geringerer 3DMark score trotz OC

Jarden

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo Community,
ich habe kürzlich den 3DMark Firestrike für mich entdeckt und habe rund 14500 Punkte geschafft. Meine CPU, der i5 3570k lief dabei auf 4.0 GHz.
Im Anschluss habe ich den selben Test bei 4.1 GHz durchgeführt und hatte über 15000 Punkte.
Im letzten Test bin ich mit 4.2 GHz gefahren und der Score lag nur bei rund 13800.
Zur Vollständigkeit muss ich sagen, dass alle Temperaturen im grünen Bereich waren und Prime95 über 30 Minuten von mir auf jeder Taktstufe durchläuft. Mit dem Blick auf der Temperatur natürlich. Diese hat sich Im Vergleich zum 4.1 GHz Testlauf nur um 1 grad beim wärmsten Kern erhöht und lag unter 80 Grad.
Kennt jemand den Grund dafür?
Ich danke im Voraus für die Antworten.
LG Jarden
 
Welche Grafikkarte hast du denn?
Generell sind diese Benchmarks nicht so reproduzierbar wie man glauben würde.

Bei Grafikkarten spielt heutzutage die Temperatur eine große Rolle...die 100MHz bei der CPU bringen da vergleichsweise wenig.
 
Hey die Grafikkarte ist eine Armor 1080 von MSI
 
Taktraten beobachten unter Last ... natürlich CPU und GPU ... und dann kannst vergleichen.
 
Das Problem bei der Sache ist das wir nicht wissen wie du Übertaktet hast! Sprich angelegte Spannung und welche Einstellungen du bei Prime genutzt hast um die Stabilität zu Testen. Für mich klingt der punkte Verlust eher nach Zuwenig Spannung an irgend einer Stelle.
 
ist firestrike nicht ein gpu test?
den cpu test erkennt man daran, das mit sehr wenig auflösung getestet wird. der gesamtscore sagt hier auch erstmal gar nichts aus, die einzelscores sind da eher wichtiger
 
Mit CineBench testen, kann auch sein das die 4.2GHz nicht fehlerfrei sind und die Fehlerkorrekturen die Leistung reduzieren auch ohne Absturz.
 
Sowas hatte ich bei meinem Ryzen 1700 oc in cinebench. Da ist dann nach genauerem Prüfen herausgekommen, dass auch in Prime die Worker nach einen Weile ausgestiegen sind
 
Vermutlich hatte sich ein Core verabschiedet im Bench.
 
@Shandriano
die Spannung der CPU liegt bei 1.300 V und die LLC steht bei mir auf "high" einer mittleren Stufe.
Bei Prime95 wurden die klassischen 1344 in beiden Feldern benutzt, die memory wird zu 2000mb beansprucht.
@mackenzie83
Bei Firestrike ist der CPU test der "Physics Test" soweit ich weiß und auch hier war das Ergebnis geringer.
@fellkater
das werde ich überprüfen, daran hatte ich bisher nicht gedacht.
 
Schöne Info...ich hoffe du weist das der 1344er lauf nur einer von insgesamt 3 Test Größen ist um den Vcore auszuloten. Weil nur Vcore ausloten allein macht noch lange kein Stabiles OC. Ich weiß auch nicht wie weit dein Wissen in die Richtung OC ausgeprägt ist ich gebe dir zur Sicherheit dennoch mal die Tabelle welche werte du alle im Prime einstellen solltest um wirklich alles stabil zu betreiben :)

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test

Reihenfolge bei Ram OC:
1. Timings testen mit V-Dimm und VCCIO auf Auto
2. V-Dimm testen mit VCCIO auf Auto
3. VCCIO ausloten und erhöhen.

Falls du vorhaben solltest einen Full Custom Run zu machen kann ich dir gleich sagen das du 1 bis 2 Stufen mehr Vcore brauchen wirst als beim 2-3h Test. Desweiteren solltest du nicht über 1,375V Vcore gehen und wenn möglich unter 74 Grad CPU Kern Temperatur bleiben.

MfG Shandriano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben