News Gerüchte über Wafer-Käufe: AMD soll Apple als TSMCs größten Kunden ablösen

  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
AdoredTV hat mal die Waferproduktion von AMD im Sommer 2020 abgeschätzt. Eines seiner besten Videos dieses Jahr. Damals war Apple auf N5 gewechselt und für AMD wurde frisch die Erhöhung des Waferbudgets auf 30.000 Wafer pro Monat gemeldet.
1596529854224.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und [wege]mini
Colindo schrieb:
und für AMD wurde frisch die Erhöhung des Waferbudgets auf 30.000 Wafer pro Monat gemeldet.

Vertrau mir, die Waver für die Konsolen wurden nicht von AMD gebucht. Hier sind MS und Sony die Auftraggeber, auch wenn ein "AMD" Produkt gebaut wird.

15-20k pro Monat ist für ein AMD only Geschäft schon viel. Wenn die nicht zahlen können, ist es halt auch doof für TSMC.

Da macht man lieber den Deal mit dem Big-Partner und der lizenziert bei AMD den Chip und haftet auch, wenn es mal wieder schlecht in der Kasse aus sehen sollte.

AMD ist halt tatsächlich erst in den letzten 2 Jahren wieder zu einem Partner geworden, dem man auch einmal einen bedeutenden Anteil seiner Produktion anvertraut und einfach hofft, er kann es auch bezahlen.

Bei TSMC sitzen doch keine Eiermaler und eine "Bestellung" sieht hier ein wenig anders aus, als beim Bäcker nebenan.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
duckycopper schrieb:
Ich rede ja nicht von einer Blase, aber die Verfahren sind ja für gewisse Prozessortypen. Wenn auf einmal ein 3D Prozessor oder ein organischer Prozessor kommen, dann sind doch die bestehenden Verfahren hinfällig? Und gerade wird ja massiv viel in „alte“ Verfahren gesteckt oder? In der Automobilindustrie wurde ja auch immer genauer, schneller und besser hergestellt.
Dem Prozess ist es egal, was auf ihm gefertigt wird, man kann prinzipiell fast jeden Halbleiter darauf realisieren und neben den großen Computerkomponenten werden auch komplett andere Kunden ihre verschiedenartigen Produkte darauf realisieren (programmierbare Logik, spezielle SoCs etc.). Zudem sind das Standardprozesse ohne hohe Spezialisierung wie SOI.
Das ist die aktuell massenproduktionstaugliche Technologie, da ist nichts veraltet!? Natürlich ist es Halbleiterproduktion auf Siliziumbasis in einer bestimmten Größe und Konfiguration von Tausenden Einzelparametern und wird so lange laufen, wie es nachgefragt wird. Wenn man komplett neue Technologien anwenden will, dann muss man auch neue Produktionsstraßen errichten.
 
Saros schrieb:
Kann mir mal einer erklären wie die wafer Verdoppelung in 2021 funktionieren soll?
AMD strebt doch „nur“ ein UmsatzWachstum von 20-30% Jahr zu Jahr an.
Doppelte wafer Anzahl bei tsmc müsste doch fast eine umsatzverdoppelung bei amd sein
20-30% anzustreben ist kein Verbot das zu überbieten ^^ Aber ich würde behaupten, ein Teil der Chips geht auch an Sony und MS. Der Rest eben CPUs, GPUs ect.

[wege]mini
Vertrau mir, die Waver für die Konsolen wurden nicht von AMD gebucht. Hier sind MS und Sony die Auftraggeber, auch wenn ein "AMD" Produkt gebaut wird.
Hast du ein Quelle. Weil wenn ich MS oder Sony wäre, würde ich AMD einfach getestete und funktionierende Chips abkaufen und das zu Festpreisen auf eine gewisse Menge. Mit selbst Produktion gewinnt man ja nichts. Man holt sich mehr Risiko ins Haus.

smalM schrieb:
AMD läßt die fertigproduzierten Wafer bei Dritten weiterverarbeiten, Apple bei TSMC selbst.
Ja, wobei diese Dritten damals komplett AMD gehört hatte. Vor Ryzen hatten sie aber Anteile verkauft um Kosten zu reduzieren ect. Rückblickend natürlich, hätte das AMD jetzt mehr Geld eingebracht ^^

15-20k pro Monat ist für ein AMD only Geschäft schon viel.
Vllt ist das Ziel 2021 Fuß in den OEM Markt besonders Firmen PCs zu kommen. Da braucht man eine Menge, Verfügbarkeit, passende Preise. Das würde auch dazupassen, dass ja Renoir auch als Refresh kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
[wege]mini schrieb:
Vertrau mir, die Wafer für die Konsolen wurden nicht von AMD gebucht. Hier sind MS und Sony die Auftraggeber, auch wenn ein "AMD"-Produkt gebaut wird.
Du meinst also ernsthaft, dass der gesamte Umsatz, den AMD mit Konsolen erwirtschaftet, auf Lizenzgebühren zurückzuführen ist? Glaube ich kein Wort von.

@Saros Es gehen im gleichen Zeitraum ja auch Waferkäufe bei GloFo zurück. Aber eine gewissen Diskrepanz bleibt. Im Zweifelsfall sind die offiziellen AMD-Zahlen die glaubwürdigeren.
 
AMD ist wohl immernoch positiv "geflasht" vom Zen 2 Erfolg.
Die Nachfrage "unterschätzt" zu haben, ist noch sehr bescheiden formuliert.
Zen 2 ist, meiner Meinung nach, AMDs Athlon 64 Moment und dabei auch kein Wunder, dass es im Markt super in jedem Segment ankommt und sich wie geschnitten Brot verkauft.
 
[wege]mini schrieb:
Die 180.000 Waver sind bestellt, was damit gebaut wird, steht noch nicht fest.

" The order and the quantity should be right in the end "

mfg
PV oder ADL, aber das gehört nicht hier.
Kannte den Artikel zwar schon, aber irgendwie hatte ich vergessen, daß Igor auch die Waferanzahl erwähnt hatte. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Colindo schrieb:
dass der gesamte Umsatz, den AMD mit Konsolen erwirtschaftet, auf Lizenzgebühren zurückzuführen ist?

Das habe ich nicht gesagt.

MS und Sony haften mit ihrem guten Namen bei TSMC. AMD hat einen Vertrag mit MS und Sony und beide würden im Zweifel AMD auf den Schlips treten.

AMD alleine hätte aber diese Kapazitäten bei TSMC nicht bekommen, wenn sie alleine in der Haftung gewesen wären.

Wie das Konstrukt am Ende aus sieht, können nur die Leute sagen, die diese 300 Seiten und mehr langen Verträge ausgehandelt haben.

Die Preise, die AMD für einen SOC von den Großen bekommt sind aber wirklich nicht zum Lachen, da müssen alle irgend wo mit im Boot sitzen und da ist es mehr als logisch, dass man das Risiko (vom Fertiger) auf alle verteilt.

Die Chips sind gut, der Umsatz wird ordentlich und man musste es einfach TSMC schmackhaft machen, AMD solch einen Auftrag zusätzlich zu ZEN und NAVI zu erteilen. Ganz böse gesprochen.

In der Zukunft (falls die Konsolen sich super verkaufen) überbieten sich jetzt plötzlich AMD und MS und Sony bei TSMC für die Kapazitäten, da alle vom gleichen "Band" laufen. :evillol:

mfg

p.s.

und glaubt denn irgend jemand wirklich, dass AMD die Möglichkeit hätte, Kapazitäten von TSMC für sich selbst, auf Kosten der neuen Konsolen zu buchen? Wie man die finanzielle "Entschädigung" für AMD dann bezeichnen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt aber schon ganz anders als vorher. Gegenseitige Absicherungen könnten selbstverständlich sein, auch wenn ich davon nichts gelesen habe und mich frage, woher du so sichere Angaben (kein Konjunktiv?) machen kannst.

Soweit ich weiß, kommen die aktuellen SOCs der PS4 Pro bereits von TSMC, es gibt also langjährige Partnerschaften. So unbekannt und klein ist AMD bei TSMC ja sowieso nicht.
 
duckycopper schrieb:
Ich rede ja nicht von einer Blase, aber die Verfahren sind ja für gewisse Prozessortypen
...
Und gerade wird ja massiv viel in „alte“ Verfahren gesteckt oder?...

EUV ist gar nicht mal so alt.
Und jetzt wird 5nm und co. genutzt und eben noch keine Zukunftstechnik!
Um zum Automobil zu kommen: Ich kann nicht die Produktion von Saugermotoren einstellen, wenn der erste Turbolader nicht richtig funktioniert
 
Holt schrieb:
Bisher war Huawei mit 23% der größte Kunde von TSMC: Wenn dieses Detail schon nicht stimmt, dann kann man den Rest der "News" wohl auch vergessen.
Ich erlaube mir mal mehr zu zitieren:
"As for TSMC, Huawei represented the manufacturer’s biggest customer with a 23% revenue share in 2019. Surprisingly enough, the company states that the Huawei ban is unlikely to have an effect on the company’s revenues, with other customers being able to pick up coveted manufacturing capacity."

Seltsam, daß dem guten Andrei nicht die Idee gekommen ist, daß an den 23% vielleicht was nicht stimmt könnte...
 
smalM schrieb:
Seltsam, daß dem guten Andrei nicht die Idee gekommen ist, daß an den 23% vielleicht was nicht stimmt könnte...
Welcher Andrei und was sollte daran nicht stimmen? Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Zitat meiner Aussage jetzt nicht. Die Aussage wonach Huawei auf Umsatzbasis der größte Kunde von TSMC ist, widerlegt die Aussage im Text das es Apple wäre: "Apple als größten Kunden ablösen". Darum ging es mir. Huawei ist im übrigen auch Abnehmer von 7nm Wafern und ebenso andere wie z.B. Marvell, es gibt mehr Kunden dafür als nur die beiden Unternehmen die mit A anfangen.

Das TSMC Huawei nach dem 14.09. aufgrund der Handlungen der US Regierung nicht mehr beliefern darf und damit entsprechende Kapazitäten frei werden, sollte auch bekannt sein.
 
Salutos schrieb:
30.000 Wafer im Jahr erscheinen mir dann doch als deutlich zu wenig.

Sorry, sind natürlich 30.000 Wafer/Monat für dieses Jahr gemeint.
Die Quelle ist die selbe wie im Hardwareluxx Artikel, den du vorhin hier verlinkt hast, und leider nur auf Chinesisch.
 
@Holt
Andrei Frumusanu, der Autor des Artikels, den Du verlinkt hast.
Bei den Zahlen geht es um Umsatz, nicht Absatz; und TSMC schreibt von größter und zweitgrößter Kunde, die Benennung mit Kunde A und Kunde B stammt von Andrei, das hat mit dem Namen des Kunden nichts zu tun.

Die %-Zahlen in Umsatz umgerechnet sind so [größter Kunde | zweitgrößter Kunde - in Mrd.$]:
2017 - 7,4 | 3,2
2018 - 7,4 | 3,4
2019 - 8,0 | 4,8
Wenn jemand Huawei für den größten TSMC-Kunden halten will, bitte, nur zu, jedem Tierchen sein Pläsierchen...
 
smalM schrieb:
Bei den Zahlen geht es um Umsatz, nicht Absatz; und TSMC schreibt von größter und zweitgrößter Kunde, die Benennung mit Kunde A und Kunde B stammt von Andrei, das hat mit dem Namen des Kunden nichts zu tun.
Das die Zahlen sich auf den Umsatz und nicht die Anzahl der Wafer bezieht, was doch klar erkenntlich. Der Andrei dürfte hier abgekupfert haben, denn der Artikel erschien einen Tag vorher:
Der Jahresbericht ist dort auch verlinkt. Keine Ahnung wo Deine Zahlen her sind, ich werden auch keine Jahresberichte von TSMC lesen um dies zu klären, also bin ich hiermit mit dem Thema durch.
 
Naja, die 7nm Wafer werden pro Stück sicher mehr zum Umsatz beitragen als die älteren Fertigungsverfahren. Insofern ist es doch logisch, dass AMD mit weniger Wafer mehr zum Umsatz beiträgt.
Apple wird sicher eine deutlich geringere Abnahmeverpflichtung eingegangen sein als sie jetzt abnehmen, klar zahlen die drauf.
 
Zurück
Oben