News Gerüchte über Wafer-Käufe: AMD soll Apple als TSMCs größten Kunden ablösen

yummycandy schrieb:
Du hast recht, hab mich nochmal vergewissert. TSMC 7nm scheinen alles 30er Wafer zu sein.
https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process#Industry

TSMC rechnet ihre 200er auf 300er um, siehe verlinktes PDF:
Wafer Shipment (kpcs 12 inch-equiv.)2,985
2,25 200er wafer sind 1 300er dann. Das machen die seit Jahren so.

Die verlinkten News da hat es irgendwie falsch glaub ich. Die Intel Angabe dürfte auch 300er sein, die fertigen halt auch sehr viel Flash usw, Chipsätze .. da gehen Massen dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, iron-man, Jan und eine weitere Person
Ist verständlich das AMD erstmal konservativ ordert.
Man konnte ja nicht unbedingt dauerhaft mit der Schwäche von Intel rechnen.
Andersherum ist es auch sehr extrem wie sehr OEMs von Intel abhängig sind. Das ist echtes Friss oder stirb.
Wenn man jetzt mit den garantierten Liefermengen von Intel gegen ein besseres AMD Produkt stellt, dann hat der OEM ein Problem.

Zumindest stelle ich mir dies und viele weitere Probleme vor.
 
Kann mir mal einer erklären wie die wafer Verdoppelung in 2021 funktionieren soll?
AMD strebt doch „nur“ ein UmsatzWachstum von 20-30% Jahr zu Jahr an.
Doppelte wafer Anzahl bei tsmc müsste doch fast eine umsatzverdoppelung bei amd sein
 
BaserDevil schrieb:
2Q 2020
7nm .... 36%
16nm .... 18%
20nm ... 1%
28 nm ... 14%
4x nm ... 9%
65nm ... 6%
Anteil am Fertigungsvolumen

Wo ist 12nm?

Komplett weg?
z.B: aktuelle NV Grafikkarten? (RTX 20*)
Sind bzw. waren sie die einzigen Abnehmer?
 
12 nm == 16 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Obvision, DynamaxX und 2 andere
An AMD´s Stelle würde ich einfach TSMC kaufen und übriges Kontingent an INTEL und nVidia für teures Geld an den Mann bringen ... ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Onkel Föhn schrieb:
An AMD´s Stelle würde ich einfach TSMC kaufen

Mal die Marktwerte angesehen?
AMD ist ein Zwerg, nicht mal Intel.. die mehr Gewinn als AMD Umsatz machen könnte es sich leisten TSMC einfach so zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Sam Miles und 6 andere
Onkel Föhn schrieb:
An AMD´s Stelle würde ich einfach TSMC kaufen
Die 400Mrd nehmen sie aus der Portokasse?

2020-08-03 19_29_19-TSM 78.74 -0.15 -0.19% _ Taiwan Semiconductor Manufactur - Yahoo Finance.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gesperrter_User, Pjack und 6 andere
yummycandy schrieb:
Die 400Mrd nehmen sie aus der Portokasse?
Mit nem Kredit kaufen und dann von TSMC abarbeiten lassen, Läuft das nicht so?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Smartbomb, C3LLoX und 6 andere
BaserDevil schrieb:
2Q 2020
7nm .... 36%
16nm .... 18%
20nm ... 1%
28 nm ... 14%
4x nm ... 9%
65nm ... 6%
Anteil am Fertigungsvolumen

Umsatzanteil!

Und das ist eben das Problem, 65nm, 90nm, 130µ, 180µ, 250µ und selbst 500µ Wafer machen für einfache ICs , mixed Signal, RFund Analogkrams total viel sinn und sind "cheap as chips", zum Teil auch als "Multi Project Wafer Service" der dann über andere Vermittlerfirmen gebucht wird. Ich denke mal daher kommen die Zahlen. Zudem spricht TSMC von "Wafer Capacity" und nicht tatsächlich ausgelieferten Wafer. Das ist also eine theoretische Zahl bei voller Auslastung aller Maschinen und inkludiert nicht die diversen Test Wafer die TSMC zur eigenen Forschung und Prozessentwicklung belichten muss.

Von 10 Fabs sind nur die drei Gigafabs überhaupt mit modernen Fertigungsverfahren wie 28nm, 20, 16FF 10/7nm beschäftigt.

40% der Waferstarts sind 40nm-130nm
30% sind 180µ und älter.

https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/manufacturing/fab_capacity.htm


Bei der Transistordichte von 7nm ist es aber kein Wunder dass dieser Prozess beim Umsatz bereits den Löwenanteil ausmacht obwohl der Anteil an den Waferstarts noch nicht extrem groß ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, max9123 und 3 andere
Saros schrieb:
Doppelte wafer Anzahl bei tsmc müsste doch fast eine umsatzverdoppelung bei amd sein

Na bedenke die PS5 und Xbox One Chips. Da ist der Gewinn eher kleiner, dafür aber riesige Abnahmemengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Volker schrieb:
Da Apple über mehrere Quartale viele Hundert Millionen Chips kauft, ist der Hersteller schon länger TSMCs größer Kunde.
Wenn ich da mal einen Kümmel spalten darf: Die Kunden kaufen keine Chips bei TSMC, sie lassen sie herstellen.
Der Wafer, der bei TSMC durchläuft, gehört in jeder Produktionsphase dem Kunden, nicht der Foundry.
AMD läßt die fertigproduzierten Wafer bei Dritten weiterverarbeiten, Apple bei TSMC selbst.

@BaserDevil
TSMC macht keine Angaben zum Produktionsvolumen der einzelnen Prozeßgenerationen, die Angaben sind Anteile am Umsatz:
TSMC Technology Node Share 2010-2019.jpg

TSMCs eigene Angaben zu Kapazitäten sind 12"-Äquivalente.

@yummycandy
Alle Zen-Dies wurden/werden auf 12"-Wafern hergestellt, egal welche Generation, welche Foundry und ob monolithisch oder Chiplett, IOD oder CCD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Onkel Föhn und cirrussc
yummycandy schrieb:
Die 400Mrd nehmen sie aus der Portokasse?

Dann halt anders herum. An TSMC Stelle AMD kaufen, die GraKa´s dann zum halben Prei verkaufen,
dann warten bis nVidia kurz vor der Pleite steht um diese sich dann auch noch für ein Apple (Wortspiel) und´n Ei einverleiben, danach die Weltherrschaft. Wäre doch ein KNORKE Plan, oder ?!? :-)

MfG Föhn.
 
Bin da nicht so in der Materie, aber wie komplex/zeitaufwendig wäre denn das schrumpfen von 7 auf 5nm?

Wenn jetzt bei 5nm was frei wird, könnte AMD schnell noch Milan auf 5nm schrumpfen und die 5nm Version für Epyc nutzen und die 7nm für Ryzen und Threadripper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stingray94
@Mika20
Es wird keine Migration von N7 auf N5 geben, das benötigte ein komplettes Redesign und das lohnt schlicht nicht und ist auch viel zu zeitaufwendig.
Was denkbar wäre, ist das Vorziehen eines sowieso für N5 vorgesehenen Designs, das auch schon Tape-out hatte.
Allerdings ist die freigewordene Kapazität in N5 HD, während AMD N5 HP braucht. Es müßte also auch TSMC den Start der N5 HP Produktion nach vorne ziehen.
Davon abgesehen hat TSMC schon indirekt verlautbart, daß diese Kapazität bereits platziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JohnTwoHawks und Onkel Föhn
Mika20 schrieb:
Bin da nicht so in der Materie, aber wie komplex/zeitaufwendig wäre denn das schrumpfen von 7 auf 5nm?
Ich tippe mal auf 1Jahr um ein neues Design lauffähig zu bekommen und herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben