Geräuschentwicklung im Plexiglasgehäuse

Haraldinho

Cadet 1st Year
Moin....

Ich habe seit einigen Wochen ein Plexiglasgehäuse für meinen Rechner.

Doch die Geräuschentwicklung darin ist ziemlich hoch, obwohl ich keine lauten Lüfter habe und dafür eine nahezu lautlose Wasserkühlung.

Jedenfalls ist es so, dass man eine relativ laute (ich nehme an) Vibration hört, die auf Dauer auf die Nerven geht.

Wisst ihr vielleicht wie ich das insgesamt leiser bekomme?!

Eine Möglichkeit wäre Dämmmaterial, aber im Plexiglasgehäuse?! :freak:

Schon mal im Voraus: Danke!

Welcher Art sind die Geräusche? Summen/Brummen (Laufwerke) oder Scheppern/vibrieren (Gehäuse) oder ...?
Plexicases dämmen je nach Qualität recht gut, wenn sie allerdings schlampig zusammengebaut sind oder das Material zu dünn ist, können sie recht nervig werden.

b-runner schrieb:
Welcher Art sind die Geräusche? Summen/Brummen (Laufwerke) oder Scheppern/vibrieren (Gehäuse) oder ...?
Plexicases dämmen je nach Qualität recht gut, wenn sie allerdings schlampig zusammengebaut sind oder das Material zu dünn ist, können sie recht nervig werden.

Es ist ein Summen und ein Brummen zugleich...

Die Laufwerke sind es aber definitiv nicht.

habe auch ein plexi-case und nachdem es ein bigtower ist und ich nicht wollte dass er gleich zerbricht wenn man ankommt habe ich 8mm plexi verwendet. Bei mir war dann auch so ein leichtes brummen und vibrieren obwohl ich alle lüfter etc entkoppelt habe. ich habe dann zwischen den plexiplatten(also an den kanten wo sie aufeinander aufliegen) solche dünne selbstklebende gummi bänder gegeben....damit wurde es leichter...das könntest du vl auch versuchen.
mfG

Diese Geräuschkombination stammt meist von der HDD (war auch bei mir so, nachdem ich ein passives NT sowie nur langsamdrehende Lüfter in einem gedämmten Gehäuse verbaut hatte - siehe meine Sig). Ob sie es wirklich ist, lässt sich recht leicht prüfen: HDD probeweise aus dem Käfig nehmen. Das kann man mit der Hand machen (Vorsicht! Statische Entladungen können die HDD beschädigen. Übernehme keine Garantie, wenn was passiert), oder man stellt sich etwas neben den PC, worauf sich die HDD kurz ablegen lässt. In den meisten Fällen verschwindet dann die Resonanz.
Zur Entkopplung gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten - vom einfachen Modell für 5,- (lässt sich aber nicht in Käfige einbauen, bei denen die Laufwerke auf Schienen gelagert werden und der Käfig keine Schraubenmontage ermöglicht) über Modelle mit Passivkühlung für 20,- bis zu teuren Dämmgehäusen (siehe auch das Forum bei Dirkvader.de).

Beste Grüße,
Rangar

Zurück
Oben