News Gerüchte dementiert: Asus steht zum Support für Ryzen 5000 auf X470 und B450

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem ein Reddit-Post die Runde machte, Asus würde den Zen-3-Support für die 400er-Serie streichen, dementiert der Hersteller dies auf Nachfrage von ComputerBase und steht zu den bisher kommunizierten Plänen. Ab Mitte November erhalten demnach AMDs Partner die ersten AGESA-Codes, bis Januar sollen Beta-Versionen fertig sein.

Zur News: Gerüchte dementiert: Asus steht zum Support für Ryzen 5000 auf X470 und B450
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, polyphase, twoface88 und 33 andere
Danke für die Nachfrage.
Ich glaube es würde den Firmen helfen, wenn solche Fragen einfach offen kommuniziert würden anstatt immer alles über Supportmitarbeiter laufen zu lassen. So kann man Gerüchte und Falschmeldungen von vornherein ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., WodkaGin, Smartbomb und 39 andere
Die ComputerBase-Redaktion hat die Nachricht in dem Fall aufgrund seiner Brisanz aber nicht blind übernommen und einen möglichen Shitstorm weiter befeuert, sondern beim Hersteller Rücksprache gehalten.
Top! Besten Dank an die CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, polyphase, el_mongo und 19 andere
X570 Boards sind nicht unbezahlbar. Wer sich Prozessoren für 700€ leistet kann auch die 200,-€ für ein Mainboard bezahlen. Oder eben das kleinere 5800X und nen Mainboard statt den 5950X. Finde ich zumindest. Ich finde den ASUS Support vollkommen ok, auch wenn die nicht mehr den X470 unterstützt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, D.M.X, [ChAoZ] und 10 andere
Ich kann diese ganze Aufregung um die Kompatibilität von CPUs und den älteren Boards kein bisschen nachvollziehen.
Im Gegensatz zu Intel führt AMD keine künstliche Limiterung ein. Es läuft halt solange es läuft. Dass man AMD jetzt letztendlich noch vorwirft, dass sie auf Biegen und Brechen versuchen den Support aufrecht zu erhalten, ist gelinde gesagt ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, D.M.X, Smartbomb und 23 andere
Nicht einfach irgendwelche Meldungen für Shitstorm und Clickbait übernehmen, sondern mal nachfragen und recherchieren?
Nennt sich Journalismus und dafür gibt's einen 👍 an CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., WodkaGin, G5y und 45 andere
Ich fände es schön, wenn der Support (auch und besonders in Deutschland) mal mit "ich weiß es nicht, ich werde Nachfragen und melde mich später bei Ihnen" mal kennt. Stattdessen soll innerhalb von einer Deadline eine Antwort an den Kunden gehen, auch wenn diese oft völlig falch ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77 und DaBo87
Schade, dass mein asus prime x370-pro kein Update für die 5000er Ryzen bekommt :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mika2004, ziFFi und 5 andere
Volker schrieb:
Ab Mitte November erhalten demnach AMDs Partner die ersten AGESA-Codes, bis Januar sollen Beta-Versionen fertig sein.

Das bezieht sich aber nur auf die alten Chipsätze oder? Mein X570 ist ja schon Ryzen 3 ready.
 
Mal eine ganz blöde Frage:
Wird es neue Chipsätze aka X670, B650 usw. geben?
Oder bleibt es bei X570 usw. für die neue Serie aka Zen3?
Edit:
Eine weitere kleine Überraschung ist heute letztendlich, dass es keinen 600er-Chipsatz-Refresh geben wird. Doch mit der weiteren Nutzung des gleichen I/O-Dies, der bekanntlich auch den X570-Chipsatz stellt, sowie dem sehr neuen B550-Chipsatz, hielt das AMD nicht für nötig. Die nächste CPU-Generation wird ohnehin den Sockel wechseln, dann wird alles andere ebenfalls neu aufgelegt.
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-zen3-ankuendigung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
evilhunter schrieb:
Danke für die Nachfrage.
Ich glaube es würde den Firmen helfen, wenn solche Fragen einfach offen kommuniziert würden anstatt immer alles über Supportmitarbeiter laufen zu lassen. So kann man Gerüchte und Falschmeldungen von vornherein ausschließen.

Was gibt es da denn zu kommunizieren?

Die Unterstützung war angekündigt, irgendwer war mal wieder besonders mitteilungsbedürftig und wollte aus den Aussagen irgendeines First Level Supporters einen Shitstorm machen.

Das ist doch immer so. Wer mal ein wenig den RTX 3080 Thread im Luxx verfolgt, lies sowas täglich. Leute nerven irgendwelche unterbezahlten Support-Kräfte, die sowieso nichts wissen, mit Fragen, bekommen falsche Antworten und sind dann ganz verwundert darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, keki-kex, Smartbomb und 3 andere
Zum Glück damals gleich das X570 gekauft, dann gibts nu keine böse Überraschung.... ärgerlich wäre es ja aber schon wenn die X4* Boards alle nicht supportet würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Sehe ich auch so ... die Frage ist eher, warum muss man eine Support-Mail für sowas schreiben? Also als Kunde offene Kommunikation verlangen, aber private Kommunikationswege wählen? I don't know...

@muschel91: Die Meldung hast du schon gelesen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und HaZweiOh
Richtig so! Was nützt der gleiche Sockel, wenn man dennoch neue Boards braucht? DAS ist ja letztendlich der Grund warum neue Sockel nerven. Ob die Dinger Drölftausend oder Drölftausendeins Pins haben ist völlig egal. Wenn ich aber trotz gleichem Sockel ein neues Board brauche, dann kostet mich das genau so viel wie ein neues Board mit neuem Sockel.
Von daher sollten eigtl. auch die 3XX Boards unterstützt werden. Ansonsten kann und sollte sich AMD jeglichen Kommentar bzw. der Langlebigkeit von Sockeln sparen, denn wie gesagt, geht es effektiv immer um die Boards und nicht die Sockel an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, elmex201, ComputerJunge und 5 andere
Eigentlich zu X370 schon etwas näheres bekannt?

Hätte nämlich auch noch ein Prime X370-Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und drSeehas
Und was ist mit dem Zen2-APU-Support (Renoir) für all die Mainboards, die jetzt schon Zen2-CPUs unterstützen?
 
Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber. Die Mainboard Hersteller haben, dank Intel; immer an den neuen CPUs mitverdient, da Intel alle 2 Generation einen neuen Sockel und zu jeder neuen Generation CPUs auch neue Chipsätze eingeführt hat.

Bei AMD sieht das Ganze nun etwas anders aus, da werden andere Gründe angeführt, warum man neuen Mainboards kaufen soll. Und sei es nur, indem man den Support für die neuen CPUs verweigert.

Das Asus nun so darauf reagiert, ist zwar löblich, hört sich aber eher so an, als wenn sie quasi auf frischer Tat ertappt wurden und nun das Beste aus der Situation machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Capet
Zurück
Oben