Welchen Lüfter für IFX-14?

So ca. das beste das du kriegen kannst :D.

Kann dir aber nur das hier empfehlen: http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/W...laboratory+Liquid+Metal+PAD+-+3xCPU+1xRS.html

Coollaboratory Liquid Metal Pad: 100% Silber, bringt gegen eine normale WLP (mit einkalkulierten Fakor, dass man die WLP nicht immer perfekt draufkriegt) ca 5-9°C. Ist auch noch viel einfacher als WLP, einfach mit einer Pinzette auf den CPU legen (wenn ausgebaut), CPU Kühler drauf (ohne Lüfter), PC einschalten, benchmarken mit Temp-Überwachung oder Software: "Burn In" herunterladen, wenn Temperatur von ca. 65°C erreicht -> PC abschalten, Lüfter drauf, und du hast die Ultimative non plus Ultra Lukü mit ähnlichen Temps als bei einer Wakü im änlichen Preissegment und noch mehr!

Musst du dir unbedingt kaufen (nimm 3xCPU, bei mir riss das erste sofort, weil ich es falsch angefasst habe - immer mit Pinzette). V.a. bei mir brachte es extrem viel, irgndwie war ich nie in der Lage, die WLP genau richtig, hauchdünn ohne Dickeunterschiede aufzutragen. Das Teil ist einfach nur genial und das beste das es zu kaufen gibt, wurde in noch keinen Onlinetest geschlagen - 100% Silber - stellt das absolute Non-plus Ultra dar!

mfg

a-b-d

a-bit-different schrieb:
Das Teil ist einfach nur genial und das beste das es zu kaufen gibt, wurde in noch keinen Onlinetest geschlagen - 100% Silber - stellt das absolute Non-plus Ultra dar!

Die Euphorie in allen Ehren - ich habe allerdings schon des öfteren gelesen, dass Leute (auch professionelle Tester!) ziemliche Probleme hatten, den unumgänglichen "burn in"-Vorgang (= gezieltes Überhitzen der CPU nach dem auftragen zwecks Verflüssigung des Pads) erfolgreich zu bewerkstelligen :freak:

Und, ganz ehrlich (aber das ist zugegeben nur meine ganz persönliche, subjektive Meinung ;)): Um im Vergleich zu meiner geliebten Zalman ZM-STG 1, die wirklich kinderleicht und narrensicher in 5 Sekunden aufgepinselt werden kann, gerade einmal ein Grad an Temperatursenkung herauszuholen (denn mehr war es jedenfalls im CB-Test nicht!), ist es mir die ganze Fummelei und Herumhantiererei mit dem Flüssigmetallzeugs (egal, ob Liquid oder Pad) echt nicht Wert...

..aber okay, ich sage immer: SUUM CUIQUE :D !

edit: " in keinem on-line-test geschlagen"? Na, nicht so ganz: > klick <

edit 2: das Thema muss hier nicht vertieft werden, wurde im Forum schon eingehend an anderer Stelle diskutiert (SuFu!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sry, mein Fehler (:mussweg:), danke für den Link! Hab mich wohl zu einseitig informiert.

Hab nur meine Erfahrungen gepostet: Pad drauftun, ohne Lüfter, ohne Gehäuselüfter, also kein Luftstrom, aber offenes Case, benchmark/Gothic 3, bei richtiger Temp abschalten und alles wunderbar...

So wars jedenfalls bei mir. Wie gesagt, bei mir hats jedenfalls extrem viel gebracht. Hab die anderen WLP nie richtig draufgebracht, außerdem kaschierte das Pad einige kleine Kratzer auf dem Prozessor.

@ edit 2: Hast recht, wollte ihm nur einen Tipp geben, denn die WLP von Thermalright (Silikon) war für mich unmöglich draufzubringen, musste sie wieder abmachen.

mfg

a-b-d

Ok! mit dem Pad das überleg ich mir noch ma...ich mein 11 euro für 5- 9 grad...naja^^

muss nich sein...trotzdem danke für den vorschlag..^^

werd mir wohl das hier bei pc-cooling bestellen :
1x Thermalright IFX 14
2x SilenX 120x120x38mm
1x Delta 120mm

147€

Wäre das i. O?

danke

Tja, non plus Ultra in sachen Lukü.

Kann nichts mehr ergänzen.

mfg

a-b-d

Sehr gut das freut mich^^

werd mir das dann wohl mal bestellen^...
wolltest du mir nicht nochmal die temps von deinem sys schicken?
ist eig jetzt auch egal^^

trotzdem danke

ich schreib dir ma im falle des delta lüfters und wie die leistung ist!

danke

lg

72° bei 3,5GHz bei Vollast mit schlecht aufgetragener WLP :D

Mit den Temps hab ich momentan bisschen Probleme, muss das Board nochmal ausbauen und WLP besser auftragen, so sind die Temps einfach nur sch****.

mfg

a-b-d

^^ danke
lg

Zurück
Oben