News Gerüchte über Wafer-Käufe: AMD soll Apple als TSMCs größten Kunden ablösen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, Maxxx800 und 8 andere
Klingt eigentlich nach guten Nachrichten für alle Beteiligten. AMD bekommt zukünftig noch viel mehr Kapazität, Apple muss auch nicht auf irgendwas warten und TSMC hat volle Bücher. So ein Glück wünsch ich uns allen :D

Auch bin ich gespannt wie sich die Größenordnungen bei AMD entwickeln. Klingt als kann man wirklich wirklich viel verkaufen zukünftig und hat jetzt über die Mobile Chips sogar die OEMs an Board. Selbst Nvidia ist jetzt Kunde für ihre CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alpha.Male, Nizakh und 6 andere
Bin schon gespannt. "Angeblich" soll AMD bei 5nm dann einen für AMD stark angepassten 5nm Prozess bekommen, der eher gleich einem 5nm Advanced ähneln soll. Natürlich kann das am Ende auch nur Marketing sein. Mit aktuellen AMD Prozessoren, eröffnet das zumindestens für TSMC einen Absatzmarkt, der bisher nicht so da war. X86 (Ausnahme die Cats und kleineren x86 Archs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
?
Sollte doch schon durch Huawai der Fall gewesen sein. Von 50000-60000 Wafern pro Quartal war die Rede.
 
Sehr gut, alleine die Tatsache, dass sich TSMC auf solch ein Geschäft einlässt zeigt: Es läuft bei AMD wieder.

"Laut dem chinesischen Magazin UDN hatte AMD bei TSMC im Jahr 2019 eine Abnahmemenge von 2.000 bis 3.000 Wafern pro Monat, in diesem Jahr erhöhte sich die Menge auf bis zu 8.000 Wafer pro Monat. Im kommenden Jahr soll der Wert noch einmal verdoppelt werden: Über 16.000 Wafer pro Monat sollen für einen Umsatzanteil von über 20 Prozent sorgen. "

Hier stellt man dann auch mal fest, wie "klein" AMD wirklich ist. Intel hat bei TSMC 180.000 Waver für 2021 bestellt. Da geht einiges :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Alpha.Male
@[wege]mini Quelle bitte! Wäre toll, wenn du solche Aussagen untermauern könntest!

Aber Gratulation an AMD, das zeigt, dass es läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Nagilum99 und yummycandy
Heißt es nicht " AMD soll Apple als TSMCs größten Kunden ablösen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Tranceport
Irgendwie sind die ganzen Wafer-Mengenangaben da aus China komisch. Intel selbst hat eine Kapazität von 850.000 Wafer pro Quartal, also 280.000 im Monat. TSMC hat 1 Mio. im Monat. Und AMD will nur 16k und hat bisher 2 bis 8? Hmmm..... evtl fehlt da ne 0 hinten dran^^

200K im Jahr 2021 klingt zusammengerechnet zumindest halbwegs passend und wäre auch knapp vor Intel, sofern das stimmt. Woher Intel die 180K aber gehabt haben wollen frag ich mich da. Die steigern ihre Fertigung doch niemals um den Betrag, GPUs gehen ja on top zu CPUs und Co. Und da haben sie schon Lieferprobleme weil alles weg geht. Also war das zu TSMC gehen vielleicht schon vieeeeel länger geplant, einfach auch aus Kapazitätsgründen zzgl ihren Problemen. Aber ja, Zahlenspielereien alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Smartbomb, derSafran und 20 andere
Deine Schlussfolgerungen machen Sinn, da stimmt was nicht.

Größter Kunde wird man mit 16k Wafern nicht.
 
PS828 schrieb:
Klingt eigentlich nach guten Nachrichten für alle Beteiligten.
Und wenn Samsung bei Global Foundries einsteigt, sind alle zufrieden.
Wenn TSMC alles für AMD fertigt, muss mindestens einer dafür Federn lassen.
 
Ich tippe auch drauf, dass bei den alten Zahlen eine 0 fehlt. 80k Wafer -> 160k Wafer, ergibt irgendwie mehr Sinn.
 
Taiwan, nicht China.
Warum sollen die Zahlen nicht stimmen? Es wird nur ein Teil der Kapazität für modernste 7nm genutzt. Zudem AMD ihre Chipsätze "noch" bei GF fertigen lässt.
 
Ich finde die Zahlen auch sehr komisch. Ich mein, ein Zen 2 7nm Chiplet hat >74mm². Dann passen auf einem 30cm Wafer weniger als 950 Chiplets, Verschnitt und Ausschuss nicht mit berechnet.
Der IO Die ist 125mm² groß. Also keine 500 Stück pro 300mm-Wafer. Navi 10 ist doppelt so groß wie der IO-Die.

Wie viele CPUs/APUs/GPUs hätten die mit der Anzahl Wafer dann ausliefern können? Ich mag nichts sagen, da ich nicht abschätzen kann, ob das Ergebnis einigermaßen plausibel ist. Dafür steck ich nicht tief genug drin und habe zu wenig Zahlen gefunden.
 
2Q 2020
7nm .... 36%
16nm .... 18%
20nm ... 1%
28 nm ... 14%
4x nm ... 9%
65nm ... 6%
Anteil am Fertigungsvolumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HaZweiOh, GT200b und eine weitere Person
Sehr gute Nachrichten, wär schon fein wenn bei Zen3 die Ware Schubkarrenweise bei den Händlern auf Lager sind, zum Relase und auch bitte bei Big Navi...
Ja mit den Laptops da haben die eingeschlagen wie eine Bombe, sehr gut..
 
Zurück
Oben