Geräusch am Netzteil

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Es geht um einen Medion Erazer Engineer P10 (i5 10400F, nVidia GRTX 1660 SUPER, 16GB) Netzteil wohl Eigenmarke Medion(?!)

Der PC, vermutlich das Netzteil machen ein Geräusch (siehe Video). Ich kann nicht 100% das Netzteil identifizieren, aber alles andere macht wohl keinen Sinn? Ich habe alle Lüfter am PC inkl. Netzteil vorsichtig mal gebremst um zu prüfen ob evtl. ein Teil die Lüfter berührt und dieses Geräusch verursacht. Negativ!

Wenn ich allerdings oben auf den PC ordentlich mit der Faust draufhaue, verschwindet das Geräusch für ca. 2-3 Minuten bevor es langsam wieder lauter wird.

Woran (wenn nicht die Lüfter) kann das liegen? Es nervt ziemlich :)

PC habe ich von einem Bekannten erhalten, welcher den PC seit ca. 1 Jahr nicht mehr verwendet hat.


Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüsse
 
Sicher das das nicht die Pumpe ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Danke für die Rückmeldung. Wahnsinn wie schnell das geht!

@Novocain , was meinst du mit Pumpe? :)

@Frechdachs MS , Lüfterlagerschaden klingt nach irreparabel beschädigtl? :)
 
Das Ding wo Coolermaster drauf steht ist die Pumpe deiner AiO.
 
Die pumpe der AIO.
Entweder die, oder der Lüfter im Netzteil, oder ein anderer. Kann auch sein, dass ein Kabel in einem der Lüfter hängt
 
Ja, das war rein Geräuschtechnisch mein erster Gedanke. Wie kann ich das herausfinden? Kann man die Pumpe für 2 Sekunden irgendwie ausschalten?
 
Jo aus dem Gehäuse der Pumpe muss irgendwo mindestens 1 Kabel raus kommen häufig sogar mehr, die kurz abziehen. Allerdings sind das nicht die beiden Schläuche die man in der Aufnahme deutlich erkennt. Mach sonst gerne mal nen gut beleuchtetes Foto dann kann man mehr sagen bei dem Video erkennt man ja nix wichtiges.
 
Ganz kurz die Lüfter mit einem Gegenstand anhalten, dann hast du Gewissheit.
 
ich meinte zzgl. den Lüfter vom Netzteil.
 
Okay, wer lesen kann... Dann wirds wohl die Pumpe sein.
Geh mich mal kurz schämen :p
 
@Novocain. 100% ins schwarze, es ist die Pumpe. Habe das Stromkabel von der Pumpe am MB rasch ausgesteckt für 3 Sekunden und weg war das Geräusch :)

Ach Mist :( - Ich habe noch 3 Wochen Garantie auf das Gerät (übernommen). Einsenden oder die Pume auswechseln? Habe vor 7 Jahren mal PC selber zusammengebaut und Noctua Mordsteil auf den Prozessor gelegt. Das war eine brutale Fummelarbeit.... ist das hier eine grosse Sache wenn man nicht zwei Linke Hände hat und nicht gleich ein 2 Kilo Noctua Pumpe draufhaut?

Kann ich jeden Lüfter/Pumpe nehmen und evtl. ein Tipp für die Paste die man ja glaube ich draufschmieren muss? :)
Ergänzung ()

Ich nehme an die Pumpe wegnehmen, öffnen bringt nix?
 
Von Noctua gibts keine Pumpen - dafür halten Noctuas. Das Problem dürfte eher das OEM Mainboard sein, es ist gut möglich das die Löcher für die Halterung nicht genormt sind, dazu kommt das das InWin Gehäuse nicht sonderlich gut für normale Luftkühler ist, aber das wäre wohl noch machbar. Und Noctuas sind eigendlich sehr einfach einzubauen, wenn man der Anleitung folgt - das geht deutlich komplizierter und nerviger.

Pumpe kannst du nicht alleine tauschen, dazu kommt auch die Schläuche und der Radiator (da wo die Schläuche hinlaufen). Ich würde die Garantie in anspruch nehmen, willst du nicht warten dann ab in nen PC Laden und die Leute da nen Austausch machen lassen, da das Gehäuse auch nicht sonderlich hoch ist muss man eh gucken was man da an Kühlung einbauen kann.

Paste ist beim Kühler dabei, oder der AiO wenn es wieder eine werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Vielen Dank für Deine Support. Ich habe mir nun das ganze abgemessen und ein Foto gemacht.

Versuche das natürlich morgen über Garantie abzuwickeln... aber bereite mich bei MediaMarkt schon auf die Ausreden vor und suche nach Alternativen Lösungen :)

Die Löcher der Halterung haben einen Abstand von 7.5 oder 8.5cm - kann es mit dem Lineal nicht exakt Abmessen :/ - Habe im Internet generell keine Halter Abmessungen gefunden. VOn den Dimensionen ist es eher knapp, also müsste es was kleines sein....

Betreffend Schläuche und Radiator - braucht es die überhaupt noch wenn ich einen Lüfter kaufen würde, der das nicht mehr hat? Noctuas etc. haben ja keine solche Schläuche. Oder ist das in dem Gehäuse ein "must"?

Sockel hat der i5 10400F = LGA 1200 --> Das bedeutet ich muss einen Lüfter nehmen der diese Spezifikationen entspricht. Strom sind augenscheinlich 3 oder 4 Pin. Muss man noch irgendwie auf Watt oder sonst was schauen oder was würde z.B. gegen sowas sprechen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/xilence-i250pwm-70-mm-cpu-kuehler-10144489?supplier=406802

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ck-37-mm-cpu-kuehler-12463054?supplier=406802

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...15x-45-mm-cpu-kuehler-5838000?supplier=406802

Tausend Dank und Grüsse
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-13 at 01.17.32.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-13 at 01.17.32.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man sich nach dem Sockel richten das geht aber nicht immer bei OEM Mainboards.

Die Kühler sind selten leise und kaufen würde ich keinen davon.

Guck lieber mal bei Arctic Cooling wenns billig sein muss oder bei Noctua wenns was kosten darf. Generell würde ich eher nen Towerkühler nehmen und nicht in der Bauweise wie von dir genannt z.B. Noctua NH-U12, letztendlich ist die Lautstärke ne Geldfrage

Wenn du die Pumpe raus nimmst fliegt auch der Radiator raus mit den Schläuchen -das ist eine Einheit, den Lüfter würde ich aber wieder versuchen zu montieren damit die warme Luft auch aus dem Gehäuse raus kommt. Wenn ich mich nicht täusche müsste es das Inwin 301 sein und dann gehen bis zu 158mm CPU-Kühler Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Vielen Dank @Novocain wurde in die Garantie genommen und wird von Medion geprüft. Falls die das nichtmehr machen, dann werde ich wie von dir vorgeschlagen vorgehen oder einfach jemand bauftragen.... Tausend Dank für die wertvolle Unterstützung.... einfach geil!
 
Gerne, schreib hier gern wenns was neues gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Zurück
Oben