News Gerücht: Nvidia-Partner stellen High-End ein

So ein Schwachsinn. Mein "System" ist mein Laptop, da sieht man gleich, dass du eh keine Ahnung hast, wenn du aus Bezeichnungen nicht ableiten kannst, dass es "Mobile-Varianten" sind.

Der hat übrigens vor zwei Monaten 699€ gekostet, aber ich bin ja so neidisch auf alle, die sich so einen tollen Rechner leisten können...OMG

OK, das mit dem Spakko nehme ich zurück, aber trotzdem würde ich erstmal nen bisschen warten bis die zumindest günstiger werden.

Abgesehen davon hatte ich vor meinem Laptop auch nen geocten Q9550 E0, EVGA GTX 260 216 Shader, 4 GB RAM etc...

So ein System hat doch heutzurtage jeder 16-Jährige, es ging nicht darum, "ob man sich das leisten kann", sondern darum ob das Sinn macht sich eine HD 5770 zu kaufen, mit der man eh alles zocken kann, oder sich gleich eine HD 5870 für 150€ mehr in den Rechner schiebt.

Außerdem ist ein Ferrari ein Stück Geschichte, ein Statussymbol, ein Stück Hardware nicht wirklich...

MfG M.R.

Edit: Und falls es dich interessiert hatte ich vor meinem jetzigen Laptop ein ASUS G50V für 1050€, was ich aber zurückgegeben habe, weil ich es schlecht fand, aufgrund der schlechten integrierten Lautsprecher und nicht, weil ich das Geld nicht hatte. Und selbst wenn ich kein Geld hätte, wäre ich nicht neidisch und würde irgendwas verbreiten, weil ich neidisch wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gamestar ist ein Artikel.

Ich zitiere kurz

Bright Side of News hat von einigen Nvidia-Partnern eine gegenteilige Aussage erhalten. Nach deren Angaben gäbe es nach wie vor eine Massenproduktion der GT200-Grafikchips, von denen es sogar eine Refresh-Version geben soll.

Allerdings scheint es so zu sein, dass einige europäische Partner keine Grafikchips von Nvidia erhalten und die meisten davon an Grafikkarten-Hersteller in den USA gehen. Dort soll es laut BSN überhaupt keine Probleme mit der Menge an verfügbaren Nvidia-GPUs geben.

Es ist also denkbar, dass die Quelle der Meldungen bei den europäischen Partnern liegt, die zurzeit keine Grafikchips mehr erhalten. Rein aus der Luft gegriffen sind die Gerüchte aber anscheinend nicht.

vllt. ist ja das der Grund?

Edit:
Hab kurz auf amazon.com nachgeschaut. sieht so aus, also ob sie alles auf lager hätten oder heute oder morgen ne neue grössere Lieferung kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
M.R. schrieb:
So ein System hat doch heutzurtage jeder 16-Jährige, es ging nicht darum, "ob man sich das leisten kann", sondern darum ob das Sinn macht sich eine HD 5770 zu kaufen, mit der man eh alles zocken kann, oder sich gleich eine HD 5870 für 150€ mehr in den Rechner schiebt.

Außerdem ist ein Ferrari ein Stück Geschichte, ein Statussymbol, ein Stück Hardware nicht wirklich...

MfG M.R.

Edit: Und falls es dich interessiert hatte ich vor meinem jetzigen Laptop ein ASUS G50V für 1050€, was ich aber zurückgegeben habe, weil ich es schlecht fand, aufgrund der schlechten integrierten Lautsprecher und nicht, weil ich das Geld nicht hatte. Und selbst wenn ich kein Geld hätte, wäre ich nicht neidisch und würde irgendwas verbreiten, weil ich neidisch wäre...

Ach ja? Dann zeig mir mal wie ich mit einer 5770 in 1920x1200 und 16xMSAA ein aktuelles Spiel flüssig darstellen kann. Das ist wieder typisch. Details auf "hoch" und mit 30fps spielen beduetet wieder man kann alles zocken. Es gibt nunmal Leute wie mich, die auf Bildqualität stehen. Aber das wird wieder ignoriert.

Verzeihung. Meinte natürlich 8xMSAA und 16:1 AF.
Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein 16x MSAA ;) Aber selbst mit 8x MSAA in 1.920 kann man mit einer HD5770 lange nicht alles flüssig zocken. Das geht nicht mal mit einer HD5870 ...

@milamber!

Wo kommen denn deine 15% zustande?

AHA. Ich denke über dieses Thema brauch man sich nicht mehr unterhalten und ist hier unangebracht. Wer kein High-End will, kauft keins. Und wenn du schon über eine schlechte Leistungssteigerung redest im Vergleich zum Preis, dann beziehe dich nicht auf die 5770. Denn die 5870 ist bei einer Auflösung von 1900x1200 mit 8xMSAA und 16:1 AF durchschnittlich 70% schneller als die 5770. Wenn man nun die Preise vergleicht, dann stellt man fest, dass die 5870 ca. 60% teurer ist (wenn man warten kann und nicht die überteuerten Karten kauft). Der Preis geht also mehr als in Ordnung für die gebotene Mehrleistung.

60% teuer? Komische Rechnung. Eine HD5870 ist für knapp 310€ gelistet, die HD5770 für 140€. Laut meinen Mathe-Kenntnissen sind das +120%. Ergo der 2,2-fache Preis - kurz: Mehr als das doppelte. Für 70% mehr Leistung.
Der Preis geht also mehr als in Ordnung für die gebotene Mehrleistung.
Nicht wirklich, zumindest nicht aus reiner PLV-Sicht.

Trotzdem eher ein Wunder. Für 70% Mehrleistung "nur" den doppelten Preis bezahlen ist eh ein Glücksfall.

Ich versteh gar nicht was die Leute hinter DX11 her sind. Gab ja nur wenige DX10 Spiele und und wieviele DX11 gibts bzw. wirds geben? Hype as Hype can be ;-)
Leider macht DX11 das schlechteste Spiel auch nicht besser *g* Ok, aber darum gings hier ja nicht primär.
Will damit sagen, wieso beschwert man sich, dass NVidia keine DX11 Card am Start hat? Als ob es DAS Kaufkriterium wäre.

@Marvstar84, ob es dir gefällt oder nicht, das Verhältnis von Preis zur Leistung wird hier immer ein Thema bleiben, da kannst du mit deiner Proletensignatur dich noch so sehr darüber ärgern.
Ausserdem habe ich mich nicht auf die 5770 bezogen, sondern auf die Aussage bzw. in den Augen vieler das Credo
- das Spiele es nur in maximalen Details und maxiamler Qualitätseinstellung Wert sind gespielt zu werden
- das eine Grafikkarte nur dann den geforderten Leistungen genügt, wenn sie selbst im Worst Case nicht schlapp macht (auch wenn dies nur bei 2 von 100 Titeln der Fall sein wird)
- das auch dann gilt obwohl der Worst Case bei 95% der Kunden überhaupt nicht zutreffen wird
- und das eben diese vorherigen 3 Punkte mit einem äusserst schlechten Preis Leistungsverhältnis einzukaufen sind, weil es sich so gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.

Viel Spass nVidia, mit der Radeon 5870X2. Die wird euch den Garaus machen eheheheheh.

Problematisch für Nvidia ist wenn die wirklich einen Fehler gemacht haben in der Entwicklung und die Fermi Chips so teuer zu Produzieren sind das sie keine Konkurenz zur Ati darstellen. Artikel dazu hier. Ein absoluter Graus wenn Nvidia so ein Lapsus passiert ist, zumindest für die, die Wert auf Konkurenzkampf legen der auch Preise drückt.

Garaus für Nvidia...eher Graus bei dem was man hier liest. So schnell wird Nvidia schon nicht verschwinden, da wird sich der Herr "sinizzl" wohl ein wenig zu früh gefreut haben. Das sind nach wie vor nur Gerüchte, geht das manchen nicht in den Kopf? Und das sich hier manche freuen wenn Nvidia untergehen würde, kann ich nicht verstehen. Wollt ihr etwa, dass ihr dann horrende Preise für die Karten zahlen müsst? Konkurrenzkampf ist da die Devise nur so wird der Endpreis gedrückt [von etwaigen Verbesserungen in der Herstellung etc. mal ganz abgesehen]. Klar, Nvidias Firmenpolitik mag bisher nicht die Beste gewesen sein, aber das hier manche sone hirnlosen Beiträge von sich lassen, das tut echt weh.

Und nochmals: Nvidia verdient nicht nur Geld über die Verkäufe von "normalen" Grafikkarten, da die Beste zu haben ist eher Prestige meiner Meinung nach. Mac verbaut größtenteils Nvidia [ob nun in Notebooks etc.]. Dann ein weiterer Blick auf die ION Plattform oder normale GF9400Chipsätze. Und da ist der wissenschaftliche Sektor noch nicht einmal abgedeckt. Tummelt sich ATI dort überhaupt irgendwie? Man bekommt ja bisher nur etwas von CUDA mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben