Welchen Lüfter für IFX-14?

Wenn ich das richtig sehe, sind bei diesem Gehäuse sowohl der vordere als auch die beiden monströsen seitlichen Lüfter einsaugend montiert, wärend die Entlüftung ausschließlich durch den hinteren 12cm-Lüfter (+ NT-Lüfter) erfolgt.

Somit verfolgt Aplus bei diesem Gehäuse ganz klar das Konzept des Überdrucks. Muss allerdings nicht schlecht sein, da es ja z.B. beim NZXT Zero ähnlich ist (dort saugen 5 120er-Lüfter ein, 2 120er + 1 80er blasen aus) und man diesem Case durchaus ein "prima Klima" nachsagt...:D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Kühler aber auf jeden Fall umdrehen, dass sie raussaugen. V.a. bei großen Kühlelementen wie dem IFX-14 ist es besser, die Wärme so schnell wie möglich abzuführen.

Ich würde die 2 seitlichen Lüfter raussaugen lassen, so bringst du die Wärme des IFX-14 direkt von oben weg. Wenn du sie reinblasen lässt, zerstören sie den Luftstrom den die 3 SilenX Lüfter produzieren.

mfg

a-b-d

Edit: Das beste wäre wenn du auf 3 5,25 Zoll Schächte verzichten könntest, so könntest du dort einen SilenX einbauen, ich hab das bei meinen Coolermaster Cavalier Gehäuse getan und das hat bei mir ca. 10-12°C niedrigere Temps gebracht. Da ich nur 1 DVD Brenner habe, würde ich sogar die 3,5 Zoll Schächte raussägen und mit den 5,25 Zoll Schächten dort 2 SilenX reinbauen. So hättes du die maximale Performance.

Mein Vorschlag:
Vorne: 1-2x SilenX Ixtrema Pro 120x38mm 1400 U/min, reinblasen
Hinten: 1x SilenX Ixtrema Pro 120x38mm 1400 U/min, raussaugen
Seite: 2x250mm fan raussaugen

= Unterdruck, perfekt für große Kühlelemente

mfg

a-b-d

Zuletzt bearbeitet:
Hm korrekt^^
Jo danke ersma...
Werd ich wohl dann mal machen
wird dann ne schöne teure angelegenheit^^

lg

Die "Kollegen" von Allround-PC haben jetzt den IFX-14 getestet - und gleich zur neuen Referenz bei den Luftkühlern gekürt :king:. Er schlug den bisherigen Spitzenreiter TR SI-128 SE sowie auch den ultra 120 extreme doch recht deutlich. Zum Test wurde, soweit ersichtlich, ein einzelner Scythe 12cm-Lüfter mit max. 1200 U/min - wohl das mit dem Ninja gelieferte Modell - mittig zwischen den beiden Kühlkörpern des IFX-14 montiert.

Die Frage allerdings, wie die Kühlleistung beim oc im Vergleich zu einem TEC-Cooler skaliert, bleibt - b.a.w. - unbeantwortet...

LG N.

Hab den Link wiedergefunden!!:D

Hier ist ein Vergleich, was Lüfter in welcher Anzahl und Position beim IFX-14 bringen. Min. 5°C niedrigere Temps mit 3 Lüftern im Gegensatz zu einem Lüfter!

http://forum.abit-usa.com/showthread.php?p=856477

mfg

a-b-d

Ein herzliches Dankeschön an euch alle...vorallem an a-b-d!! ^^ :-P

Aber zu welchem Lüfter würdet ihr mir denn jetzt denn raten? 140mm eventuell auch?

danke

lg

ich habe auch gelesen, dass viele mit den SilenX Lüftern nicht zufrieden sind...sei es wegen Leistung oder Lautstärke...
ein dickes "fragezeichen"?

was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Eines kann ich dir sagen, die Leistung ist ungeschlagen. SilenX ist zwar für Silent Anhänger und Silent Freaks ungeeignet, jedoch gibt es keine Lüfter mit so einem Verhältnis von Leistung/Lautstärke. Ich bin mit meinen SilenX mehr als super zufrieden. Von den Silverstone kann ich dir abraten, die drehen mit 2400 U/min! Im Vergleich, der leistungsfähigste SilenX macht 1400 U/min. Dabei macht der Silverstone nur 30m³/h mehr. Ich hab nichts mit Silent auf dem Hut, aber ein 120mm Lüfter der 2400 U/min macht ist extrem laut, einfach störend.

Bis auf den Silverstone hab ich keine Leistungsfühigeren 120mm Lüfter gefunden. Ich hab auch die 140mm Lüfter von Aerocool ausprobiert (Aerocool Streamliner 140mm) und war wirklich enttäuscht. 2 Streamliner brachten die selbe Leistung wie ein SilenX 120x38mm (Achtung dass du die Version mit 1400U/min kaufst, nicht die mit 1200 U/min).

Ich bin immer noch auf der Suche nach einen noch leistungsfähigeren Lüfter im 140mm Format, jedoch gibt es nur sehr wenige und vom Streamliner rate ich dir ab.

mfg

a-b-d

Hm gut, gut!
Aber so ein zwischen Ding gibt es nicht oder?
Der mit beispielsweise 2000U/min dreht aber trotzdem nicht so laut ist, aber gut!

nur mal so ne Frage...gibt ja noch mehr leistungsstarke Lüfter^^

was war eig mit dem Delta? oder wie der hieß...dieser extrem Lüfter?

wäre, bzw ginge das auch wenn ich mir z.b. 1 von diesen delta holen würde und 2 z.b. SilenX oder etc...?
wäre die leistung dann höher?

danke

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Leistung wäre höher, aber dieser Delta Lüfter ist selbstmord. Er dreht mit (glaub ich) 4400 U/min, ein Flugplatz neben deinem Haus wäre leiser.

Der Delta Lüfter ist das extremste, das es momentan zu kaufen gibt, ist aber wegen der gewaltigen Lautstärke nicht gerade zu empfehlen. Bei PC-Cooling stand (Delta ist momentan von der Artikelliste gelöscht worden): Achtung, der Lüfter ist nur auf maximale Förderleistung ausgerichtet und ist daher sehr laut (so ca. stand das dort, im Inhalt gleich, nur eine andere Formulierung).

Sogar in einem Shop stand der Hinweis, dass er extrem laut sei!!! Sinnvoller wäre es so einen Lüfter an de Gehäuserückwand zu montieren, um möglichst viel warme Luft des IFX-14 hinauszupusten.

mfg

a-b-d

Edit: Der SilenX stellt den Mittelweg dar, einen anderen hab ich auch noch nicht gefunden.

Aso...ok danke!
Könnte ich den 2 SilenX und ein Delta nehmen?
Wäre das eine bessere Kühlleistung als mit 3 SilenX Lüftern?
Meines erachtens ja oder?

lg

Hab mir dein Gehäuse nochmal angeschaut. Du musst einen Luftstrom reinbringen, sonst hat all dies keinen Sinn:

Mein Vorschlag (für die maximale Performance):
1x Delta: Front
3x SilenX 120x38mm auf dem IFX-14
2x250mm Seitenteil (beim Gehäuse mitgeliefert)
1x SilenX 120x38mm Rückseite

Non plus Ultra:
Damit du einen gleichmäßigen Luftstrom im Gehäuse (v.a. um die CPU) zusammenbringst musst du einen Delta in den 5,25'' Laufwerksschächten (benötigt 3 davon) installieren und einen auf der Gehäuserückwand. Dazu auf dem IFX-14 3x SilenX 120x38mm. So sind Luftzufuhr, Wärmequelle (CPU) und Luftabfuhr auf ca. der gleichen Höhe. Dies kühlt den CPU am stärksten (dieses Konzept hat bei mir ca. 15-20° niedrigere Temps gebracht, echt zu empfehlen). Die 2 250mm Lüfter lässt du raussaugen, so wird der Luftstrom nicht zerstört und gleichzeitig saugen sie die Hitze von den Heatpipe-enden und der Kühleroberseite ab.

mfg

a-b-d

Wow!
Wie teuer wäre das dann mit den Lüftern?

danke aber ma abd

lg

http://cosh.ag/shop.php?dir=201&mucs=631#ITFANE4

Der 120er kostet 30,00 Euro. Für die Non plus Ultra Luftkühlung musst du 120,00 Euro hinblättern (60,00 Euro für 2x Delta 120x38mm 4000 U/min, Gehäusevorder- und Rückseite und 60,00 Euro für 3x SilenX Ixtrema Pro 120x38 1400 U/min, IFX-14)

Wenn du dir die Delta kaufts musst du mir unbedingt schreiben, wie gut sie sind, interessiert mich wirlich, spiele auch mit den Gedanken mir 2 zu holen (selbe Konzept).

mfg

a-b-d

Edit:

Hier siehst du den Vergleich SilenX Ixtrema Pro 120x38mm vs. Aerocool Streamliner 140x20mm:

Zuletzt bearbeitet:
LOL!
Jop mach ich kein thema!
Sind die Lüfter da von dir? sprich den 140er und 120er?

wenn ja, merkst was in der kühlleistung?

danke
aber schonma!

halt mich und ich halt dich auf dem laufenden^^;)

lg

was hälst denn von dem hier? http://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php
bzw der zusammsenstellung ob sich das verträgt

Zuletzt bearbeitet:
Der Caseking Link funtioniert nicht, ich kann nicht deinen Warenkorb anschauen.

Die Lüfter sind meine :D beide. Hab das Foto gestern gemacht. Von der Kühlleistung macht es - wenn ich nur einen Lüfter auf den IFX-14 montiere - ca. 4°C Unterschied zwischen den Aerocool und SilenX (also die CPU Temp bleibt 4°C niedriger - gemessen im IDLE nach einer halben h Laufzeit des PC) . Bringt extrem viel.

mfg - danke auch dir

a-b-d

Kannst die Silverstone ja mal probieren, werden aber nicht viel mehr bringen, 30m³/h Luftdurchsatz mehr oder weniger macht fast nichts aus, nur eine gewaltige Lärmquelle erzeugen sie.

mfg

a-b-d

Joa stimmt...40 dba ist nicht leise...
Aber irgendwie so zwischen dinger von Delta und SilenX gibt es nicht oder?!

wäre ja ma endgeil^^

danke!

lg

m

Hab nichts gefunden, diese 140mm Lüfter bringen alle weniger Leistung als die SilenX

@ abd

was hällst von dieser konif:
Alles bei pc-cooling.de:
1x Delta 120mm = 29,90€
2x SilenX 120mmx38 = 23,90+ 23,90
Thermalright IFX-14 = 69,90
was hälst davon?
danke

http://www.pc-cooling.de/shopping_cart.php

lg
m

glaub nicht das der link funktioniert, hab vergessen nen screenshot zu machen...egal...preise und seite habta ja xD ;)

Zurück
Oben