News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

@ElliotAlderson
a) Das Geizhals-Listing zeigt das die Karte nur noch hauptsächlich bei Resellern über Marktplätze verfügbar ist, Einzelstücke und oft Privatpersonen, Mondpreise, keine echten Händler mit teils 0 Bewertungen. Restbestände nur noch in Ausnahme u.a bei Alternate.

1000039021.jpg

https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-5070-ti-v186814.html

b) Eine kurze Recherche zeigt das die Karte vorher bei sämtlichen großen üblichen Verdächtigen wie Amazon, Caseking, Mindfactory, Notebooksbilliger, Saturn, Mediamarkt, X-KOM usw. in der Breite zu kaufen war und dort inszwischen nicht mehr verfügbar ist.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-prime-rtx5070ti-o16g-nvidia-grafikkarte-2997596.html

https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1614785.html

https://www.caseking.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-edition-16384-mb-gddr7-/GCAS-656.html

https://x-kom.de/001309801-asus-geforce-rtx-5070-ti-prime-oc-16gb-gddr7-dlss4

https://www.conrad.de/de/p/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-16gb-oc-edition-3405677.html

https://www.mydealz.de/deals/asus-geforce-rtx-5070-ti-prime-oc-16gb-gddr7-dlss4-grafikkarte-2709852

https://www.mydealz.de/deals/asus-p...eur-mit-payback-10-fach-amazon-coupon-2688301

https://www.mydealz.de/deals/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-16gb-oc-2621462

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, iron_monkey, JarlBallin und 6 andere
Hab nicht alles hier gelesen also vielleicht wiederhole ich schon ein Punkt laut MLID ist die 5080 auch betroffen, die 5090 ist ja eh schon extrem teuer also ist nicht nur das man jetzt 5080 Preise zahlen muss auch wenn die 5070Ti kaum schlechter ist und bessere PreisLeistung hat, sondern auch diese bekommt man nicht, und laut MLID verkauft Nvidia oder ermöglicht noch 5070er aber da das die einzige >8gb (neben der auch "gecancelten" 5060Ti 16gb) ist, wird so jeder der bisschen was besseres Neues will darauf greifen das heißt die Preise werden auch explodieren bzw das Angebot nicht aus reichen.

Dafür wird man aber die 3060 als die >8gb Karte quasi die einzige die Verfügbar und nicht unbezahlbar wird >8gb Variante angeboten.

Was hier ja auch schon in Teilen bestätigt wurde:
https://www.computerbase.de/news/gr...-geforce-rtx-3060-soll-wieder-anlaufen.95654/

Also wenn das stimmt cancelt Nvidia oder soft cancelt es bis auf die 5060 8gb Karten alles, und wär es nur die 4060 mit 16gb wäre das vielleicht nicht mal so schlimm da die 50er Gen ja nicht so doll ist und 40er ja GDDR6 benutzt aber da will man wohl nicht nur der VRAM sondern auch die Wafer für die Chips sparend und downgraded also 2 Generationen...

Und schauen wir mal ob sich das in den Preisen andeutet das das stimmen könnte ein Angebot das AMD als 1047,- EUR gelistet hat mit ihrem Bot ist ausverkauft und kostet 1299
https://www.notebooksbilliger.de/zo...re+884530?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SinstockC10

2. Angebot gelistet auf der Botseite ne Palit für 1059 Euro auch ausverkauft jetzt für 1106 Euro eine 3. die ich checke unter 1100 ausverkauft, 4... also finde spontan keine unter 1100 die verfügbar ist und die Preisdaten auf der Botseite sind wohl nicht wirklich verlässlich 1260 ist bisher das erste Angebot das ich finde, auch auf gh.de sind die Preise Teils so schnell ändern das die Angaben nimmer stimmen.

So 1200 ist realistisch noch oder knapp drüber, so wie die Marktlage ist tippe ich das wir in ner woche bei 1300 sind...
Die Karten gingen aber lange für 1050 Euro weg, teils sogar 1040 ohh MSI sogar 1020 Euro... gut UVP war mal 1169 aber man muss auch sehen das der Euro massiv aufgewertet hat zum Dollar in dem Jahr und die US UVP nur 999 USD waren, das sind umgerechnet 860 Euro auch wenn da noch 20% MwSt drauf rechnest sind wir 1032 das ist ne realistische heutige UVP für Europa.

Und da waren ja auch die Preise vor nem Monat. Also das ist die reale "UVP" vor Speicherkriese und künstlicher Chip reduktion von Nvidia seperat / on top of it.

Oder anders gesagt mindenstens 15% teurer während AMD keine solche Aufpreise fordert ne RX 9070 xt kostet heute 650 statt 600 zu besseren Zeiten das sind unter 10% bei der non-xt ists bisschen schlechter von 530 auf 600 hoch.

Aber das alles sehr im Rahmen, gut man kann noch sagen es sei der GDDR7 Ram der es nur bisschen teurer macht... ist noch nicht klar ob das was MLID sagt, werden wir in den nächsten Wochen sehen, aber ich seh nicht warum Nvidia da jetzt nicht schon schlechtere Presse bekommt wenn schon klar ist das man auch keine 5080 Chips mehr ausreichend her stellt... und die News suggeriert das 5090 5080 und 5070 genügend weiter gut genug supplied wird... wieso da den Benefit of a doubt Nvidia geben?

Wilfriede schrieb:
Empfinde nur ich 320.- schon als frech? Oder gehen so alte Karten echt noch für so einen Preis über den Tisch?
Bist Du wahnsinnig? Die 3080 TI kostet Dich heute um die 1.000 €. Da sind 320€ (ja auch, wenn gebraucht) wirklich ein top Preis.
@Kuristina
Wenn wir gerade dabei sind: Magst Du mir die für 400 verkaufen? :P
Hätte gerne einen Rechner um mit Freunden zu spielen :) :)

kellyfornia schrieb:
9 von 10 Videos und Voraussagen von MLiD haben sich 0 bewahrheitet, er macht wahnsinnig viele Prognosen weil das guter Clickbait ist und die wütende Masse abholt, am Ende ist zu dann immer mal ein Treffer dabei, aber das meiste ist Käse.
Dann nenn mal 10 Aussagen in ähnlichem Zeitraum wo 9 nicht gestimmt haben... das einfach so behaupten ist easy.
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Wer nicht effizienter, profitabler und wettbewerbsfähiger ist als andere, verschwindet.
Wieso sollte man verschwinden wenn man sehr profitabel ist aber jemand anders noch profitabler ist das war lange zwischen AMD und Intel und ist jetzt zwischen AMD und Nvidia... trotzdem verschwand AMD nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Clutch04
Bloodwalker schrieb:
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man das im direkten Vergleich alles ignorieren kann.
Es gibt immer noch kein FSR4 für Vulkan, so nebenbei. Die 5070 Ti hat auch noch das bessere OC Potenzial und Hardware Features die die Karte für die Zukunft besser rüsten. Am Ende spart man mit dem Kauf der Radeon nichts, da auch der Wiederverkaufswert der GeForce höher ist.

Im Grunde genommen ist es relativ welche Karte gekauft wird. Aber warum soll ich auf die zusätzlichen Features und das bessere Upscaling verzichten.

Wenn das Budget knapp ist, macht der Griff zur Radeon schon Sinn. Für mich persönlich nicht. Müsste ich auf DLSS, MFG, Reflex und Pathtracing (Remix) in zu vielen Titeln verzichten.

Bloodwalker schrieb:
...weil er "ohne Grund" zur Nvidia Karte greift find ich dann doch etwas unfair.
Gründe eine Nvidia Karte zu kaufen gibt es im Gegensatz zu den AMD Karten sehr viele, dort fällt mir explizit nur der Preis und die Linuxperformance ein.

Bei Nvidia lässt sich eine ganze Reihe an Gründen anführen, sei es Reflex, DLSS, deutlich besseres Smooth Motion, (M)FG, Pathtracing, OC, Effizienz, Remix KI-Stuff, Hardware Features wie SER und OMM, RR, Exclusiver Spiele Support oder das kommende adaptive 6x MFG.

"Gibt keinen Grund" ist schon sehr ignorant.
Krümel-Hamster schrieb:
Noch mal, wie soll AMD das machen?
Keine Ahnung was man sich wieder vorstellt. Man denkt automatisch AMD würde es kundenfreundlicher und besser machen, obwohl AMD die gleichen Probleme an der Backe hat. Ich kann mittlerweile nur noch müde lachen über solche Vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, coral81, Cyberpunk61 und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
@ThirdLife diese ganze Diskussion mit dir ist mühselig. Es dreht sich dabei einfach nur darum, dass du recht haben willst, auch wenn es am Ende die Situation für niemanden von uns verbessert.
Offengestanden bist du es, der sich weigert zuzugeben, dass du dich falsch oder zumindest ungeschickt ausgedrückt hast:
ElliotAlderson schrieb:
Es stimmt faktisch einfach nicht. Sie können auch keine GPUs produzieren, wenn sie dafür keine Speicherchips haben!
Die Produktion von GPU-Chips ist nicht an die Produktion von RAM-Chips gebunden. Heißt "faktisch" kann Nvidia sehr wohl GPUs produzieren, selbst wenn den Partnern der Speicher ausgeht.

Das Geeiere darum, wie wo was das für Auswirkungen hat, ist irrelevant. Deine Tatsachenbehauptung war einfach falsch, und die beste Replik auf ThirdLife's Beitrag wäre gewesen "Stimmt, was ich eigentlich damit sagen wollte, war..."

ElliotAlderson schrieb:
@Clutch04 EOL heißt, es werden gar keine mehr produziert. Nicht 1, 10 oder 100, sondern gar keine. Fakt ist aber nun mal, dass sie noch produziert wird, wenn auch in geringerer Stückzahl.
Lässt sich drüber streiten: Afaik ist ein Produkt dann EOL, wenn die Serienproduktion eingestellt wird, nicht wenn buchstäblich nie wieder eine Karte das Werk verlässt.

SheepShaver schrieb:
Der Handwerksbetrieb um die Ecke kann so wirtschaften, weil er klein ist, lokal geschützt und kaum Skalendruck hat. Ein globaler Technologiekonzern kann sich dieses Denken schlicht nicht leisten.
Kapitalismus heißt Wettbewerb. Wettbewerb heißt Optimierung. Und Optimierung läuft zwangsläufig auf Gewinnmaximierung hinaus, alles andere ist Romantik.
Puh, das ist gar nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick scheint, denn oft stehen "Optimierung" und "Gewinnorientierung" einander diametral gegenüber. Der bekannteste Gerichtsfall dazu ist Dodge gegen Ford, bei dem Henry Ford Dividenden kürzen wollte, um
  • Mehr Fabriken zu bauen, um Herstellungs- und Absatzmenge zu erhöhen
  • Dabei die Herstellungskosten des Model T weiter zu senken
  • Gleichzeitig Gehälter hoch zu halten, um im in bestehenden und zukünftigen Anlagen genug Belegschaft zu haben, und gleichzeitig Abfluss von Fachkräften und Wissen zur Konkurrenz zu vermeiden.
Alles in allem Musterbeispiele für Optimierung, geköpft durch die Gewinnorientierung:
A business corporation is organized and carried on primarily for the profit of the stockholders. The powers of the directors are to be employed for that end. The discretion of directors is to be exercised in the choice of men to attain that end and does not extend to a change in the end itself, to the reduction of profits or to the nondistribution of profits among stockholders in order to devote them to other purposes.

Man kann da auch das Ausschlachten von Unternehmen einbringen, bei dem man all die profitablen Teile an Gott und die Welt verscherbelt, die halbe Belegschaft entlässt, bestenfalls vorher noch nen Haufen Kredite aufnimmt, und das Überbleibsel dann gegen die Wand fahren lässt - alles tiptop Profitorientiert, gleichzeitig das buchstäbliche Gegenteil von Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alphanerd und Andre83hro
ThirdLife schrieb:
Wenn nVidia sagt, sie liefern obwohl sie das nicht tun kann man das jetzt nicht auf den Speicher abschieben.
Ich glaube sehr wohl, dass Nvidia weiterhin liefert, auch wenn die Stückzahlen um zuletzt kursierende 40% reduziert wurden. Die Boardpartner müssen aber auch schauen wo sie bleiben und da kann es schon sein, dass dann ein oder zwei Modelle zugunsten des KI Markts wegfallen. Ich finde es eher positiv, dass man weiter ausliefert und nicht alles für KI priorisiert.

ThirdLife schrieb:
Wenn aktuell keine Chips von nVidia kommen, dann einfach weil nVidia nicht liefern will.
Das ist doch nur ein halbgares Gerücht, der OEM bzw. Custom PC Bereich wird weiter beliefert, jede Menge KFA 5070 Ti die Woche reinbekommen.
Man hat doch gesehen was beim Launch los war, da hieß es überall in einhelliger Meinung Nvidia liefere nichts und Paperlaunch usw. und dann war es ein Rekordquartal für GeForce. Man kann eigentlich nichts mehr glauben was so umgeht. Die Karten werden nicht komplett ausverkauft sein, aber jede Lieferung wird Instant weg gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Update Meldung scheint hier auch keiner zu lesen :freak:

@TheInvisible Was nützen Stellungnahmen von Nvidia und Asus wenn das die Realität ist:

https://www.computerbase.de/forum/t...rste-gpu-je-vram-klasse.2263404/post-31244255

Jetzt könnte man sagen es ist nur eine Momentaufnahme und "warte ein paar Wochen", aber der aktuelle Status den Karten wie die 5070 TI Prime in Sachen Verfügbarkeit haben gleicht einem Produkt kurz vor oder gar nach EOL - wie Asus oder Nvidia das offiziell nennen ist am Ende für uns Kunden dann auch egal, wir bekommen Krümel von irgendwelchen Resellern und keine Kekse von Amazon, Mindfactory oder Mediamarkt, weil die keine neuen Karten haben oder nur noch Restbestände wie hier in diesem Fall Alternate.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, eXe777, Alphanerd und 4 andere
Finde das Video sehr passend zur aktuellen Situation mit der überteuerten Hardware. Wenn CEOs wie Bezos Aussagen machen wie „lokale Hardware ist antiquated (also veraltet)“ und den Leuten Cloud-Lösungen als Ersatz für den PC verkaufen wollen, entsteht der Eindruck, dass die künstlich herbeigeführte Hardwareverknappung und die deutlichen Preiserhöhungen nicht nur mit dem AI-Trend zu tun haben.
Vergesst dabei nicht den WEF-Spruch „you’ll own nothing…“.
Das hat übrigens nichts mit VT oder wilden Spekulationen zu tun - viele Unternehmen träumen einfach davon, möglichst vielen Menschen „Computing-Dienste“ aus der Cloud anzubieten, um lokale Hardware langfristig abzulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und eXe777
kellyfornia schrieb:
. in der Breite zu kaufen war und dort inszwischen nicht mehr verfügbar ist.
Ist aber ja kein Problem, weil Nvidia ja behauptet, die 5070Ti sei nicht End of Life und wird weiterproduziert.
In Kürze sind die Shops also wieder voll, denn Nvidia lügt ja wohl nicht?

;-)
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Die Update Meldung scheint hier auch keiner zu lesen :freak:
Du meinst den corproate PR Damage Control Bullshit, weil ein ASUS rep ausgesprochen hat, was er nicht sagen durfte?

Ist dieses "Update" also was wert aus Deiner Sicht? Einige hier glauben ASUS und Nvidia ja wohl diesen Bullshit?

Aber klar, jeder 5070Ti Rohling über 0 ist kein EoL. QED ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JarlBallin und Alphanerd
danyundsahne schrieb:
Dazu basiert der CB Gaming Benchmark noch auf eher alten Games.
Die 9070XT war schon zum Launch auf PCGH auf dem Niveau der 5070 Ti im Rasterizer mit TAA. Das bessere DLSS ist hier ausgeklammert.
danyundsahne schrieb:
Mit aktuellen Games sieht der NV Vorteil deutlich kleiner aus
Das stimmt nicht, die 9070XT wurde bei PCGH zwischen 1-2 % im Rasterizing schneller. Das ist nicht "deutlich" sondern fast Messungenauigkeit.

Dafür ist der Abstand bei "Medium" RT mit bis zu 13% und 61% bei PT bei PCGH auch größer, was Computerbase weniger testet. Unterm Strich steht die Radeon bei PCGH also kaum besser da, eher schlechter, da auch die Königsdisziplin gewertet wird. Der Abstand der 5080 liegt dann bei bis zu 80% und bei Medium RT 30%.
danyundsahne schrieb:
Selbst in RT ist man gleichauf, nur PT ist NV noch schneller ;)
Nein. Man liegt hinter der 4070 Ti Super.
1000001373.jpg

danyundsahne schrieb:
Hier ist die 9070XT meist gleichschnell zur 5070ti und nicht weit weg von der 5080.
Insgesamt gesehen ist die 9070XT nie "gleichschnell" und wird es in Zukunft aufgrund mangelndem Hardware Support auch nie werden. Auf absehbare Zeit wird der Abstand zur 5070 Ti eher zunehmen.
danyundsahne schrieb:
Siehe auch starke Treiber Probleme beim Release von RTX50.
Das ist aber vorbei und mit DLSS 4.5 ist der Abstand wieder größer geworden.
Man kommt letztendlich immer wieder zu dem Fazit, dass du es wie ein paar andere Nutzer vermeidest faire Vergleiche aufzustellen, um die AMD Karten unverhältnismäßig schönzureden. Das gleiche in grün bei RDNA 3.
danyundsahne schrieb:
Siehe oben. 12% sparen bei gleicher Performance oder ~ 50% sparen (ggü der 5080) für 85% Performance.
Die Rechnung ist unvollständig und falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
kellyfornia schrieb:
Ist lieferbar.

kellyfornia schrieb:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ASUS von MF aus dem Katalog gekickt wurde. Gab mal ne News dazu.

kellyfornia schrieb:
Bei mir steht, dass die Dienstag lieferbar wäre.

kellyfornia schrieb:
Ist lieferbar.

kellyfornia schrieb:
Ist x-kom, siehe oben.

kellyfornia schrieb:
Ist Amazon und dort ist sie lieferbar. Von wem, ist anhand von MyDealz nicht ersichtlich, spielt aber auch keine Rolle.

kellyfornia schrieb:
Seite existiert nicht.

Laphonso schrieb:
Ist aber ja kein Problem, weil Nvidia ja behauptet, die 5070Ti sei nicht End of Life und wird weiterproduziert.
In Kürze sind die Shops also wieder voll, denn Nvidia lügt ja wohl nicht?
So wie alle anderen auch leidet auch Nvidia unter der Nachfrage des Speichers, was nicht heißt, dass Karten EOL sind. Wann checkt ihr das endlich?!

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Punkt an dich.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ASUS von MF aus dem Katalog gekickt wurde. Gab mal ne News dazu.

Bei mir steht, dass die Dienstag lieferbar wäre.

Ist lieferbar.

Ist x-kom, siehe oben.

Ist Amazon und dort ist sie lieferbar. Von wem, ist anhand von MyDealz nicht ersichtlich, spielt aber auch keine Rolle.

Seite existiert nicht.
X-Kom, hat sie nicht.
1000039025.png

Conrad, hat sie nicht.
1000039026.png

Amazon, hat sie nicht.
1000039027.png

Mindfactory, hat sie nicht:
1000039031.png

Caseking, hat sie nicht:
1000039032.png

Mediamarkt, hat sie nicht:
1000039030.png

Saturn, hat sie nicht:
1000039029.png

Notebooksbilliger, hat sie nicht:
1000039033.png

Anhänge

• 1000039027.png
    1000039027.png
    328,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1000039032.png
    1000039032.png
    945,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, iron_monkey, JarlBallin und 3 andere
Current fluctuations in supply for both products are primarily due to memory supply constraints, which have temporarily affected production output and restocking cycles. As a result, availability may appear limited in certain markets, but this should not be interpreted as a production halt or product retirement.

ASUS will continue to support the GeForce RTX 5070 Ti and RTX 5060 Ti 16 GB and is working closely with partners to stabilize supply as conditions improve.
Das ist doch nur Marketing Blabla wie "niemand hat vor eine Mauer zu bauen!". Sie sagen selbst das die Produktion "zeitweilig" ins stocken geraten ist WEIL ES ZUWENIG SPEICHER gibt.

Wie soll das "Zeitweilig" im Zweiten Absatz behoben werden wenn sie jetzt schon keinen mehr bekommen und wenn sie selber von SH Hynix , Micron oder Samsung den Speicher kaufen wollen dafür mindestens das doppelte wenn nicht sogar dreifache bezahlen müss(t)en weil sie so wenig abnehmen im Vergleich zu nvidia die aber genau diesen Speicher nun für die Server Modelle benötigen. Sollen die 5070TI Karten dann fast 5080 Preis kosten?

Daher ist auch der letzte Abschnitt zu sezieren um zwischen den Zeilen zu lesen!

"ASUS will continue to support the GeForce RTX 5070 Ti and RTX 5060 Ti 16 GB"

Das bedeutet nur sie bieten "weiterhin" (nur dafür steht das "continue") für diese "bereits verkauften" Modelle die Hersteller Garantie bzw. Treiber Support an. Mit keinem Wort ist dort die Rede vom weiterem Verkauf neu produzierter Ware. Weil wie sollen sie das tun ohne Speicherchips dafür?

"and is working closely with partners to stabilize supply as conditions improve."

Da steht sinngemäß sie arbeiten mit Zulieferern daran die Lieferungen zu stabilisieren WENN DIE BEDINGUNGEN DAZU SICH VERBESSERN WERDEN. Das bedeutet auf Klartext Deutsch frühestens 2028 (!) so wie aktuell vermutet wird , wo dann erst weitere DDR5 Produktionsstätten fertig gebaut sind , die dann "eventuell" in großen Stückzahlen zusätzlichen DDR5 Speichers produzieren könn(t)en. Wohlgemerkt "könnten" wenn auch dort alles nach Plan verläuft.

Das ganze Update von ASUS ist nichts weiter wie "solange nvidia selbst nicht das aus verkündet , haben wir es auch nicht getan" zu lesen/verstehen. Asus möchte nur nicht der Buhmann sein der (über Mitarbeiter die es nicht nach außen hin tragen durften) das aus der 5070TI 16GB und später auch noch der 5060TI 16GB verkündet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd und DerRico
kellyfornia schrieb:
b) Eine kurze Recherche zeigt das die Karte vorher bei sämtlichen großen üblichen Verdächtigen wie Amazon, Caseking, Mindfactory, Notebooksbilliger, Saturn, Mediamarkt, X-KOM usw. in der Breite zu kaufen war und dort inszwischen nicht mehr verfügbar ist.
Anhand deiner Links ist eben nicht ersichtlich, dass sie durch die Shops selbst in der Breite zu kaufen waren. Lediglich für CaseKing und MF galt das, wobei MF auch nicht, weil die geben nur um die 10 verkaufte Einheiten an. Dass es die Karte also kaum im Handel gibt (oder gab), kann auch andere Gründe haben, wenn man sich MF anschaut.

Ob bspw. MediaMarkt die Karte jemals selbst im Inventar hatte oder es immer nur Marktplatzverkäufer waren, ist eben nicht ersichtlich!

Und auch nochmal für dich und alle anderen:
Mit der englischen Bezeichnung End of Life (kurz EOL; für das Lebensende bzw. Auslaufprodukt) werden im Elektronik- und Computer-Bereich Produkte, Bauelemente oder Software bezeichnet, die vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden und daher nicht mehr lieferbar sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/End_of_Life

Nichts davon trifft hier zu. Die Karten sind nicht EoL! Wir haben es mit einer Knappheit zutun.
Wenns nach einem Paperlaunch keine Bestände mehr gibt, sprecht ihr dann auch direkt von EoL? Sorry, aber das ist BS.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@kellyfornia Mit dem Kerl zu diskutieren, macht keinen Sinn, denn er scheint zu halluzinieren. Bei ihm sind Karten „lieferbar”, die sonst niemand bestellen kann. Vielleicht schreibt er uns ja aus einem Paralleluniversum. Kommt bei mir auf die Ignoreliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd, Andre83hro und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Aber darum geht's hier ja den meisten, das Haar in der Suppe zu suchen.
Du suchst das Haar in der Suppe bei Nvidia (Launch-Treiber) und bei allen Nachteilen die AMD hat kommt ein "geringfügig" , die "Lupe" usw...
danyundsahne schrieb:
Wer aber fast das doppelte (ggü einer 9070XT) für eine 5080 hinblättert, die in kaum etwas besser ist als eine 5070ti, dem ist dann wahrlich nicht mehr geholfen...oder hat eben genug Geld und ist NV Anhänger. :D
So eine Argumentation sieht man bei den teuren X3D CPUs allerdings nie, wo man für 10-20% Mehrperformance 80% mehr Geld auf den Tisch legt. Der 9800X3D hat lange doppelt soviel gekostet wie ein 265K(F). Alleine daran sieht man schon, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
"Nvidia Anhänger" "AMD Anhänger" Unnötige Stereotype.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ElliotAlderson schrieb:
Anhand deiner Links ist eben nicht ersichtlich, dass sie durch die Shops selbst in der Breite zu kaufen waren. Lediglich für CaseKing und MF galt das, wobei MF auch nicht, weil die geben nur um die 10 verkaufte Einheiten an. Dass es die Karte also kaum im Handel gibt (oder gab), kann auch andere Gründe haben, wenn man sich MF anschaut.

Ob bspw. MediaMarkt die Karte jemals selbst im Inventar hatte oder es immer nur Marktplatzverkäufer waren, ist eben nicht ersichtlich!
Ich habe dir extra, da ich ehrlich gesagt auf diese "Argumentation" gewartet hatte Deals bei MyDealz verlinkt, die Karte war bei Mediamarkt und Co. verfügbar. Ich habe hier alles sauber mir Links und Quellen belegt, den Ist-Zustand und die aktuell schlechte Verfügbarkeit und leere Lager der großen Anbieter, genauso den "War-Zustand" vor einigen Monaten anhand von Links zu Deals und Händlern.

Es ist sehr einfach nachzuvollziehen wo ein Produkt zu welchem Preis verfügbar war, es gibt den Satz "Das Internet vergisst nie" aber du behauptet ernsthaft man könnte nicht nachvollziehen wo und wann zu welchen Preis mal Produkte erhältlich wären?

Das ist so als würdest du hier behaupten "Die Erde wäre eine Scheibe", man bringt dir 20 wissenschaftliche Belege das es nicht so ist und du sagst "ich hab das aber vom Hund meines Schwagers gehört, ich glaube dir nicht".
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Schreib keinen Müll:
Anhang anzeigen 1697595
Anhang anzeigen 1697596

Sagt mir jemand der EoL von Knappheit/Shortage nicht unterscheiden kann, LOL!
Und in den Screenshot schön über dem wichtigsten Detail abgeschnitten, die Karte ist lediglich bei einem Reseller aus dem Ausland verfügbar. Kein Händler aus Deutschland hat sie aktuell auf Lager mit Ausnahme von Alternate.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
Zurück
Oben