Bright0001
Captain
100%.Slainer schrieb:
- Man müsste doch mal; Nein, Du musst, wenn Du es für moralisch nötig erachtest.
- Jemand könnte doch; Nein, Du kannst ...
Der Satz "Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht" wird häufig als Aufruf zur Ego-Zentriertheit verstanden, obwohl er in meinen Augen genau auf die "man sollte/würde"/müsste"s des Alltags angewendet werden sollte.
Egal wie sehr man sich aufregt, egal wie viele Lippenbekenntnisse man abgibt, egal wie viele Forumposts man dazu raus haut: In dem Moment, in dem man den geforderten Preis zahlt, zeigt man sich damit einverstanden und gibt das Signal "jo, der Preis war ok".
Aber Meckern ist halt einfacher als Verzichten.
Einerseits kann die Karte nicht inakzeptabel teuer gewesen sein - er hat den Preis ja akzeptiert. Gleichzeitig hab ich noch keine gute Begründung dafür gehört, warum ein "zu hohes" Preisschild auf Spielzeug unmoralisches Handeln des Herstellers sein soll. Wärs eine 4090 hätte man das Monopol-Argument bringen können, aber das sieht bei der 4080 ja anders aus.Slainer schrieb:Ich verurteile nicht Dich – also nicht zu 100%, weil ne 4080 war eine bewusste Kaufentscheidung und auch damals waren die ~1000€ inakzeptabel teuer und moralisch falsch.
Ich mach das folgende Beispiel extra übertrieben, um klar zu zeigen, was ich meine:
Stell dir vor, eine wunderschöne "Dirne" bietet ihre Dienste für 100€ die Stunde an. Oder für 1.000€ die Stunde. Oder für 10.000€ die Stunde - gibt es einen Punkt, an dem du ihr unmoralisches Handeln vorwerfen kannst, weil sie einen (deiner Meinung nach) zu hohen Preis aufruft?
Ich fände das etwas absurd: Man kann mit Leichtigkeit sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis irgendwann katastrophal ist - aber handelt sie wirklich unmoralisch, wenn sie irgendeinen Preis aufruft, den sie für gerechtfertigt hält?