News Gerüchte zu Nvidia-Grafikkarten: GeForce RTX 4070 Ti, 4070 und 4060 Ti werden konkreter

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Michael vdMaas und 8 andere
Mal sehen, ob der schleppend Verkauf der RTX4080 dieses Modell günstiger werden lässt, als man vielleicht dachte. Wird ja vermutlich eher Richtung RX7900XT von der Performance gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und lex30
Solang es nicht nächsten Sommer schon ne 4090 Ti gibt bin ich zufrieden :stock:
 
Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Leereiyuu, Kommando und eine weitere Person
Ich persönlich hoffe ja zeitnah auf eine 4060 mit genug Speicher würde ungern noch auf die 3000er Generation setzen. Aber viel länger als Mai/Juni möchte ich mit dem neuen PC sich nicht mehr warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Der kolportierten GeForce RTX 4060 Ti bliebe hingegen nur noch die ungefähre Leistung einer GeForce RTX 3070 oder gar GeForce RTX 3060 Ti (Test). Im Generationensprung von RTX 3060 Ti zu RTX 4060 Ti hätte sich dann, sollten sich die Gerüchte als wahr erweisen, sowohl bei der Leistung als auch beim Grafikspeicher wenig bis nichts getan, was berechtigte Zweifel an den Informationen aufkommen lässt.
Also eine RTX 4060 Ti, die nur so schnell wäre, wie eine RTX 3070, bei aber gleicher TDP (220 W), trotz deutlich besserer Fertigung, klingt wirklich äußerst unglaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ITX17x17, aid0nex und 11 andere
Wenn es ein Gerücht zur 4080 12GB gegeben hätte, dann hätte das auch keiner geglaubt.

Nichts ist unmöglich - Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, aid0nex, Alphanerd und 11 andere
Vitche schrieb:
Im Generationensprung von RTX 3060 Ti zu RTX 4060 Ti hätte sich dann, sollten sich die Gerüchte als wahr erweisen, sowohl bei der Leistung als auch beim Grafikspeicher wenig bis nichts getan, was berechtigte Zweifel an den Informationen aufkommen lässt.
Naja, so als kleine Anmerkung: Der Unterschied 3060 zu 2060S hält sich auch schwer in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tronix, Coeckchen und 5 andere
Also was ich gelesen habe, so soll die 4070Ti 799 und die 4070 599$ kosten. Ohne Steuern. Also dann 900 und 700€ etwa.

Könnte durchaus interessant werden, da neue Gen mit vielen Features und bestimmt mit guter Energieeffizienz sowie Preis/fps Verhältnis. Also ne Karte die auch für 5-6 Jahre reicht.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Karten wird es einfach absurd teuer und der Stromverbrauch steigt überproportional. So ne 4070Ti könnte der Sweetspot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und mannefix
bin richtig auf die 4050 or 4050ti gespannt. mit dsll genug schnell fuer alle meine spiele, muss ja nicht immer ultra sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Icke-ffm und Clowntastisch
Crizzo schrieb:
Mal sehen, ob der schleppend Verkauf der RTX4080 dieses Modell günstiger werden lässt, als man vielleicht dachte.
Wieso sollte er? Der schleppende Verkauf ist doch völlige Absicht. Schließlich hat die Preisgebung nichts mit den realen Kosten zu tun, ein AD102-Chip kostet Nvidia viel mehr in der Herstellung als ein AD103-Chip, schließlich sind die Chipgrößen IM GLEICHEN FERTIGUNGSPROZESS ja allseits bekannt. Die Preisgebung ist mit Sicherheit völlige Absicht:
Um Ampere weiter abzuverkaufen und vielleicht auch, um den Scalper-Markt auszutrocknen. Das Geld möchte Nvidia schließlich selbst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, baizer, Michael vdMaas und 5 andere
Bei einer RTX 4080 mit 12 GB alle am Boden zerstört. Um gelabelt als RTX 4070 TI Juhu? Aha?....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcmeider, Porky Pig und 5 andere
crustenscharbap schrieb:
Also ne Karte die auch für 5-6 Jahre reicht.
Also wenn das der Plan ist, sollte man sich keine Karte mit weniger als 16 GB VRAM kaufen. Auch nicht eine Nvidia welche "besseres Speichermanagement" hat, was im Endeffekt einfach nur eine Kompressionstechnologie ist und nicht wirklich ein "besseres Speichermanagement".

Von den Specs her, müsste sowohl die 4070 ti als auch die 4070, im Jahr 2023, eine 4K-fähige Karte sein.

Aufgrund vom spärlichen VRAM und Memory Bus, sind das jedoch Karten mit einem recht frühen Verfallsdatum, insb. beim Thema 4K.

CDLABSRadonP... schrieb:
... Scalper-Markt.... Das Geld möchte Nvidia schließlich selbst haben.
Das ist es im Endeffekt. Nvidia hat gesehen, dass bis zu 2-3 Reseller, nach dem ohnehin schon recht teuren Retailverkauf, an den Karten während dem Miningboom mitverdient haben und wollte diese einfach aus der Kette entfernen und stattdessen selbst das extra Geld mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, 7oNine, Coeckchen und eine weitere Person
Crizzo schrieb:
Mal sehen, ob der schleppend Verkauf der RTX4080 dieses Modell günstiger werden lässt, als man vielleicht dachte.
Hast du Belege für den schleppenden Verkauf der 4080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Wenn die 4070 ti tatsächlich die Leistung einer 3090 für 165W weniger hätte, wäre das schon ein krasser Brecher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und -=[CrysiS]=-
crustenscharbap schrieb:
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Karten wird es einfach absurd teuer und der Stromverbrauch steigt überproportional. So ne 4070Ti könnte der Sweetspot sein
Eine 4090 ist vom Preis/Leistung per Watt am besten oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
zu den weiteren Lovelace Karten ist doch lediglich von Interesse, wie hoch der UVP (in $) jeweils ausfällt.
Es ist weder ein Geheimnis, dass Nvidia die Preise insgesamt hoch halten will, noch dass überhaupt mit günstigen Preisen im unterem Leistungssegment zu rechnen ist (siehe Ampere... und die Karten waren immerhin zumindest beim Release in der UVP Theorie mal als nicht überteuert konzipiert), betrachtet man die "gehobene Kostenstruktur" die durch die 4090 und 4080 eingeführt wurde, aber auch, dass die Karten abseits der 4090 nicht so mit den Balken punkten können, selbst dann nicht unbedingt, wenn die kleineren auf Upscaling (DLSS 3.0) zurückgreifen, was man sich bei den Brot und Butter FHD Karten aus optischen Gründen eh ersparen sollte.

Eigentlich bewundernswert wie eine Technologie wie Upscaling als der geile Scheiß verkauft wird, um endlich mehr FPS zu erzielen, aber gerade bei dem Segment der schwachen Karten im FHD Bereich, wo es wirklich nutzen bringen würde, die sichtbarsten Nachteile mitbringt...
Naja... immerhin noch brauchbar für jene, die sich eine gute WQHD Karte holen, um dann mit der in UHD zu daddeln... wobei die derzeitige Preispolitik von Nvidia dadurch noch absurder wird... früher hätte man eine Klasse höher gekauft und entsprechend mehr bezahlt, nun bleibt man in der kleineren Kasse, greift zu Tricks für die Performance, lebt je nach Spiel und Umsetzung irgendwo zwischen sehr geringen und sehr starken Einschränkungen (je nachdem wie der Upscaling Support für das jeweilige Spiel ausfällt), drückt aber unverändert mehr Kohle ab...
Ich mag Upscaling einfach nicht und es wird bei mir auch weiterhin kein positives Kriterium für eine Karte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Suspektan, Icke-ffm und 5 andere
Ragnarök88 schrieb:
Hast du Belege für den schleppenden Verkauf der 4080?
Schon mal im GESAMTEN INTERNET vom Händlerfeedback gelesen?
Das Ding liegt wie Blei in den Regalen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ITX17x17, ben12345 und 20 andere
Ragnarök88 schrieb:
Hast du Belege für den schleppenden Verkauf der 4080?
Nö, aber wohl er

Gibt aber noch mehr Artikel, auch deutsche. Finde ich aber spontan nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, aid0nex, Mcmeider und 10 andere
Ragnarök88 schrieb:
Hast du Belege für den schleppenden Verkauf der 4080?

+
Die Tatsache, dass man fast alle permanent kaufen kann
+
Die Tatsache, dass die Preise laaangsam aber stetig sinken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, ITX17x17, aid0nex und eine weitere Person
Zurück
Oben