Geringe Geschwindigkeit trotz Access Point

Alles klar! Dann muss wohl die 7330 SL dran schuld sein, denn bevor ich die dran steckt hatte, hatte ich bereits mit meinem Laptop einen LAN Verbindungstest durchführt und dabei die vollen 150 MBits erhalten.
 
bvbspieler schrieb:
PS: Mit der FritzBox 7270 v3 habe ich ein weiteres Gerät rumliegen, allerdings gehe ich davon aus, dass dieses Gerät noch schlechter sein dürfte, da es älter als die 7330 SL ist.
Die 7270 v3 hat zwar auch nur 2x2 @ 2.4 GHz (300 Mbps), aber zusätzlich das 5 GHz Band.
 
bvbspieler schrieb:
Dann muss wohl […]
… bei einem fehlerhaften Kabel kann leider alles passieren, auch dass alle „anderen“ Geräte hervorragend funktionieren. Dein Symptom ist merkwürdig und Du musst jetzt Stück-für-Stück vorgehen, aber auch nicht zu schnell ausschließen. Also auch mal die FRITZ!Box 7270 probieren, auch wegen dem was @MORPEUS eingeworfen hat, also mal 2,4 GHz auf der FRITZ!Box abschalten und nur 5 GHz-WLAN probieren.
 
Morgen werde ich die 7270 einsetzen und schauen wie das Ergebnis aussieht.
Zumindest konnte ich heute sehen, dass die ermittelte WLAN Geschwindigkeit an meinem Laptop doppelt so hoch ist, als an meinem Smartphone.
 
bvbspieler schrieb:
Zumindest konnte ich heute sehen, dass die ermittelte WLAN Geschwindigkeit an meinem Laptop doppelt so hoch ist, als an meinem Smartphone.
Was nichts heißen muss. Die angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit ist nur ein theoretischer Wert. Nur der real (selbst) gemessene Durchsatz ist ein verlässlicher Wert.
 
Genau, die Geschwindigkeit war auch selbst gemessen. Am Laptop ca. 60 MBits gegenüber 30 am Smartphone.
 
bvbspieler schrieb:
Morgen werde ich die 7270 einsetzen und schauen wie das Ergebnis aussieht.
Bitte die nur benutzen, wenn AVM für die noch ein aktuelles Sicherheitsupdate bereitgestellt hat (Releasedatum des Updates >04.09.)
Und zwar deswegen:

https://www.heise.de/hintergrund/Fr...iert-Risiken-und-Gegenmassnahmen-9323225.html
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wie gesagt, ne gebrauchte 7560 oder 7520 oder 4040 bekommt man schon für ein paar Euro, wenn du bei einer Fritz!Box bleiben willst.
Die 7560 würde ich eher nicht empfehlen. Ich betreibe meine auch als WLAN AP in einem Fritz Mesh. Und mit aktuellen FritzOS Versionen (aktuell 7.30) ist die nicht mehr 100% stabil. Alle 2-3 Wochen rebootet sie und sendet einen Fehlerbericht an AVM. Außerdem ist die Web Oberfläche teilweise extrem langsam (nicht, wenn sie frisch gebootet wurde, aber wenn sie länger gelaufen ist), bzw. Nutzung der Weboberfläche löst einen Absturz aus.
Kann natürlich ein individueller Hardwareschaden meiner FB 7560 sein, aber es ist ziemlich direkt im Zusammenhang mit dem ersten 7.xx Update (genaue Versionsnummer müsste ich bei AVM nachschauen…) aufgetreten.

Generell sind die Qualcomm basierten Fritzboxen (also z.B. 7520v1, 7530) performanter und stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zumindest konnte ich heute sehen, dass die ermittelte WLAN Geschwindigkeit an meinem Laptop doppelt so hoch ist, als an meinem Smartphone."
ja das meinte ich damit ob die Clients 40 MHZ Bandbreite nutzen. Der Lappi kann das offensichtlich. Smartphones meist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DLMttH schrieb:
Empfehlen würde ich auch die 7520, aber der Schuh scheint ja finanziell extrem zu drücken, wenn man sich 7330/7270 noch antun möchte.
Dann sollte man sich vielleicht eher überlegen, wann 30Mbit für ein Smarphone nicht genug sind. Um Netflix oder YouTube zu streamen reicht es. Und wenn man mal mehr braucht, um z.B. eine größere App runterzuladen, geht man einfach zur „Haupt“ Fritzbox.
Anders sieht es aus, wenn auch Laptop, PC o.ä. per WLAN betrieben werden sollen.
 
Warum nicht die 7270 auf 5 Ghz schalten und paralell an einem der 100Mbit ports der 7330SL für 5 Ghz WLAN betreiben. Dann hast Du dort 2,4 Ghz mit 40 Mhz Bandbreite somit beim Lappi mehr und kannst mit Smartphone dort 5 Ghz austesten ob das was bringt. 5 Ghz auf K100 stellen.
Macht der Lappi denn 5 Ghz?
 
Beim verbinden der 7270 habe ich aktuell das Problem, dass ich auf die Benutzeroberfläche nicht zugreifen kann, da mir das Passwort nicht bekannt ist. Das merkwürdige an der Sache ist, dass es keine Möglichkeit gibt „Kennwort vergessen“ anzuklicken. Es wird lediglich angegeben ich solle die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ohne dass mir die Benutzeroberfläche eine Möglichkeit dazu bietet. Jemand ne Idee?
 
Wie haben gar keinen Telefonanschluss, daher keine andere Möglichkeit?
 
Leider nein, angegeben ist dort nur der Netzwerkschlüssel, bzw. Artikel- und Seriennr.
 
Zurück
Oben