Geregelter Lüfter für IFX-14

ds1

Commander
Hallo zusammen,

Board wird ein ASUS P5Q Pro werden mit einem E8400. Gekühlt soll das ganze von einem IFX-14 werden. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Lüfter. Ich hätte gern einen, der sich automatisch nach CPU Last regelt. Er soll leise aber trotzdem effizient arbeiten. Einen gesunden Mittelweg eben. Habe mir folgenden Lüfter ausgesucht:

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Da aktuell kein OC geplant ist, sollte ein 800rpm Lüfter reichen. Wenn ich obigen Lüfter mit dem CPU_FAN Anschluss des P5Q verbinde, wird dieser automatisch geregelt oder dreht der durchgehend mit 800rpm?

Falls der Scythe nicht (automatisch) geregelt werden kann, wie sieht es dann mit folgendem aus:

Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)

Bei der Beschreibung steht was von einem ULNA dabei, welcher den Lüfter auf 900rpm runterregelt. Geht das automatisch, wenn der Lüfter an CPU_FAN angeschlossen wird oder muss ich das manuell irgendwo regeln?

Was mich auch bissl wundert ist, dass der Noctua bei ULN weniger Luft bei 900rpm fördert als der Scythe mit 800rpm. Kann das wer bestätigen?

Danke für ein paar Tipps

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf meinem ifx-14 den scythe s-flex 1600. unter idle hab ich fast unhörbare 600 rpm. unter last (prime95, mit oc) gibts maximal 1000 rpm - kaum hörbar.

Beide von dir genanntetn Lüfter lassen sich nicht über den 4poligen PWM Anschluss regeln.
Einen E8400 kannst du aber auch mit einem Lüfter mit konstanter Drehzahl gut auf Temperatur halten.

Wenn du doch ein PWM fähiges Modell willst, kannst du zum Beispiel den hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a263255.html
Mit dem kühle ich einen sehr stark übervolteten E2160, bei dem für Notfälle genug Kühlleistung da sein soll.
Bisher habe ich aber noch nie erlebt, dass der mal hörbar geworden ist.

P5Q hat ne absolut Kack Lüftersteuerung die den Namen eigentlich gar nicht verdient.

Mein Noctua wird da nur von 1300- 1380 geregelt. Mit PWM Lüfter solls etwas besser gehen.

ds1 schrieb:
Da aktuell kein OC geplant ist, sollte ein 800rpm Lüfter reichen. Wenn ich obigen Lüfter mit dem CPU_FAN Anschluss des P5Q verbinde, wird dieser automatisch geregelt oder dreht der durchgehend mit 800rpm?

Falls der Scythe nicht (automatisch) geregelt werden kann, wie sieht es dann mit folgendem aus:

Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A)

Bei der Beschreibung steht was von einem ULNA dabei, welcher den Lüfter auf 900rpm runterregelt. Geht das automatisch, wenn der Lüfter an CPU_FAN angeschlossen wird oder muss ich das manuell irgendwo regeln?

Was mich auch bissl wundert ist, dass der Noctua bei ULN weniger Luft bei 900rpm fördert als der Scythe mit 800rpm. Kann das wer bestätigen?

Wie schon gesagt wurde: das Asus-Board kann am CPU-Lüfteranschluss nur 4polige PWM-Lüfter regeln, 3polige laufen dann immer mit maximaler Drehzahl.

ULNA = ultra low noise adapter = "schwülstige" Umschreibung für ein schlichtes Dämpfungskabel, das die Drehzahl des Lüfters konstant auf 900 U/min reduziert - geregelt wird da nischt :p

Dass der Noctua bei 900 U/min weniger Luft fördert als der Scythe bei 800 U/min (wobei ich die Angaben jetzt nicht verifiziert habe), kann wegen des unterschiedlichen Lüfterdesigns (Nabe und Schaufeln) durchaus sein.

LG N.

ok danke für die info. dann bleib ich bei dem scythe 800rpm

Ich würde eventuell noch die Nanoxia FX 12 1250 in betracht ziehen die gut ausgestattete Variante ( so um die 12 Euronen ) bringt eine Art Lüftersteuerung mit welche zwar nicht bis hinunter zu 5v regeln kann allerdings sollte sie für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichen .

Zurück
Oben