicht so einfach mit abmontieren.

"dieses Silberne" das Malock meint ist ein eigentlich recht hübsches Lüftergitter das ein wenig an eine Radkappe erinnert :D und optisch doch irgenwie was hermacht. Die Schrauben dafür sind halt auf der anderen Seite im Lüfter verschraubt und halten nicht ohne.
Die Seitenwand hat, wenn's hochkommt, einen Millimeter Blechstärke. Da kannst du nix dran montieren, und die mitgelieferten Schrauben passen zu keiner Schraubenmutter, die ich kenne.

@ Malock: Wenne schon geschnitten hast, dann kannste ja wirklich mal die "Lüftergitter" vorne und hinten auf Airflow optimieren.

Ecken von einem alten Lüfter abschneiden, gegenschrauben und schon hält das Gitter, ohne dass ein Lüfter dahintersitzen muss :)

Zurück
Oben