Geräuschtripp!

Jan N.

Ensign
Hi
hab folgendes Problem, MEIN RECHNER IST ZU LAUT und ich brauche Hilfe. Folgende Teile will ich leise kriegen:

Netzteil:
Levicom 420 Watt 2 Lüfter Temp. gesteuert SAU LAUT​

HDD:
Western Digital 160 GB 7200 rpm S-ATA SAU LAUT MIT NEM HOCH FREQUENTEN TON​

WaKü macht kein krach da sie mit 5V läuft. Die 9700 hat sich mit an die WaKü angeschlossen und ist damit sehr zufrieden :D

Netzteil: neue Lüfter reinöten!
Festplatte: vom Gehäuse entkoppeln. Besser noch: dämmen und entkoppeln!

Passendes Material gibts beispielsweise bei Silentmaxx.de (die Festplattendämmung/-entkopplung hab ich bei mir. Allerdings wird die Festplatte damit nicht unhörbar. Aber spürbar leiser.

oder (wenns nich zu teuer is) n neues schön leises nt kaufen :D

z.b. eins von tagan^^
die solln echt leise sein ;) gibt auch nen test auf computerbase....musst ma guggn

Die Festplatten würd ich wenn du schon ne Wakü hast auch noch mit Kühlen. Die meisten HDD Kühler dämmen auch die geräusche der Festplatten.

Ich lege mir demnächst auch ein neues Netzteil zu, weil mein aktuelles einfach zu sehr dröhnt. Und seit kurzen fängt es ab und zu, an zu Piepsen.

Ich werde mir wahrscheinlich das Blackline BQT P4 400W von be quiet zulegen, dass soll sehr gut sein.
Bei schwachen Betrieb, nicht hör- bis kaum hörbar,
bei normal, kaum - hörbar,
und bei stark auch kaum hörbar.

Hier ein paar Tests:

- Twinsbyte
- PC-Max
- au-ja!

netzteil_stehend2.jpg

Hej THX mal an alle!

Tips HDD:
Also soll ich Dämmmaten drum machen und noch an die WaKü anschliesen falls es der HDD in dieser "gedämmten umgebung" zu warm wird. :) OK wird gemacht. Dann bräuchte ich nur noch eine außer Silentmaxx (will vergleichen obwohl diese seite schon gut ist) wo man die matten einzelln kaufen kann und die auch noch billig bei denne sind. :rolleyes: Ne Seite wos billige HDD Kühler gibt wäre auch gut.

Achso noch ne frage welche matten müsste ich da bei Silentmaxx nehmen für HDD und welche fürs NT :confused_alt:

Thema Netzteil:
Hmmm ein neues NT neee (zu teuer), neue lüfter wären nett, will aber net das mein NT durchschmort, sammt Mainboard, HDD, Laufwerken und Grafikk.

Vieleicht noch ein paar dämmmaten ans NT und ein paar Passivkühler rein zum besseren Wärmeabtransport. Auch so ne Idee von mir wäre wenn ich den einen 80 mm durch ein 92 oder 120 mm ersetze. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Hej THX

Das mit dem NT nehme ich mir vor wenn ich mein Kater von gestern auskuriert habe. :D

Bloß das mit den Bitumenmatten hatt mich net 100% überzeugt :( Da ich mir bei der Wärmeübertragung doch net so sicher wäre. Und bei meiner HDD (siehe 1. Thread) kommts schon e bissel auf die wärmeü. an.

HDD Temp. sagt:
Bei langer weile ;) 37 (wo ist bitte das sch... GRAD Zeichenauf der Tastatur) C
Beim gamen so ca 41 (hilfe ich finde es net) C

Jetz gibts ja noch die Möglichkeit wie du schon sagtest die WaKü da zu integrieren. Müsste ich mir nen Kupfer- oder Alublock und eine Platte besorgen aus dem ich nen HDD Kühler machen kann. Ne ahnung wos sowas billig gibt?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also Folgende sache habsch beschlossen:

120mm Lüfter von Titan mit Lüftergitter kaufen (sprich der Selbe der am WaKü Radiator is) -> NT dremeln -> Lüfter einbauen -> sich freuen :D

100 x 150 x 12 mm Alu Klumpen kaufen -> Plexiglas vom Freund nehmen (da hasch noch e bissel stehen da ich mir mal nen AGB für meine WaKü gebaut hatte) -> Vati anquatschen das er mir die rillen für das Wasser und für die gummidichtung und löcher für die schrauben reinbohren soll -> zusammenpappen -> Tüllen dran (liegen irgendwo im zimmer :rolleyes:) -> auf die platte klemmen

Folgende frage macht mir zu schaffen. Welche Dämmmatten nehme ich? Mir wurden die von Noiseblocker Evolution EQ Dämm-Einzelmatte (Guckste da) empfohlen für 9,99 bei www.com-tra.de Hatt jemand noch ein billigeres angebot für diese matten oder soll ich vieleicht andere nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
PhoeniX222 schrieb:
oder (wenns nich zu teuer is) n neues schön leises nt kaufen :D

z.b. eins von tagan^^
die solln echt leise sein ;) gibt auch nen test auf computerbase....musst ma guggn

Phoenix222 ich habe dir doch meine Rechner (leiser als 10db) Anleitung geschickt :)
Vielleicht kannst du die nochmal posten, habe jetzt keine Lust diese ganzen Sachen nochmal hin zu schreiben !

(leiser als 10db)

Oh mein Gott. Wie kriegt man einen PC auf diese Lautstärke??? Ich habe keine Ahnung wie laut meiner ist, aber lauter als 10db. Obwohl ich ihn schon realtiv auf leise getrimmt habe.

Meine Kühler und Lüfter:
Arctic Cooling Cooper Silent
Arctic Cooling VGA Silencer
2 Gehüselüfter mit 1000rpm
Die 2 Lüfter von dem Be Quiet 450W Color Line S 1.3 Netzteil auf Temperaturkontrolle gestellt.

Ich tippe es dürften um die 20-25db sein. Aber 10db. WOW!!! :daumen:

Ich habe mir mal alle Hörproben angehört und zwar ist ja mein Titan (keine Sorge ich hab net den aus alu --> meine fresse ist der laut!!! :eek: Muss man so sagen) wirklich laut aber net so laut. Die Favouriten sind ja der Noisblocker und der Papst aber kommt es mir nur so vor oder stimmt es das der papst so unangenehme tiefe basstöne produziert im vergleich zum Noisblocker? Ich würde glaubsch den Noisblocker nehm oder was meint ihr?

Achso meine frage zu den Dämmmatten steht noch immer offen. :D

Mhmmm also ich kann gut und gerne sagen.... das mein Rechner KEIN Mucks von sich gibt.
Ob an oder aus, da ist kein Unterschied. Ich habe mit einem Messgerät von einem Freund hier gestanden, und da standen egal wo ich gemessen habe 10 db. Darum gehe ich von diesem Wert aus :)
Ok ich habe auch richtig viel Kohle in "extra" Hardware investiert, alleine die Zalman Heatpipes für die Platten haben mich 70 Euronen oder so gekostet !!
Wobei ich sagen muss das diese Dämmmatten wirklich nur was bei einem "fast" nicht hörbaren Rechner nur was bringen !

Zurück
Oben