AMD RX 6900 XT ungewöhnliche Geräuschentwicklung

Ich würde jetzt auch nicht "auf Verdacht" ein neues teures Netzteil kaufen.
Vielleicht mal im Bekanntenkreis ein wertiges falls möglich ausleihen und testen, es kann Besserung bringen, muss aber nicht.
Halt eher relevant für Leute die ohnehin mit einem low budget NT unterwegs sind.

Bei mir isses seit dem Wechsel von nvidia(gar nicht hörbar) auf AMD (leicht im Menü hörbar) gestiegen, aber nicht relevant. Beim Zocken hab ich entweder Kopfhörer auf oder Boxen an und im Desktop/Arbeitsbetrieb tritt es nicht auf.
 
Ob Spulenfiepen/-rasseln ein RMA-Grund ist oder nicht, scheint von Hersteller zu Hersteller verschieden zu sein.
Bei einer Karte, die sich noch in der Widerrufsfrist befindet ist das aber sowieso egal.

Meine Karte rasselt auch je nach Last (ist nicht von fps abhängig). Dies ist aber schwach genug, so dass es mich nicht stört. Das Fiepen habe ich ihr größtenteils abgewöhnt durch Limitierung der Framerate auf 120fps im Treiber. Mehr kann mein OLED eh nicht.
 
ChilliSchotte schrieb:
Ich würde jetzt auch nicht "auf Verdacht" ein neues teures Netzteil kaufen.
Vielleicht mal im Bekanntenkreis ein wertiges falls möglich ausleihen und testen, es kann Besserung bringen, muss aber nicht.
Halt eher relevant für Leute die ohnehin mit einem low budget NT unterwegs sind.

Bei mir isses seit dem Wechsel von nvidia(gar nicht hörbar) auf AMD (leicht im Menü hörbar) gestiegen, aber nicht relevant. Beim Zocken hab ich entweder Kopfhörer auf oder Boxen an und im Desktop/Arbeitsbetrieb tritt es nicht auf.
Ja werde das mal in Betracht ziehen.
Schon mal Danke für die Antworten, melde mich ansonsten am We nochmal falls was bei rum gekommen ist.
 
Das kann im Laufe der nächsten 2 Wochen auch noch etwas weniger werden, war bei meiner 6900xt zumindest so
 
So ich möchte mich jetzt hier auch mal zu Wort melden, da ich keinen extra Thread eröffnen möchte.

Habe gestern meine RX6900xt Ref eingebaut und beim Start von Hell Let Loose dieses Surren bemerkt. Unglaublich nervig. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Spulenrasseln handelt. Leider ist es auch zu hören, wenn ich die FPS auf 30 reduziere. Es scheint ja bei vielen bei fixen 100 schon nicht mehr zu hören zu sein, bei mir höre ich es bei 60 richtig schlimm, bei 30FPS auch noch deutlich.

Dieses Video beschreibt es eigentlich ziemlich gut. Er scheint das selbe zu haben, wenn auch etwas bescheidener.


System:
Ryzen 5 3600 stock
Be-Quiet Straight Power 11 850W
32GB DDR 4 Ram
MSI X470 Gaming Plus Max
Samsung Evo 970

Würde es im unteren FPS Bereich nicht auftreten wäre es mir gänzlich egal aber da es selbst bei 30FPS deutlich wahrnehmbar ist, bin ich doch etwas verunsichert.

Gruß
Robin
 
Ich weiß nich. Bei dem Video klingt es nach der Pumpe (hat auch nciht geholfen, dass der Junge seinen Sound vom Spiel an hat) - wenn Du eine 6900XT ref hast, hast Du keine Pumpe.

Es wird ziemlich sicher Spulenfiepen sein und kann sich sehr unterschiedlich anhören. Eine andere Fehlerquelle die ich ausschließen würde und deutlich eher nach einer lauten/defekten Pumpe klingen sind Kugellager bzw. die Lüfter. Das kann man aber sehr schnell im Idle herausfinden, wenn man über Radeon Software die Fans hochdreht.

Meine Karte hatte mittelmäßiges Spulenfiepen. Jetzt ist sie wassergekühlt und ich höre nichts mehr. Im Zweifel einfach mal RMA probieren, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

1. RMA bei Spulenfiepen ist Hersteller- und Launenabhängig. Man kann sich mit denen anlegen und gewinnen, da bin ich mir sicher. Das muss es einem aber auch Wert sein (oder man hat ne Rechtsschutzversicherung).
2. Gehäusedämmung, Undervolting und (zumindest in meinem Fall) die Karte wassergekühlt weiterbetreiben sind hier die naheliegendsten Lösungen. Oft hilft es schon, den toll RGB-leuchtenden Tower unter den Tisch zu stellen. War mir zuerst auch nicht recht, genieße jetz taber den Platz den ich habe.
 
Wer sich noch in der Widerrufsfrist befindet, muss sich normalerweise keine Gedanken darüber machen, ob das Fiepen/Rasseln vom Hersteller als Rückgabegrund anerkannt wird oder nicht.

Nicht selten verstärkt bessere Kühlung das Geräusch sogar noch.
 
Creeping.Death schrieb:
Wer sich noch in der Widerrufsfrist befindet, muss sich normalerweise keine Gedanken darüber machen, ob das Fiepen/Rasseln vom Hersteller als Rückgabegrund anerkannt wird oder nicht.

Nicht selten verstärkt bessere Kühlung das Geräusch sogar noch.
Ja klar brauche ich mir dahingehend keine Gedanken machen, dass ich mein Geld zurück bekomme. An eine 6900xt zu kommen wird aber wieder wie Lotto spielen.

@Bale also an den Lagern liegt es nicht. Das Geräusch taucht nur unter Last auf. Wenn ich z.B. ein Spiel spiele und es wird schlimmer je mehr FPS ich habe, geht aber nie ganz weg. Spiele ich z.B. Steam VR habe ich das Geräusch in der Steam VR Oberfläche, in DCS aber zum Beispiel nicht.
 
RoboHackfeld schrieb:
Ja klar brauche ich mir dahingehend keine Gedanken machen, dass ich mein Geld zurück bekomme. An eine 6900xt zu kommen wird aber wieder wie Lotto spielen.
Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber du musst für dich selbst entscheiden, wieviel Generve du für den Preis in Kauf nimmst.
 
Zurück
Oben