Geringe Geschwindigkeit trotz Access Point

bvbspieler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
43
Liebe Community,

im Erdgeschoß befindet sich der Hauptrouter meines Glasfaseranschlusses (FritzBox 7590).
Im Obergeschoß habe ich über ein Netzwerkkabel meine alte FritzBox (7330 SL) angeschloßen, welche somit als Access Point dienen soll. Unten kommen über das WLAN von meinen 150mbit ca. 120 mbit gem. Speedtest an, während oben in unmittelbarer Nähe zum Accesspoint nur 30 mbit ankommen.
Ist das nicht zu wenig? Nur ein/viertel, trotz direkter LAN Anbindung zum Hauptrouter? Was wäre denn eurer Meinung nach normal?
Oder ist der alte Router zu alt um mehr zu übertragen?

Außerdem habe ich oben und unten unterschiedliche Zugangsdaten zum WLAN, aber das bekomme ich sicherlich über die Benutzeroberfläche meiner Fritzbox geregelt, sodass ich mich nicht immer manuell mit dem besseren WLAN verbinden muss, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Welchen WLAN Standard hat die 7330 SL?
Allgemein
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11n)
WLAN Datentransferrate (max.) 300 Mbit/s
WLAN-Standards 802.11b,802.11g,Wi-Fi 4 (802.11n)
da sind 30 Mbit/s jetzt vielleicht gar nicht so schlecht, Mimo hin oder her ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bvbspieler schrieb:
Außerdem habe ich oben und unten unterschiedliche Zugangsdaten zum WLAN, aber das bekomme ich sicherlich über die Benutzeroberfläche meiner Fritzbox geregelt, sodass ich mich nicht immer manuell mit dem besseren WLAN verbinden muss, oder?
Die alte Box kann leider kein Mesh, also hängt es rein von deinem Endgerät ab, mit welchem Netz sich das verbindet.
Es kann gut sein, dass du bei deinem Test noch mit der 7590 verbunden warst?
Leider bleiben die meisten Endgeräte so lange im zuletzt genutzten WLAN, bis die Verbindung komplett abreißt.
 
300Mbit brutto sollten eigentlich 150Mbit netto ergeben.
Aber nur bei 40 MHz Bandbreite. Steckt das LAN Kabel im Gigabit Port? Ist WLAN Koexistenz aus?
Mit Mesh hat das gar nix zu tun.
Bzw das der Client auch 40mhz kann. Smartphones können das meist nicht. Lappis schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter schlechten Bedingungen sind selbst 20% netto bei 2,4 GHz ein Wunschtraum. Knapp 30% halte ich im Alltag für realistisch, bzw. habe ich selbst oft gesehen. Also etwas über 20 Mbit/s bei 1x1 Wireless N (72 brutto) und knapp 50 Mbit/s bei 2x2 (144 Brutto). Hol dir doch ne gebrauchte 7560 für ein paar Euro, dann kannst du WLAN ac bis 250 Mbit/s netto oben nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Lawnmower
Wie ist denn die 7330 eingerichtet? Schon als IP-Client?

Das Teil ist auch schon richtig in die Jahre gekommen. Ich würde in deinem Fall zu einem Fritz Repeater greifen, diesen ans LAN anschließen und als Access Point betreiben.
 
Was @DLMttH schreibt kann ich so bestätigen.
Die 7330 SL ist halt Wlan-Technisch bescheiden ausgestattet. Sie kann halt nur 2x2 mit ingesamt 300 Mbit/s im 2.4 GHz Band. Wenn die Gegenstelle nicht mindestens die gleiche Anzahl an Beams und Bandbreite hat, also z.B. nur 1x1 mit nur 75 Mbit/s, dann kommen auch nur maximal 75 Mbps zustande.

Hatte im Freundeskreis ein ähnliches Problem. FritzBox 7430 (die ähnlich bescheiden ausgestattet ist) und Wlan-Stick harmonierten nicht (2x2 300 vs. 1x1 450). Empfangsbedingungen auch schwierig, da kamen meist nur um die 8 Mbit/s real/netto an. FritzBox sollte nicht getauscht werden. Deshalb den TP-Link Archer T9UH gekauft. Seitdem werden die 300 Mbit der Fritzbox fast vollständig genutzt. Den realen Nettodurchsatz habe ich nicht mehr gemessen, da seitdem keine Beschwerden mehr kamen, das Internet sei zu langsam.

Die Fritzbox gegen eine neuere gebrauchte tauschen ist eine gute Idee. Fritz Repeater klingt fast noch besser/einfacher. Jedenfalls gegen irgendwas was 5 GHz Wlan kann. Da bekommt man (auf kurze Distanzen) deutlich einfacher, deutlich mehr Datendurchsatz hin.
 
Renegade334 schrieb:
Die alte Box kann leider kein Mesh, also hängt es rein von deinem Endgerät ab, mit welchem Netz sich das verbindet.
Es kann gut sein, dass du bei deinem Test noch mit der 7590 verbunden warst?
Leider bleiben die meisten Endgeräte so lange im zuletzt genutzten WLAN, bis die Verbindung komplett abreißt.
Nein, ich bin bei den Speedtests immer mit der alten Fritz Box, welche als Access Point dient (7330 SL), verbunden
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
300Mbit brutto sollten eigentlich 150Mbit netto ergeben.
Aber nur bei 40 MHz Bandbreite. Steckt das LAN Kabel im Gigabit Port? Ist WLAN Koexistenz aus?
Mit Mesh hat das gar nix zu tun.
Bzw das der Client auch 40mhz kann. Smartphones können das meist nicht. Lappis schon.
Ja, LAN steckt in meinem Hauptrouter im Gigabit Port, da alle 4 LAN Anschlüsse Gigabitports sind.
WLAN Koexistenz war noch nicht ausgeschaltet. Sollte ich diesen manuell ausschalten?
Bei mir ist „Funkkalan Einstellungen automatisch setzen“ aktiviert.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wie ist denn die 7330 eingerichtet? Schon als IP-Client?

Das Teil ist auch schon richtig in die Jahre gekommen. Ich würde in deinem Fall zu einem Fritz Repeater greifen, diesen ans LAN anschließen und als Access Point betreiben.

Nein, meines Erachtens ist die 7330 nicht als IP-Client eingerichtet. Ich hatte bei der Einrichtung in der Fritzbox angegeben „vorhandener Zugang über LAN“.
Fritz Repeater kommt vermutlich nicht in Frage, da ich im Obergeschoß nur diese eine LAN Dose habe und deshalb eine Fritzbox als Access Point nutzen möchte, damit ich die LAN Anschlüsse an der Fritzbox mitbenutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bvbspieler schrieb:
Fritz Repeater kommt vermutlich nicht in Frage, da ich im Obergeschoß nur diese eine LAN Dose habe und deshalb eine Fritzbox als Access Point nutzen möchte, damit ich die LAN Anschlüsse an der Fritzbox mitbenutzen kann.
AVM bietet verschiedene Repeater, mit 0, 1 oder 2 LAN-Anschlüssen. → Geizhals Liste
 
Es ging bei der Frage ob das LAN Kabel im Gigabit Port steckt, nicht um den Hauptrouter, sondern um die FB 7660sl. Die hat ja nur 2 Gigabit Ports.
Klar must Du den Kanal auf einen anderen Kanal stellen, als im Hauptrouter.
 
bvbspieler schrieb:
im Obergeschoß nur diese eine LAN Dose habe
Entweder einen
  1. WLAN-Router im Modus Access-Point, z. B. eine zweite FRITZ!Box 7590
  2. Access-Point mit genügend LAN-Buchsen, z. B. FRITZ!Repeater 6000 oder
  3. Switch und Access-Point dahinter, wegen der FRITZ!Box 7590 als Hauptrouter, würde ich zum FRITZ!Repeater 2400 raten
bvbspieler schrieb:
„vorhandener Zugang über LAN“
Du müssen es so machen … dann ist NAT und Firewall in der FRITZ!Box aus, die Box performanter, und Du kannst oben und unten die gleichen WLAN-Name/-Kennwort nehmen. Wie hildefeuer schon ansprach, musst Du auch darauf achten, das Du das LAN-Kabel zum Hauptrouter nicht im Fast-Ethernet sondern im Gigabit-Anschluss eingesteckt hast, der FRITZ!Box 7330 SL.
bvbspieler schrieb:
FRITZ!Box 7330 SL
Kann sein, dass die einen Defekt in der Hardware (WLAN, Netzteil, Switch) hat. Denn selbst wenn Du die FRITZ!Box aktuell
  • nicht als IP-Client sondern als kaskadierenden Router
  • nicht über Gigabit- sondern Fast-Ethernet
  • keine 40 sondern lediglich 20 MHz-Kanalbreite im WLAN nutzt
sollte mehr bei rum kommen, so um die 85 Mbit/s. Welchen WLAN-Client nutzt Du? Wenn der nur einen Spatial-Stream in 2,4 GHz-WLAN bietet, dann wären 40 Mbit/s zu erwarten. Aber wenn Dein WLAN-Client noch kein 802.11n sondern nur 802.11g kann, dann könnte ich mir die 30 Mbit/s erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
hildefeuer schrieb:
Es ging bei der Frage ob das LAN Kabel im Gigabit Port steckt, nicht um den Hauptrouter, sondern um die FB 7660sl. Die hat ja nur 2 Gigabit Ports.
Klar must Du den Kanal auf einen anderen Kanal stellen, als im Hauptrouter.
Hi! Also ja, LAN Kabel steckt bei der 7330 SL im Gigaport (LAN1) und nicht im Fast-Ethernet (LAN2) und inzwischen ist WLAN Koexistenz ebenfalls ausgeschaltet, leider ohne Effekt.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Welchen WLAN Standard hat die 7330 SL?

da sind 30 Mbit/s jetzt vielleicht gar nicht so schlecht, Mimo hin oder her ...
Bei meiner 7330 SL ist folgender WLAN-Standard hinterlegt: 802.11n+g
 
Zuletzt bearbeitet:
bvbspieler schrieb:
Also ja, LAN Kabel steckt bei der 7330 SL im Gigaport (LAN1) und nicht im Fast-Ethernet (LAN2)
Was übrigens völlig egal wäre, wenn eh nur 30Mbit/s netto übers WLAN erreicht werden.

Fast-Ethernet hat eine harte 100Mbit/s brutto Grenze, was sich in 90-95Mbit/s netto niederschlagen würde.
Aber es gibt hier auch Leute, die bei 102Mbit/s Netto noch vermuten, dass es an der 100Mbit Begrenzung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Guten Abend, den Speedtest mache ich stets mit meinem Samsung S21 FE und dieses hat gem. Datenblatt:
StandardIEEE 802.11a
IEEE 802.11b
IEEE 802.11g
IEEE 802.11n
IEEE 802.11ac
IEEE 802.11ax
Band2.4 GHz, 5 GHz
 
Bei Android steht normal im Bereich Einstellungen → Netz → WLAN, welche Link-Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Steht dort 300 Mbit/s? Bin mir nicht sicher, ob die Fan-Editions auch zwei Spatial-Streams haben.
 
Hi, also wenn ich auf die WLAN Einstellung drücke, dann wird mir der Status verbunden, mit einer Netzwerkgeschwindigkeit von 144 Mbps angezeigt. Was soll mir das sagen, bzw. bedeuten?
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Erklärungen.
So ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht. Werde ich mir nun also eine neue Hardware besorgen müssen um mehr Speed als die 30 MBits empfangen zu können oder lässt sich das Ziel mit der bisherigen Hardware irgendwie erreichen?
PS: Mit der FritzBox 7270 v3 habe ich ein weiteres Gerät rumliegen, allerdings gehe ich davon aus, dass dieses Gerät noch schlechter sein dürfte, da es älter als die 7330 SL ist.

Vielen Dank.
 
In der 7330 den Modus auf IP-Client ändern, die Kanalbreite auf 40 MHz bekommen, Gigabit-Ethernet nutzen. Aber das alles erklärt die 30 Mbit/s nicht. Probier die 7270 mal, die ist nur bei den Ethernet-Ports schlechter, weil ausschließlich Fast-Ethernet. Ich befürchte eher, dass irgendein Hardware-Schaden vorliegt, entweder im Kabel in der Wand oder in der FRITZ!Box 7330 SL.
 
Zurück
Oben