Geräuschentwicklung Gaming Desktop/Notebook

schmiddi78

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Ich will mein 8 Jahre altes Asus ROG Gaming Notebook durch ein moderneres Gerät ersetzen.
Ich hab bei einem Angebot für ein Lenovo Legion mit RTX3070 zugeschlagen, da das laut einigen Tests
wenigstens halbwegs leise sein sollte.
Aber das Gerät ist so dermaßen laut im Spielebetrieb (gemessene 59dB), dass ich es sofort retourniert habe.
Die Lüfter mit dem Legion Fan Tool runterzuregeln hat da auch nichts gebracht, weil beim Spielen einfach die Kühlung benötigt wird.
Andernfalls regelt halt die GPU runter, was ja auch nicht Sinn und Zweck ist.
Mein altes ROG hört man im Vergleich dazu überhaupt nicht (gemessene 48dB).

Somit kommt für mich kein Gaming Notebook mehr in Frage, sondern wohl nur noch ein Gaming Desktop.
Ich benutze das Gerät realistisch gesehen 100% stationär, also ist das nicht weiter tragisch.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe keine Ahnung, wie laut ein "normaler" Gaming Desktop im Spielebetrieb wird...
Wird der auch deutlich hörbar weil ja die Hardware auch mehr leistet oder helfen die vielen großen Lüfter den Geräuschpegel
niedrig zu halten?
Als Beispiel würde ich da zB mal einen fertigen Desktop wie diesen hier von dubaro heranziehen.
Ich will da nicht auch so eine Überraschung erleben. Vor allem gehe ich mal davon aus, dass ich so einen Desktop nicht einfach
ohne Begründung (bzw. eben nur wegen Geräuschpegel) wieder zurückgeben kann, wie es bei dem Notebook ging.
Selbes gilt ja auch wenn ich Einzelkomponenten kaufe und selber zusammenbaue...

Wie geh ich jetzt am besten weiter vor?
Wie sind so eure Erfahrungen zu dem Thema?

Gruß...Schmiddi
 
Kommt drauf an was man so verbaut und wieviel Leistung man braucht.
Mein PC ist sowohl im Office als auch im Gaming lautlos, ich verzichte aber auch auf viel Leistung und verwende Lüfter die extrem niedrig laufen.
 
Ein wirklich leiser PC ist absolut kein Problem. Jedoch solltest du dich lieber bei den Teilen genau beraten lassen und ihn dann entweder, mit einem Helfer aus dem Forum, gemeinsam bauen, oder von Mindfactory bauen lassen. Letzteres kostet 150€.

Das finden der Teile ist ebenfalls kein Problem:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

schmiddi78 schrieb:
Corsair 4000D, 6700xt oder 6800(xt) Red Devil, Scythe Fuma II sind ein Anfang.
Eine persönliche Lüfterkurve eine sinnvolle Erweiterung.

schmiddi78 schrieb:
Wie sind so eure Erfahrungen zu dem Thema?
Ich wechsle zu jedem System auch das Gehäuse; oder bekomme Lust auf ein Gehäuse und von dort aus beginnt das Troubleshooting. Sämtliche Lüfter, sowie der Kühler, werden gewechselt und immer wieder ausprobiert, was zurzeit als State-of-the-art gilt.
Die verrücktesten Kombinationen aus kleinem Gehäuse und nominell hitziger Hardware sind möglich, wenn man weiß, was man tut. Zum Teil reicht für ein kleines Gehäuse 1 Lüfter, weil das Volumen so gering ist. Weit entfernt von dem Glauben, dass mehr Lüfter zwingend mehr bringen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ohlen-hohes-datenvolumen.794264/#post-8560486
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wie du am besten vorgehst? Selbst bauen und vorher natürlich hier im Forum nachlesen. Laut/leise sind keine wissenschaftlich ausdefinierten Begrifflichkeiten, sondern lediglich eine höchst subjektive Angelegenheit.
schmiddi78 schrieb:
Wie sind so eure Erfahrungen zu dem Thema?
Du musst leise Komponenten kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
schmiddi78 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie laut ein "normaler" Gaming Desktop im Spielebetrieb wird...
Wird der auch deutlich hörbar weil ja die Hardware auch mehr leistet oder helfen die vielen großen Lüfter den Geräuschpegel
Das hängt von Dir und Deinen Investitionen ab, Budget, und wie gut Du Dein Lüfterkonzept planst.
 
schmiddi78 schrieb:
Wird der auch deutlich hörbar weil ja die Hardware auch mehr leistet oder helfen die vielen großen Lüfter den Geräuschpegel
niedrig zu halten?
Beides, je nach Bauteilen.

Je größer die Kühler und je besser die Luftzufuhr, desto leiser kann es werden.
 
Habe selbst ein 500DX (ist fast dasselbe wie das vom TE verlinkte) als Gehäuse mit einer 3080 und 5 Arctic Lüftern. Mit eingestellter Lüfterkurve im Desktop lautlos und beim Gaming sehr leise. Viel mehr Hitze im Rechner ist eher unwahrscheinlich, also sollte passen.

Also: Lüfterkurve anpassen, im Extremfall andere Lüfter verbauen
 
Das ist alles immer sehr extrem subjektiv, ich kann mich erinnern, das vor 20 Jahren mit dem Anwalt gedroht wurde, weil man bei der Festplatte die Positionierungsgräusche des Armes der HDD gehört hat, und dies eine unzumutbare Lärmbelästigung, und ein Aufenthalt geschweige denn ein Arbeiten im selben Raum somit unmöglich sei, geschweige denn von den "Laubbläser" 40 fach CD Rom Laufwerken, da sei ein startendet Düsenjäger leiser.

Heutzutage produzieren moderne CPUs und GPUs Wärme im mehreren hundert Watt Bereich, und diese Abwärme muss halt weg von den Komponenten, und das kann halt, muss aber nicht Lautstärke verursachen.
Gerade bei Notebook ein schweres Unterfangen, bei gleichzeitiger Preiswertigkeit.

Bei Desktop PCs besser handlebar, aber dennoch eine Herausforderung, lautlos und Kraftvoll ein Tanz auf der Rasierklinge, ein 12900k, und ne 3090Ti lautlos zu kühlen, fast unmöglich, da müssen Kompromisse her.
 
Noninterlaced schrieb:
ein 12900k, und ne 3090Ti lautlos zu kühlen, fast unmöglich, da müssen Kompromisse her
Am oberen Ende ists einfach nur teuer und groß. Das sind da die Kompromisse.

Aber das ist ja auch nicht nötig. Die Leistung eines Laptops ist im Desktop recht einfach leise machbar.
 
Noninterlaced schrieb:
Das ist alles immer sehr extrem subjektiv, ich kann mich erinnern, das vor 20 Jahren mit dem Anwalt gedroht wurde, weil man bei der Festplatte die Positionierungsgräusche des Armes der HDD gehört hat, und dies eine unzumutbare Lärmbelästigung, und ein Aufenthalt geschweige denn ein Arbeiten im selben Raum somit unmöglich sei, geschweige denn von den "Laubbläser" 40 fach CD Rom Laufwerken, da sei ein startendet Düsenjäger leiser.
Wo?
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Am oberen Ende ists einfach nur teuer und groß. Das sind da die Kompromisse.
Ich hab hier ein CoolerMaster HAF X mit mehreren 200mm Lüftern, und eine AIO, und das hält sogar 29 Grad im Zimmer stand mit einem i9-12900k + 3090, ich hab den ganzen Sommer problemlos spielen können und es blieb geräuschmäßig ruhig.
Powl_0 schrieb:
Aber das ist ja auch nicht nötig. Die Leistung eines Laptops ist im Desktop recht einfach leise machbar.
Für Spielen? Da stand dummes Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmiddi78 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie laut ein "normaler" Gaming Desktop im Spielebetrieb wird...
Also meiner ist praktisch auch unter Spielelast unhörbar.
Ohne viel extra Aufwand. 2 x 120er Lüfter + Netzteil + Arctic CPUCooler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Stimme meine Vorrednern grösstenteils zu. Aber: Auch "günstigere" Komponenten eines Desktops lassen sich leise (nicht unhörbar) betreiben. Fängt schon mal an, das man am besten keine olle HDD mehr einplant, sondern nur auf SSD´s setzt ..HDD wenn dann extern.

Ein gut belüftetes und nicht gedämmtes(!) Mesh-Gehäuse (zb. BQ 500DX, Fractal Meshify) sind der Grundstein. Die dort verbauten Gehäuselüfter reichen erstmal vollkommen für eine gescheite Belüftung (2 vorne, 1 hinten oben rausblasend). 1 angemessener CPU-Kühler statt dem Standard Kram dazu.

Solten die Komponenten passen, sollte man unbedingt auf die Regelung der verbauten Lüfter, insbesondere CPU Lüfter, Gehäuse und Grafikkarte achten (Lüfterkurven einstellen). Zu guter Letzt sollte man sich ein wenig mt Undervolting der CPU und GPU befassen

Gaming Laptops sind IMMER laut (beim Spielen), das ist der kompakten Bauart geschuldet und den teils hohe Abwärme erzeugenden Komponenten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Maviapril2
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich lese daraus, dass ein Desktop im Vergleich zum Laptop schon deutlich leiser sein wird,
sofern ich ihn halbwegs vernünftig plane und aufbaue.
Dazu werd ich mich dann an der Kaufberatung hier im Forum orientieren.

Gruß..Schmiddi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Maviapril2
Zurück
Oben