geräusche von der festplatte?

PaperTrail

Cadet 3rd Year
also das ist mir gestern zum ersten mal passiert:

ich benutzte das programm convert x to dvd und bei diesem vorgang:

und dann taucht so ein lautes geräusch auf.hab sofort dann immer die operation abgebrochen ,da ich angst hatte ,dass etwas kaputt geht.

da steht ja was vom laufwerk,deshalb denke ich mal,dass die geräusche vom dvd laufwerk kommen.
doch es könnte doch auch von der festplatte kommen ,oder?

hier das geräusch
http://www.zshare.net/audio/632718730722f728/
Ergänzung ()

keiner eine idee?

soll ich schon vom schlimmsten ausgehen?und die ganzen dateien sichern?
denn das geräusch taucht nur bei dem vorgang im bild auf:rolleyes:

guck erstmal woher die geräusche kommen ... dvd-laufwerk abklemmen ohne starten etc .... oder festplatte ruhig inner hand nehmen und abwarten ob das geräusch daher kommt ..... oder irgendwas musst ja wissen woher es kommt sonst ist alles erstmal sinnlos

also ich hab mal einen adneren film benutzt. und es lief reibungslos?!:stock:
sehr komisch

nimm mal HD-Tune und mach ein gründlichen defekten sektoren check, wenn sich dabei schon geräusche entwickeln wars nen anderer sektor bei der platte ....

zudem smart werte könnten auch sehr hilfreich sein (wenns die platte sein sollte)

ColdhearT schrieb:
oder festplatte ruhig inner hand nehmen und abwarten ob das geräusch daher kommt
... und am besten dabei noch die Elektronik berühren (das hat eine HDD besonders gerne). Vor möglichen Schaden durch die (mehr oder weniger starken) Erschütterungen braucht man sich natürlich auch keine Gedanken machen. Das muss die Platte ja aushalten können. Vorsicht! Ironie mit leichter Tendenz zum Sarkasmus. ;)

Sorry, wenn man schon solche Tipps gibt, muss man damit rechnen, dass der eventuell nicht ganz versierte Hilfesuchende nicht gerade zimperlich mit seiner Festplatte umgeht und sie dabei endgültig himmelt.

durch tests bewiesen ist das hdd's leichte erschütterung aushalten muss, wenn man die brav in der hand nimmt (wenn se aus ist) und dann anmacht passiert nix ausser das man nen sehr guten entkoppler hat.

klar für hampelmänner ist das nix die ihre hand nicht ruhig halten können

Das Problem ist, dass du nichts genaueres dazu geschrieben hast. Weder wie er sie in die Hand nehmen soll, noch worauf er achten muss.

Durch Tests bewiesen? Welche denn? Und unter welchen Bedingungen wurde da getestet? Wenn die Festplatte an ist und die S-/L-Köpfe sich nicht in der Parkposition bzw. auf der Rampe befinden, kann das simple "normale" absetzen (auf einem harten Untergrund, z. B. Tischplatte) bereits einen Head-Crash verursachen. Und wie gesagt, du musst immer davon ausgehen, dass der Hilfesuchende nicht gerade zimperlich mit dem Stück Blech umgeht, wenn man solche Tipps gibt.

Im Betrieb ist eine Festplatte wesentlich empfindlicher als im ausgeschalteten Zustand. Eine laufende Festplatte würde ich niemals in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hab es mit nem 3. film probiert, und das problem tritt wieder auf.
sehr komishc ,dass dieses geräusch nur bei dieser operation auftritt.:(
Ergänzung ()

kommen den keinem die geräusche bekannt vor?

Alternate 2
Zurück
Oben