Geräumiges Gehäuse mit speziellen Anforderungen gesucht

hrr23

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
699
Hallo zusammen,

bisher steckt meine Hardware in einem Coolermaster Mystique (die Alu-Version, Innenraum ist identisch). Ansich ein recht nettes Gehäuse bei welchem mich allerdings einige Sachen extrem stören. So ist mir das Gehäuse zu klein. Wechsel der CPU bzw. Ein-/Ausbau und Reinigung des CPU-Kühlers/-Lüfters ohne Ausbau des Mainboards is ne Qual. Man stößt einfach immer ans Netztei und kann sich nicht richtig rühren. Weiterhin kann man die Kabel nicht sauber verlegen - kann man evtl. schon, ich würde das allerdings lieber hinter dem Mainboardschlitten bewerkstelligen. Da es hier im Büro recht staubig ist und ich zusätzlich Raucher bin, muss ich die Lüfter ein wenig öfter sauber machen. Den vorderen Lüfter kann man allerdings nur schwer ein-/ausbauen, v.a. wenn man seine Gummislicks nicht zerstören will. Ne abnehmbare Front mit direktem Zugang zum vorderen Lüfter (von vorne, beim Mystique muss man ihn zwischen der Front und dem Festplattenkäfig rauspfriemeln) wäre super. Den Festplattenkäfig um 90° gedreht finde ich gut, da ich des öfteren die Platten wechsle (keine Pflicht, aber ein schneller Ein-/Ausbau der Platten sollte möglich sein) Wie erwähnt habe ich die Alu-Version und die Vibrationen sind schon recht nervig. Ein Gehäuse vorwiegend aus Stahl sollte da besser sein, oder?

Ich hab jetzt einfach mal meine Gedanken zusammengeschrieben, fasse aber nochmal kurz zusammen:


1. Geräumiges Gehäuse

2. Allgemein schnell zugänglich wegen häufiger Ein-/Ausbauten und Reinigung diverser Hardware (Festplatten, Lüfter, CPU(-kühler))

3. Kabelmanagement hinter Mainboardschlitten

4. Abnehmbare Front und direkter Zugang zum vorderen Lüfter



Preis und Aussehen sind (erstmal) außen vor.



Gruß

hrr23
 
Cosmos S, so ziemlich das größte das du kaufen kannst was noch nicht BigTower ist. Mainboardschlitten hats afaik auch.

Brauchste unbedingt n Mainboardschlitten? Oder meinste mit Schlitten ide Backplate?

Oder halt eins der großen LianLi...


Ein Gehäuse vorwiegend aus Stahl sollte da besser sein, oder?
Marginal besser weil schwerer ja...aber brauchste nicht.
Was du brauchst is ne gescheite Hardware (kühlung ect.) und vor allem die Festplatten entkoppelt, optimalerweise in der Dämmbox. Im Falle Dämmbox haste uach kein problem mehr mit nem Festplattenkäfig der im Weg is weil der dann ausgebaut wird^^
 
Jup, Backplate, nicht Schlitten. Also man muss das Ding nicht rausbauen/-fahren können.

Cosmos und LianLi also, werd mir mal ein paar Reviews raussuchen, danke.

Gekühlt wird mit nem Mine + gedrosseltem S-Flex 1200 und vorne bzw. hinten nem S-Flex. Außerdem hab ich zwischen 3 und 5 Platten drin, die immer wieder getauscht werden. Dämmbox kommt also nicht in Frage. Wegen der ständigen Wechslerei ist das eben auch so ne Sache mit dem Entkoppeln. Aber außer einer SP2504c, die unten im Käfig auf nem Schwamm liegt, vibriert keine sonderlich störend. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht der absolute Silentfreak bin, es sollte nur alles einigermaßen im Rahmen bleiben. Allerdings ist das natürlich wie immer rein subjektiv :)
 
Naja im Cosmos wären 5Quiet Drives schon möglich, einfach auf jedes unten bisl Schaumstoff geklebt und gestapelt.
An und ab stöpseln kann amn die dank mitgeliefertem Adapter ohne ausbaun :)

Bei meinem mainboard war ne Blende dabei um genau 2Platten außen dran hängen, also wäre immernoch alles ohne n riesen Case möglich.

Die Sache mit Silent Freak ist die, dass du sobald der PC einmal leise war oder du dran arbeiten musst du einer wirst:D
 
Hi purplet

Der Cosmos S ist auch ein Big Tower;)
 
Stimmt, CoolerMaster ordnet das Ding so ein, aber naja ich find es is n großer Midi Tower, einfach weil mein Cs-1018 auch n MIditower is und naja das Cosmos S is grademal n Bisl höher (paar Centimeter). Die 60cm die es hoch is isses jedenfalls meinem Eindruck im Geschäft nach nur wegen diesen Tragegriffen oben und unten^^
 
Zurück
Oben