News Gerücht zur RTX-5000-Allokation: Nvidia legt den Fokus auf die teuerste GPU je VRAM-Klasse

Slainer schrieb:
  • Man müsste doch mal; Nein, Du musst, wenn Du es für moralisch nötig erachtest.
  • Jemand könnte doch; Nein, Du kannst ...
100%.

Der Satz "Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht" wird häufig als Aufruf zur Ego-Zentriertheit verstanden, obwohl er in meinen Augen genau auf die "man sollte/würde"/müsste"s des Alltags angewendet werden sollte.

Egal wie sehr man sich aufregt, egal wie viele Lippenbekenntnisse man abgibt, egal wie viele Forumposts man dazu raus haut: In dem Moment, in dem man den geforderten Preis zahlt, zeigt man sich damit einverstanden und gibt das Signal "jo, der Preis war ok".

Aber Meckern ist halt einfacher als Verzichten. :D

Slainer schrieb:
Ich verurteile nicht Dich – also nicht zu 100%, weil ne 4080 war eine bewusste Kaufentscheidung und auch damals waren die ~1000€ inakzeptabel teuer und moralisch falsch.
Einerseits kann die Karte nicht inakzeptabel teuer gewesen sein - er hat den Preis ja akzeptiert. Gleichzeitig hab ich noch keine gute Begründung dafür gehört, warum ein "zu hohes" Preisschild auf Spielzeug unmoralisches Handeln des Herstellers sein soll. Wärs eine 4090 hätte man das Monopol-Argument bringen können, aber das sieht bei der 4080 ja anders aus.

Ich mach das folgende Beispiel extra übertrieben, um klar zu zeigen, was ich meine:
Stell dir vor, eine wunderschöne "Dirne" bietet ihre Dienste für 100€ die Stunde an. Oder für 1.000€ die Stunde. Oder für 10.000€ die Stunde - gibt es einen Punkt, an dem du ihr unmoralisches Handeln vorwerfen kannst, weil sie einen (deiner Meinung nach) zu hohen Preis aufruft?

Ich fände das etwas absurd: Man kann mit Leichtigkeit sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis irgendwann katastrophal ist - aber handelt sie wirklich unmoralisch, wenn sie irgendeinen Preis aufruft, den sie für gerechtfertigt hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wanderwisser, coral81 und 2 andere
mscn schrieb:
Aus den gleichen Gründen, warum das die aktuellen Hersteller nicht machen:
Bis die Fertigung steht, ist der Hype/die Nachfrage möglicherweise rum und "der Markt" würde dann mit Speicherbausteinen geflutet werden. Kein gutes Investment.
Mag sein, aber langfristig wird es immer Speichernachfrage geben. Und nVidia könnte es sich leisten, damit dann halt kein großen Gewinn zu machen.

Laphonso schrieb:
Die guten Nachrichten reißen nicht ab! Es läuft gerade fürs PC Gaming! Toll!

Wenn es nur das PC Gaming wäre. Leider glaube ich, dass es bald andere Sorgen geben wird die das Gaming in den Hintergrund treten lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Laphonso, Fluxxluxx und eine weitere Person
xammu schrieb:
Ich dachte Nvidia macht keine Bundles mehr aus GPU und RAM und überlässt den einkauf den Boardpartnern.
Woher sollen sich die Grafikkarten Partner aber die VRAM Chips günstig einkaufen? Es gibt schlicht keinen günstigen VRAM in ausreichenden Mengen, sonst würden die DramXchange Preise seit über einem Monat nicht nach oben galoppieren.

Ist ja leider schon mehrere Jahre so das die wenigsten sich den Lifestyle einer gut ausgestatteten (VRAM) NVIDIA Karte leisten konnten. Ist seit den Mining Hype so, jetzt wird die Minderheit der Käufer noch kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -=[CrysiS]=-
xammu schrieb:
Ich dachte Nvidia macht keine Bundles mehr aus GPU und RAM und überlässt den einkauf den Boardpartnern.
Nvidia überlasst denen gar nichts mehr seit 3-4 Generationen.
Mit gebotener zeitlicher Verzögerung dürfen besonders lakaienhafte OEMs eine Version außerhalb der Spezifikationen bringen (z.b. Asus Matrix, MSI Lightning).
Die Lederjacke hat alle Daumenschrauben fest angezogen, bei den Boardpartnern gilt Friss oder Stirb.
Deswegen ist auch Evga aus dem Zirkus ausgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, SweetOhm und derSafran
AMD-Flo schrieb:
Im Einstige bleibt die 5050 mit eigenem Chip und GDDR6.
Oh ich wusste gar nicht das es die gibt, habe gedacht nur Mobile only. Danke für die Info.

incurable schrieb:
Du kannst nichts tun. Ich kann nichts tun. Die gesamte Spielerschaft zusammen könnte nichts tun.

Nvidia braucht keine Endkundengrafikkarten, die die Margen negativ beeinflussen. Wenn sie GeForce als Marke morgen beerdigen, hätte das aller Wahrscheinlichkeit nach keinerlei negativen Einfluss auf die Bewertung.

Für die Bewertung von nvidia wäre es wohl tatsächlich relativ unbedeutend, für Spielefirmen wird die Luft allerdings auch ohne diese Moves von "Partnern" immer dünner.

Bin mal gespannt, ob die Verkäufe von Software einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ich finde, unter der 5080 war nvidia eh uninteressant, nicht nur wegen amd und intel, sondern auch durch gebrauchtware

incurable schrieb:
Hast Du den Eindruck, Nvidia hat durch den Produktmix Nachteile in Absatz und Gewinn gehabt?
Das ist mir komplett egal. Nvidia kann mangels Konkurrenz machen was sie wollen. Kam ja mit Ansage, dass AMD nichts bringt.
incurable schrieb:
Wer mehr als 16 GB braucht muss halt zu seinem anderen Produkt im Portfolio greifen.
Klassischer Upsell eines quasi-Monopolisten, der es sich leisten kann.
Dedenne1987 schrieb:
Klingt nach dem optimalen Zeitpunkt für AMD eine 9800XT rauszubringen.
9080XT, definitiv. Aber ich fürchte AMD bekommt das nicht auf die Kette, will es gar nicht. Mir ist es nach wie vor unverständlich, aber AMDs Aufgabe der meisten Produktsegmente hat uns erst in diese Monopolistensituation gebracht, wo Nvidia nun halt schalten und walten kann wie sie wollen oder nicht wollen. AMD könnte sich sogar bestätigt fühlen, denn deren mickriges Portfolio passt zielmich genau da rein, wo Nvidia jetzt ausgedünnt hat.

Bei uns in der Firma arbeitet man eng mit Firmen wie Cisco, Fortigate und Co zusammen.
Wie in der Chipkrise werden bereits Lieferengpässe angekündigt..
Im Lager sind zwar noch tausende Router und Firewalls allerdings dürften Kundenprojekte spätestens zur Jahresmitte Probleme bekommen was Standortvernetzung etc pp angeht.

WIe dem auch sei.. noch schnell 2x 9070XT für jeweils ~620 Euro und eine 5070Ti für ~840 Euro auf Halde gelegt. Die können dann gemeinsam zu gegebener Zeit mein nächstes privates Hardware Upgrade gegenfinanzieren.

Wer noch kurz- und mittelfristig ein neues Smartphone braucht sollte sich ebenfalls beeilen zumindest wenn 128 GB Speicherkapa zu wenig sind .. da kommen sicherlich ebenfalls Preiserhöhungen. Nicht nur für neue Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Quidproquo77 schrieb:
Wenn es nur das PC Gaming wäre. Leider glaube ich, dass es bald andere Sorgen geben wird die das Gaming in den Hintergrund treten lassen...
Man sieht ja bei Projekten wie Próspera und co. wohin die Reise langfristig gehen soll und aktuell läuft alles SEHR schnell ab, diese Geschwindigkeit ist in dieser Form neu, die Menge an Informationen kann überhaupt nicht mehr bewältigt werden.

solange sie die billigen 5060 8GB verkaufen braucht mir keiner erzählen das ne doppelt so teure 5060Ti mit doppelt soviel speicher technisch nicht möglich ist, speichermangel ahja 🤣

einstellung der alten karten ist eher ein hinweis auf: produktion der neuen karten beginnt.

was auch immer das für neue nvidia karten sein sollen... schlechter als die alten dürften sie nicht werden 😂 von günstiger redet niemand

meine 5070Ti hab ich jetzt fast 1 Jahr zum spielen und wie ich schon vorher wusste, reicht sie nicht nur ganz knapp für 4K , tendenz sinkend 🤣

Zurück
Oben