News Gerüchte dementiert: Samsung stoppt nicht die Produktion von SATA-SSDs

BxBender schrieb:
Jetzt, wo man wieder fette Gewinne einheimsen kann, wäre alles andere auch unsinnig gewesen.
Da wird sich sogar Intel ärgern, eine nun plötzlich äußerst rentable Sparte komplett abgegeben zu haben..haha lol
Der Punkt ist das im Enterprise Sektor noch viel mehr zu holen ist als im Consumer Bereich. Davon abgesehen sind die aktuellen Preise nur eine Phase. Zuletzt ich glaube 2017 wo Speicher sehr teuer war. Anschließend eine Phase wo er sehr günstig war und die Hersteller sich bitter beklagt haben. Immer das selbe ....

Serandi.87 schrieb:
SATA-SSDs verwende ich liebend gerne immer noch als schnelles Luxus-Datengrab. Eine HDD käme mir niemals in den Sinn dafür.
Wobei ich selbst dafür mehr und mehr NVMe im M.2 Formfaktor nutze, da billiger oder ähnlich teuer, schneller und passt auch in Notebooks. Mir wäre X1X1X1X1 Bifurkation auf einem M.2 oder Oculink lieber als vier SATA Ports. (Bei Oculink geht sogar beides...)

Sowohl im Consumer- als auch im Enterprise-Markt ist die SATA-Schnittstelle aber ohnehin zum Auslaufmodell geworden. Mit rund 560 MB/s im praktischen Limit ist der Durchsatz im Vergleich zu PCIe-SSDs mit NVMe-Protokoll sehr gering. Letztere übertragen Daten mit mehreren GB/s und kommen mit PCIe 5.0 sogar schon auf fast 15 GB/s in der Spitze.
Bei HDDs ist bei SATA noch lange nicht Ende. Und die kratzen gerade mal an den 3 Gb der Vorgängerversion, bis die 6 Gb erreichen, sehen wir 100 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Khorneflakes schrieb:
Für SSDs ja, aber bei HDDs? NVMe-HDDs sehe ich nicht.
Mit NVMe 2.0 wäre es prinzipiell möglich oder ACPI over PCIe. Gibt aber halt keine Hardware dafür. Es gab wohl mal eine SSHD von WD mit SATA Express Anschluss, aber ich glaube außerhalb von WD und auf Messen hat die nie jemand gesehen. SATA Express war echt die ultimative Totgeburt...

Return2Burn schrieb:
Das grenzt dann teilweise schon an Marktmanipulation.
Mit solchen Vorwürfen wäre ich vorsichtig. Das Dementi bedeutet ja nicht zwingend, dass es überhaupt keine Überlegungen dieser Art gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
AlphaKaninchen schrieb:
Es gab wohl mal eine SSHD von WD mit SATA Express Anschluss, aber ich glaube außerhalb von WD und auf Messen hat die nie jemand gesehen. SATA Express war echt die ultimative Totgeburt
Immerhin sind so meine SATA-Wechselrahmen noch nicht überholt.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Aber bis auf eine Variante sind die ja gar kein SATA, sondern SAS. Da passt das ja wieder mit maximal 12 Gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Serandi.87 schrieb:
SATA-SSDs verwende ich liebend gerne immer noch als schnelles Luxus-Datengrab. Eine HDD käme mir niemals in den Sinn dafür.
Als Datengrab / Backup sehe ich eher ein NAS, und da ist für mich noch HDD wegen dem P/L noch am Besten.
Im PC hab ich noch eine große HDD mit 16 TB. Aber würde mich auch freuen, wenns vergleichbares bezahlbar als SSD gäbe. Denn das größte Manko bei HDDs sind für mich die Vibrationen und Lautstärke. Hab es im PC zwar im Griff mit Schwingungsdämpfern usw. Optimal ist es dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, GT200b und Serandi.87
@CrazyWolf Mit NAS habe ich leider keine Erfahrung...aber danke für den Hinweis! Ich glaube dir.

AlphaKaninchen schrieb:
Wobei ich selbst dafür mehr und mehr NVMe im M.2 Formfaktor nutze, da billiger oder ähnlich teuer, schneller und passt auch in Notebooks. Mir wäre X1X1X1X1 Bifurkation auf einem M.2 oder Oculink lieber als vier SATA Ports. (Bei Oculink geht sogar beides...)
Würde ich auch liebend gerne aber selbst die X870E Mainboards fucken total ab wegen dem Lanesharing bei PCIe 5.0 SSDs. Da hole ich mir lieber eine 4 oder 8TB Große SATA-SSD. mit NAS Systemen kenne ich mich leider noch nicht aus aber vielleicht sollte ich mir das auch mal näher ansehen. Notwendig ist es aber bis Dato nicht. So viel mache ich noch nicht am PC aber geplant ist es.

CrazyWolf schrieb:
Im PC hab ich noch eine große HDD mit 16 TB. Aber würde mich auch freuen, wenns vergleichbares bezahlbar als SSD gäbe.
3.5"-Fest eingebaut? Das gab es bei mir zuletzt 2013. Dann noch 2,5" HDDs bis 2018.

CrazyWolf schrieb:
Denn das größte Manko bei HDDs sind für mich die Vibrationen und Lautstärke.
Das größte Manko ist die Anlaufgeschwindigkeit. Es dauert viele Sekunden, bis 7200 rpm sich in Bewegung gesetzt haben. Bei jedem Einschalten oder Resume erstmal warten wollte ich 2013 nicht mehr, also flogen alle 3,5"-Festplatten raus. "Instant-On" geht halt mit Festplatten nicht.
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Würde ich auch liebend gerne aber selbst die X870E Mainboards fucken total ab wegen dem Lanesharing bei PCIe 5.0 SSDs. Da hole ich mir lieber eine 4 oder 8TB Große SATA-SSD.
Warum nicht einfach USB 3.2 nehmen? Ist doch schneller als SATA.

TempeltonPeck schrieb:
Mag ja sein das SATA am Ende der Leistungsgrenze und Lebenszyklus ist aber wer etwas mehr Speicher brauch der kommt um eine SATA SSD/HDD nicht herum. Die meisten Boards haben nur 2 NVMe-Slots.
Den einen PCIe x4 - Slot kann man noch mittels Adapterkarte mit einer weiteren M.2 oder U.2 belegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Schoene Werbung fuer diese Seite.

Und... was tut ein Content-Creator, um zu ueberleben?
Richtig!
...er kreiert Content.

Siebenschläfer schrieb:
3.5"-Fest eingebaut? Das gab es bei mir zuletzt 2013. Dann noch 2,5" HDDs bis 2018.

Das größte Manko ist die Anlaufgeschwindigkeit. Es dauert viele Sekunden, bis 7200 rpm sich in Bewegung gesetzt haben. Bei jedem Einschalten oder Resume erstmal warten wollte ich 2013 nicht mehr, also flogen alle 3,5"-Festplatten raus. "Instant-On" geht halt mit Festplatten nicht.
Ergänzung ()

Warum nicht einfach USB 3.2 nehmen? Ist doch schneller als SATA.
USB 3.2? Thunderbolt 4 nutze ich gerne für Externe SSDs. SATA finde ich einfach praktisch, es ist dauerhaft angeschlossen und wird immer wieder genutzt für kleine Videos und Bilder. Dafür ist es auch perfekt.

Serandi.87 schrieb:
USB 3.2 hat mit 10 bzw. 20 Gb mehr Kapazität als SATA mit 6 Gb und kann auch dauerhaft angeschlossen bleiben. USB 10G ist beim X870E auch reichlicher vorhanden als PCIe Lanes und SATA.

Conqi schrieb:
Im Consumer-Umfeld ist SATA ja wirklich bald am Ende
Nö, erst vor 3 Monaten zwei gebrauchte 960GB Enterprise Sata SSDs eingebaut.

Zurück
Oben