Geringere Auswahl - Neues Notebook - Hobbyfotograf

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Hobbyfotograf: Adobe Lightroom, Photomatix HDR…. Ansonsten normale Internet- und Officeanwendungen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14 bis 16 Zoll - angeschlossen zu 90% an einem EIZO ColorEdge CS2740

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…keine Relevanz da zu 95% stationärer Betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…ohne OS - Optional Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…2TB SSD (ich habe gehört, das es nur sehr wenige Notebooks vom Werk aus 2TB Festplatte haben oder diese extrem teuer sind) Eine Option wäre auch standardmäßig 512GB und dass ich diese in eine 2TB kompatible tausche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 1800 €

In meiner geringeren Auswahl habe ich aktuelle folgende Notebooks. Wo ich mich über Eure Bewertung und Einschätzung freuen würde.

HP ProBook 450 G9 15,6" FHD IPS i7-1255U 32GB/1TB SSD MX570 Win11 Pro 5Y3Z4EA
-> Umbau auf 2TB Festplatte
https://www.cyberport.de/notebook-u...55u-32gb-1tb-ssd-mx570-win11-pro-5y3z4ea.html

Lenovo NB ThinkBook Ci5-11400H 16GB 512GB SSD GTX-1650 W11P
-> Umbau auf 2TB Festplatte
https://www.cyberport.de/notebook-u...i5-11400h-16gb-512gb-gtx1650ti-win11-pro.html

Fujitsu Lifebook E5512 15,6" Full HD IPS i5-1235U 8GB/256GB LTE Win11 Pro (VFY:E5512MF5IMDE)
-> 8GB Aufrüstung dass es dann insgesamt 16GB sind
-> 2TB Festplatte Umbau
https://www.cyberport.de/notebook-u...full-hd-ips-i5-1235u-8gb-256gb-win11-pro.html

Vielleicht gibt es ja auch noch ein interessanteres und besseres Modell welches ich ganz vergessen habe.

Vielen Dank
Spacetec
 
Die wichtigste Frage ist, welche Ansprüche du an das interne Display des Laptops stellst.
Ist dort die Displayqualität egal, weil sowieso nur der EIzo zählt? oder soll es auch ein ernsthaft gutes Display sein?

Deine Vorauswahl erscheint erstmal recht zusammenhanglos und beinhaltet bezüglich der Displayfrage 2x bescheidenes Display und 1x okeys aber trotzdem noch weit von sehr gut entferntem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Für die restlichen 5% vermutlich.
Oder weil man stationär an mehreren Orten sein will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei bis 1800€ würde ich schon eher zu einem MacBook tendieren, besonders wegen dem Display. Wegen Speicher würde ich mir da weniger Gedanken machen, da hier die Backups sowieso nicht auf deinem mobilen Endgerät vorliegen sollten, sondern entweder auf einem lokalen NAS und/oder einer sicheren Cloudumgebung.
 
species_0001 schrieb:
Die wichtigste Frage ist, welche Ansprüche du an das interne Display des Laptops stellst.
Ist dort die Displayqualität egal, weil sowieso nur der EIzo zählt? oder soll es auch ein ernsthaft gutes Display sein?

Deine Vorauswahl erscheint erstmal recht zusammenhanglos und beinhaltet bezüglich der Displayfrage 2x bescheidenes Display und 1x okeys aber trotzdem noch weit von sehr gut entferntem Display.
Display beim Notebook ist nicht entscheidend.
 
Ideapad 5 Pro 14 und 15 (Gute Displays, RAM verlötet). Dell Inspiron 5000 und Inspiron Plus (RAM und SSD ganz billig, für 200€ sind da 2TB, 32GB drin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Spacetec schrieb:
…Hobbyfotograf: Adobe Lightroom, Photomatix HDR…. Ansonsten normale Internet- und Officeanwendungen
Was sagt dein bisheriger RAM Verbrauch während der Bearbeitung der Bilder?
 
Ich stand vor dem selben Problem und bin bei einem Lenovo Legion 5 gelandet. Preis/Leistung passt da IMHO einfach. Dedizierte Grafikkarte, RAM nicht verlötet, gutes Display (wenn man will) und gutes Kühlsystem. Da das Gerät stationär verwendet werden soll spielt das etwas höhere Gewicht auch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Knalltuete schrieb:
Ich stand vor dem selben Problem und bin bei einem Lenovo Legion 5 gelandet.

Das wäre hier auch meine erste Empfehlung. Perfekt dafür geeignet.

Ryzen 7 7745HX, GeForce RTX 4050 6 GB, 32 GB Ram, 512 GB SSD (zweiter Slot für die Aufrüstung vorhanden!), helles Display mit 100% sRGB, 3 Jahre Vor-Ort-Service, € 1.819

Wenn 16 GB erstmal reichen dann kannst du es auch für € 1.639 bekommen.

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?mainCode=82WMCTO1WWDE1

Screenshot 2023-05-10 073107.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben