News Gerücht: Nvidia-Partner stellen High-End ein

Dass "einige nVidia Partner" das Angebot einstellen, ist schon wieder so eine schwammige Formulierung. Man möchte fast meinen, dass jemand nVidia auf die Füsse treten will.

Die ganze Geschichte klingt schon deshalb sehr seltsam, weil gerade jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für sowas ist. Erstens steht mit Fermi wohl eine sehr leistungsfähige, neue Architektur bereit, und zweitens wäre es für zwei, drei Monate unerheblich, wenn (geringe?) Verluste mit dem G200 eingefahren werden, solange man damit im Rennen bleibt.

Oder aber nVidia hat so knappe Lagerstände an G200 Chips, dass eben einige Boardpartner leer ausgehen. Man beisst die Zähne ob der negativen Berichte zusammen und begnügt sich vorerst damit, in den Medien zu sein. Das wäre aber sehr untypisch für nVidia.

Schön wäre natürlich man schriebe, um welche Boardpartner es sich konkret handelt. So kommt mir das langsam wie Stille Post vor, was hier an News verbreitet wird.

___
#Edith fragt sich, ob irgendwelche Boardpartner aus diesem Artikel unter denen sind, die keine High-End Karten mehr herstellen (sollen?): https://www.computerbase.de/news/gr...r-praesentieren-geforce-210-und-gt-220.26048/

möglich wäre auch, das sie etwas ähnliches abziehen wie beim wechsel von der 8er auf die 9er serie (eben einfach die schnittstelle verkleinern, den takt anziehen und neu labeln) und ein vergleichbares dilemma erleben könnten (eben, das die leute das wissen und sich weiterhin die ältere kartenreihe zu billigeren preisen erstehen, statt die neuen karten), weshalb sie schon vorher die produktion herunterfahren um der möglichkeit schon vorher das wasser abzugraben.

eventuell hat man ihnen aber auch mit klagen gedroht, durch die zunehmenden "its meant to be played"-verträge mit spieleherstellern, wenn sie nicht von ihrem versuch auf das monopol abzuzielen absehen und etwas runterfahren.

auch das sind nichts weiter als spekulationen.... aber das macht die quelle des artikels ja nicht anders.:rolleyes:

Alle GT200 bis auf die GTX 295 sind EOL = End Of Life.
Wirtschaftlich gesehen ein vernünftiger Schritt, da Nvidia bei der Preisschlacht mit ATI viel drauflegen musste.

Für Exklusive Board Partner wie BFG, EVGA, Gainward usw.wird es eng. Da werden sich wieder bald einige Gerüchte auftun das einige auch ATI Karten mit aufnehmen.

Punkto GT300.
Damit rechne ich im Q1 2010, vielleicht oder sogar wahrscheinlich macht Nvidia heuer einen Paperlaunch.

@Killermuecke Du hast natürlich recht. Wieso Nvidia ihre Karten nicht mehr weiter ausliefern sollte, nur weil ATIs Karten Nvidias zerlegen.

Das Problem war das die High-End Karten nicht in Massen wie gewohnt verkauft wurden. Sie gingen auch schon vor ATIs 58xx leer. Behaupte ich mal, weil ich eine 285 noch vor releas von ATIs 5870 gesucht habe, Fehlanzeige war da nur. Habe mich auch gewundert, bis diese Anzeige hier kam, das Nvidia nicht mehr ausliefert.
Die Antwort liegt also klar auf der Hand, wieso soll Nvidia, die Produktion von High-End Karten wieder aufrollen, Wenn die HD58xx raus ist und nebenbei gesagt, das Fermi schon in den Startlöchern steht?
Wenn es nach deiner Theorie gehen würde, müssten wir alle Karte die bis heute erschienen sind zu haben sein.
Es wird eben nur verkauft was da ist. Wenn nichts der Neuauflage im Wege steht wird eben noch mal aufgelegt.
Nebenbei erwähnt, wer würde auch eine High-End 2xx heute noch kaufen.

Es passt alles erschreckend gut ins bild ... die aussagen, dass sie die ganze pallette von vor weihnachten abdecken wollen ... die tatsache das es scheinbar mittlerweile ein hobby von ihnen ist charly zu ärgern (Ich sag ja nur "gezielte falschinfos bei wichtige projekten) und die ganze story aktuell um die GF300 geschichte, die eine wirklich fantastische ablenkung des G300 ist ...

bleibt zu sagen, in genau 2 Wochen und 8 Stunden werden wir alle schlauer sein ...

Neo_Xsendra schrieb:
Es passt alles erschreckend gut ins bild ... die aussagen, dass sie die ganze pallette von vor weihnachten abdecken wollen ... bleibt zu sagen, in genau 2 Wochen und 8 Stunden werden wir alle schlauer sein ...

Ist schon recht interessant, wann welche schon Weihnachten feiern, (gibt ja auch schon länger Weihnachtsgebäck im Handel). :D :D :D

qWhite_Eagle

mach bitte nicht solche schwachsinnigen zusammenschnitte um sie dann als Zitat auszugeben. :mad:

Aussage 1 war: SIE WOLLEN DIE GESAMTE PALETTE VOR WEINACHTEN NOCH ABDECKEN
Aussage 2 war: IN 2 WOCHEN UND 8 STUNDEN WISSEN WIR ALLE MEHR

Wie du auf den seltsamen Gedanken kommst das damit in 2 wochen weinachten ist, kann wohl nur jemand verstehen der deine kleine welt kennt und versteht -.-

Wenn es wirtschaftliche Gründe hat die GT200 Serie einzustellen, dann ist das richtig gewesen, diesen Schritt zu tun. Denn ein Minusgeschäft hält man auf Dauer nicht wirklich aus. Man kann das eine Zeit lang machen und versuchen der Konkurrenz zu trotzen - manchmal klappt es.
Leider ist der wahre Grund nicht wirklich bekannt. Es gibt auch die schon genannten Gründe wie z.B. totaler Abverkauf und Lagerräumung, Vielleicht überrascht uns NVidia mit einem verfrühten Release?
Offiziell hat NVidia keine Pressemitteilung über finanzielle Probleme rausgebracht, was aber wohl bei essentiellen Problemen eines börsengehandelten Unternehmens, passiert wäre.
Also abschreiben sollte man NVidia noch nicht.

Also irgendeine Strategie in der NV ATi freie Bahn lässt und dann die leute mit verfrühtem Release überrascht halte ich für unwahrscheinlich.
(Wenn du das überhaupt so gemeint hast)

Das wäre doch dumm. Die sollten doch alles daran geben dass ATI so wenig Geschäft wie möglich abbekommt.

Bald sollte sich bei NV was tun...

Whoozy schrieb:
Natürlich sind andere Mängel wichtiger wie z.B (schwere)bugs und ein langweiliges gameplay usw. ...
Ich habe andere Grafikmängel gemeint - die Auflösung des Drahtgittermodells ist nun nicht mehr unbedingt das dringlichste. ;)
Ergänzung ()

Winterday schrieb:
... und zweitens wäre es für zwei, drei Monate unerheblich, wenn (geringe?) Verluste mit dem G200 eingefahren werden, solange man damit im Rennen bleibt. ...[/url]
Es gibt keine Verluste, nur weil man weniger Chips hergestellt hat, als nachgefragt worden sind - siehe einen meiner Beiträge von gestern. Ein Restaurant geht auch nicht pleite, nur weil es nicht sofort erweitert, wenns mal einen Monat gibt, in dem alles ausgebucht ist und viele Leute keinen Platz mehr bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch mal schön das es andersherum läuft , viele Jahre hat NV sich lustig über Ati gemacht und nun macht Ati/AMD sehr gute Arbeit weiter so.

UND GERADE JETZT KOMMT MSI MIT DER NEUEN TECHNIK WO MANN ATI/NV DRAUF LAUFEN LASSEN KANN:

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Ich bezog mich lediglich darauf, dass kurzfristige Verluste unerheblich sind, solange man Marktanteile halten kann. Das hat weder mit Lieferknappheit noch mit dem erwähnten Restaurant etwas zu tun.

@Topic: Mich würde ein Statement von nVidia oder einem Boardpartner interessieren. Gerüchte wurden mittlerweile genug verbreitet. Oder gehen ComputerBase auch schon die Fakten aus... ?

@ Winterday

Also willst du mir jetzt erzählen, dass dein vorheriger Beitrag nicht sagt, dass Nvidia wegen der Lieferknappheit Verlust machen würde?

@Whoozy

Wenn jemand für den Release-Termin von BF3 das Jahr 2010 nennt, geh ich davon aus, dass derjenige Bad Company 2 meint. Denn von BF3 ist zwar bekannt, dass daran entwickelt wird, aber es wurde noch kein Termin geschweige denn das Jahr 2010 erwähnt.

Winterday schrieb:
@Topic: Mich würde ein Statement von nVidia oder einem Boardpartner interessieren. Gerüchte wurden mittlerweile genug verbreitet. Oder gehen ComputerBase auch schon die Fakten aus... ?
Man hat bei CB ja schnell noch das Wort "Gerücht" davorgestellt. Gestern abend, bzw. heute nacht stand das noch nicht da. ;-)

redfirediablo schrieb:
ROFL, selten so einen schmarrn gelesen. Von Chipherstellung hast du keine Ahnung oder? :-)

Wow, von Logik hast Du keine Ahnung oder? Ich bin nämlich nicht auf die realen Preise, sondern auf Verhältnispreise eingegangen. Wenn ich einen Kreis habe und den in Vierecke unterteile, dann erhalte ich ein Verhältnis x für ganze zu angeschnittenen Vierecken. Je kleiner die Vierecke werden, desto günstiger ist das Verhältnis für intakte Vierecke. Und die können verkauft werden, somit werden die Ausgaben kompensiert. Bei kleinen Vierecken ist die Kompensation groß, weil ich mehr erhalte, als ich verliere. Bei großen müssen weniger Vierecke das ausgleichen.
Und meines Wissens nach ist der 300er zwar groß, aber immer noch kleiner geworden.

Also bitte erst nachdenken, wenn man schreibt, und vor allem genau lesen, bevor man jemanden beleidigt.

@Forum-Fraggle

nach meinen informationen soll der G300 kleienr als der G200 aber größer als der G200(b) sein. ich schätze das ist es auch was er meint mit "größer". vermutlich geht er vom G200 aus.

so long~

@MountWalker: Ja, ich schrieb mit keinem Wort, dass nVidia wegen Lieferknappheit Verluste macht. Ich habe da keinen Zusammenhang kommentiert. Mir ging es um das Gerücht, man würde einige Boardpartner nicht mehr beliefern, das mittlerweile so interpretiert wird, dass gar keine Lieferungen mehr erfolgen.

Zurück
Oben