CD/DVD Laufwerk wird unter Windows 10 nicht erkannt

@Pitt_G.
Auch hier ergibt sich nach einem Neustart keine Änderung.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-01-21 194152.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 194152.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ned gut aus, vom Chipsatzhersteller gibst keinen anderen Treiber zum Download?
AMD ? Intel?
Ergänzung ()

@be_myself kannst du statt Datenträger bei den Treibern untern den nicht kompatiblen nach DVD oder so suchen
 
Mal mit was Anderem als Windows versucht ?
ZB. Linux...
Haste denn das frische Win10 64b von Dvd installiert oder von Stick ?

Das nach 4-5 Jahren mal ein Laufwerk kein Bock mehr hat ist nicht untypisch.
Mal ein anderes DVD-LW probiert?

Hier sind bei ca. 50% der Lapis die über meinen Tisch gewandert sind und älter als 4Jahre waren die opt. LW einfach hinüber gewesen. Da half auch kein Linse putzen....
 
@Pitt_G.
Nein von AMD gibt es keine Chipset-Treiber, ebenso wenig von HP. Bei der CPU handelt es sich um eine E-450 APU. Na toll ich sehe gerade das mittlerweile 1809 drauf ist.

@PixelMaler
Das Windows 10 x64 konnte ich komischerweise von DVD installieren, nach den obligatorischen Neustarts und dem Ende der vollständigen Installation funktioniert seit diesem Zeitpunkt das Laufwerk nicht mehr.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-01-21 202254.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 202254.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
@be_myself wird statt Datenträger kein inkompatibler Treiber für DVD geboten?
 
@Pitt_G.
Nein leider wird da gar nichts geboten.

So jetzt habe ich sogar den HP Support Assistant installiert und komplett durchlaufen lassen. Eventuelle Updates oder fehlende Treiber = Fehlanzeige. Ebenso die Device-Center Diagnose hat nichts gemeldet und unter Status steht "keine Probleme gefunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AMD Chipsätzen hab ich nicht so die Erfahrung.

Ich würde einfach ein anderes DVD-LW einbauen. Also von einem Spender Lapi ...
Evtl. kann man sogar noch gegentesten, in anderen Lapi wie sich dort das HP-LW verhält.
..... da würde mir vermutlich irgendwann auch die Geduld fehlen.
Schade um die Lebenszeit, die E-450 war 2011 Konkurrenz für die Intel Atom ....
damit macht nach 8 Jahren weder Office noch Surfen Spaß.

Aber Hut ab vor deinem Ehrgeiz ;*)
 
mit was wurde das Ding ausgeliefert? relativ schwache Geräte erhielten zu der Zeit eigentlich ein 32 Bit Windows 7 Home Premium OS.
Die Chance dass Firmware Updates laufen sind am besten mit dem Ursprungs OS was darauf installiert war.
Ergänzung ()

kennt er den schon
https://answers.microsoft.com/en-us...-upgrade/a0a44168-d703-41ca-87be-e025b577dc5e

http://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-15.7.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7.exe

geht eventuell mit Update über den Geräte Manager,

@be_myself Der Link ist wohl tot, zumindest würde ich mal gucken welche Chipsatztreiber es gibt , die extrahieren und dann gucken was der Geräte Manager bei. Ersatz des Ahci Treibers dazu sagt, der der 800erseries könnte u.U passen, da diesouthbedge 850 im Screenshot gelistet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben