News Nvidia GeForce RTX kaufen: 4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP

Quidproquo77 schrieb:
Der Preis einer 4070 Super ist damit inkl. Inflation sehr vergleichbar mit dem einer RTX 2070.
Zumindest in der Mittelklasse sind die Preise momentan wieder recht günstig.

Inwiefern? Die Palit, PNY und KFA2 haben sehr niedrige RMA Raten.

Fujiyama schrieb:
Das es sogar ne Meldung Wert ist wenn irgendwelche ollen Grafikkarten unter dem UVP fällt. Die Preise sind immernoch absurd, aber gut, gibt genügend Leute die das nötige Kleingeld haben.
Eigentlich sagt das viel über die aktuellen Preise, aber noch mehr über Turing aus. ;-)
Wobei ich tatsächlich dazu tendiere die Preise als wieder kaufbar zu bezeichnen, aber natürlich ohne drückenden Schuh wartet man dann trotzdem was dieses Jahr noch kommt.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ryzen 7 5800X 159,-
Der Ryzen 5800x würde bei mir jetzt schon aus dem letzten Loch pfeifen, die 4070 super dafür, auch wenn sie aktuell wohl auch meine erste Wahl wäre, würde sich dafür die meiste Zeit langweilen, also noch mehr als sich meine 6800 schon tut. Und die SSD wäre mit aktuellen Spielen dann doch ein Alptraum.

Du hast trotzdem recht, es ist ein "spottbilliges" Midrange System das mit den meisten Sachen wie man drauf wirft voll zu recht kommen würde. Vielleicht geh ich in etwa den Weg für den PC meiner Tochter, aber mit einer kleineren GPU für 1080p, aber wahrscheinlich bekommt sie stattdessen alte Kompetenten die noch schlechter sind, und Papa bekommt einen next Gen Ryzen mit V-Cache. Das reicht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Der Ryzen 5800x würde bei mir jetzt schon aus dem letzten Loch pfeifen, die 4070 super dafür, auch wenn sie aktuell wohl auch meine erste Wahl wäre, würde sich dafür die meiste Zeit langweilen

Spielst Du Anno 1800, oder ähnliche CPU-Fresser ?

Bei den Spielen, die ich getestet habe, kommt die Mehrleistung der 4070 großenteils an, trotz 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ErnestoHoro und Apocalypse
Das wäre dann doch mal eine erfreuliche Entwicklung auf dem krisengeschüttelten Grafikkartenmarkt. Für mich als SFF-Selbstbauer ist die RTX 4070 Super aufgrund des Zweislotdesigns von einigem Interesse, da diese Karte in mein Ghost S1 problemlos passen würde. Ich könnte mir einen Umstieg von der 4080 auf eine zukünftige 5070 vorstellen, sofern die 5070 klein, kühl und performant genug ist für meine nicht überbordenden Ansprüche.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Spielst Du Anno 1800, oder ähnliche CPU-Fresser ?
Schlimmer, Space und Flight Sims wie DCS, Star Citizen, MSFS2020, etc
Aber ja, auch City Skylines 1 und Anno oder Civ fressen CPUs zum Frühstück.

Selbst mit einem 7800x3D wäre die 4070 super wahrscheinlich noch im CPU/Memory Limit bei Star Citizen. Ganz schlimmer CPU Fresser (nicht das der Rest nicht auch CPU lastig wäre), aber im Endeffekt egal, die Art von Spiel steuert sich mit einem Joystick eh auch bei 30fps (mimums) noch ganz passable, also ist man mit 60 FPS und aufwärts dann eh schon ganz gut bedient.
 
Gut, dass es wieder in eine normalere Richtung geht.
Hatte vor 2 Jahren für meine RTX 3080 Ti (Waterforce) ungefähr EUR 2,3k hinlegen müssen, nachdem meine 3090 kaputt ging, aber im Sept. 2020 auch nicht weniger als EUR 1,8k kostete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady

"4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP"​


Das ist toll, wenn die UPV dreimal so teuer ist wie sollte und die Gen am Ende der Lebenszeit angekommen ist.

Das sind Mittelklassekarten für einen Premiumpreis, nicht mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, icedpingu, Yar und eine weitere Person
Jahr 2016: 1080 GTX für 750 EUR
entspricht im Jahr 2024 etwa 926 EUR

https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php

Die 4080 für 1019 EUR ist also ein annehmbarer Preis. Fast schon günstig und wir können froh sein, dass Nvidia nicht noch gieriger ist.

Nicht vergessen darf man dabei eben, dass Nvidia ein Quasi-Monopol hat. Weder Nvidia noch AMD können etwas daran ändern. Beide Unternehmen versuchen ihren Gewinn zu maximieren. Jedes andere Unternehmen strebt auch nach Gewinnmaximierung. Als Angestellter könnt auch ihr froh sein, dass euer eigenes Unternehmen danach strebt, sonst wären eure Gehälter richtig scheiße. Konsumenten können gegen ein Monopol gar nichts tun. Nur ein Staat mit Gesetzen könnte das Monopol zerschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich warte einfach auf die nächste gpu und cpu gen. Solange wird der 5800x und die 3070 noch reichen gibt eh gerade zuwenig gute Games
 
ChrissKrass schrieb:
noch reichen gibt eh gerade zuwenig gute Games
Reichen wird da sicher, aber das mit dem gerade zu wenig gute Games. :o
 
Bart1 schrieb:
Ich liebäugle ja auch mit der 4070 Super, aber die Modelle die ich mir ins Auge gefasst habe (Asus Dual oder Zotac Trinity) sinken nicht wirklich im Preis. :(

Bei den absolut billigsten Versionen habe ich da leider bedenken.
Falls du irgendwann mal trotzdem schwach werden solltest,kann ich dir die ASUS TUF RTX 4070 Super empfehlen.Ist wirklich eine tolle Karte.
 
3080ti für Fr. 500.- verkauft und asus dual 4070 super für Fr. 549 gekauft, Leistung etwa gleich die 300 oder sagar 350 W sind mir echt zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und SwissBullet
joel schrieb:
Was sagt schon die UVP? Das was der Hersteller gern hätte.
Gibt aber der Markt wohl nicht mehr her. Tja da ist wohl NV mit den 16GB zu spät am Markt erschienen.
Jein. Warum Jein?

Es gibt Hersteller die setzen den Einkaufspreis knapp unter dem UVP an so das ein Händler kaum einen Spielraum hat wenn er nicht Minus machen will. Ein Elektronik Hersteller der das so macht ist Nintendo ein anderer der US Lautsprecher Hersteller Klipsch. Bei Nintendo haben die Händler keine Wahl. Sie verdienen dann halt am Zubehör von den anderen Herstellern das sie mit den Spielen oder der Konsole verkaufen. Bei Klipsch ist es aber so das Lokal nur große Ketten bzw. Händler die einen gemeinsamen Einkauf haben (zb. an Euronics angeschlossene Händler - und selbst die haben das dann nicht im Laden sondern nur auf Bestellung) diese Marke hierzulande anbieten oder eben Online (wo man es ja nicht zwingend in seinem eigenen Lager haben muss - so ein Händler ist zb. Galaxus.de der 90% der Artikel über externe Partner oder den Hersteller selbst verschicken lässt) mit Lieferung in einigen Tagen bis Wochen.

Und genau das macht nun auch nvidia mit der 40x0 Generation. Bei der 30x0 Generation haben sie durch Corona & Mining gesehen das wenn das Angebot die Nachfrage nicht bedienen kann die Leute auch deutlich mehr bezahlen würden. Weshalb sie bei der 40x0 direkt mit höheren UVP aber auch höheren Einkaufspreisen & kontrollierter Abgabe der Mengen an Chips an die Hersteller die die Grafikkarten effektiv bauen gestartet sind. Damit so ja nicht eine Überversorgung an Karten in den Läden entstehen kann , der Händler aber auch nicht den VK mal eben deutlich senken kann um es los zu werden wenn er selbst noch Gewinn machen will da der Einkaufspreis das nicht zu lässt und gleichzeitig durch die super hohen Preise der neuen Generation die Leute die "günstigere" alte 30x0 Generation WEITERHIN ZUM UVP(!) kauften und auch da wurden die Einkaufspreise absichtlich nah am UVP angesetzt damit niemand (der Händler) ausscheren kann. Jetzt wo die alte Generation praktisch abverkauft ist bei nvidia gab es ganz leichte Anpassungen.

Wer nun aber denkt diese Anpassungen sind um uns etwas gutes zu tun der irrt! Da nvidia im Moment extrem viel mit den Professionellen Karten durch AI verdient sind sie (und auch die Hersteller die die Karten für nvidia bauen auch) nicht auf den Umsatz mit den "Gamer" Karten angewiesen. Dadurch hat nvidia nun nur eine Leichte Anpassung vorgenommen um so laaaaaaangsam bei jedem einzelnen von uns den Punkt heraus zu kitzeln wann er schwach wird endlich zu kaufen oder wenn er es muss vielleicht sogar doch das nächst größere Modell wählt. Anstatt das durch Überversorgung weil zu teuer dem Markt (eben Angebot & Nachfrage) selbst zu überlassen aber dadurch auf viel Gewinn zu verzichten weil man ja die Einkaufspreise deutlich niedriger ansetzen müsste gegenüber dem UVP damit die Händler überhaupt deutlich günstiger anbieten könnten ohne sofort kaum bis keinen Gewinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Raptor85
Die 16 GB Modelle sind schlicht zu teuer 😢
 
Wenn man nur wüsste wie die 5070 ausgestattet sein wird und wie teuer... Meine 3070 hat 600 Euro gekostet und das sind in den 3 Jahren knapp 17 Euro pro Monat.
Eine 4070super kommt ja etwa auf das Gleiche raus. Mit den 12GB muss ich ja wahrscheinlich wieder in 3 Jahren tauchen.
Die 4070ti Super müsste wenigstens 4 Jahre halten um auf den gleichen Preis zu kommen.
 
Echt schwierig aktuell. Zum Glück gibt es keine wirklichen Gamekracher derzeit die ich spielen will und viele Games nutzen noch kein Frame Generation. Sonst würd ich meine 3090 durchaus durch ne 4080 tauschen. Aber so bleibt sie erstmal drin ^^ Mal sehn was im Sommer Herbst so ansteht, dann gibts vielleicht ne 4090, wenn die dann nich wieder aus welchem Grund auch immer 2000€+ kostet xD
 
finde die 4070tiSuper wirklich super.

Ist je nach Szenario nur ein paar % langsamer als die 4080er..Speicherbandbreite und Menge sind gleich groß, von daher.. einmal Schatten von Ultra auf Hoch und gut ist :)

Sprich aktuell etwas für AMDs XTX?
Ich würde sie zwar vorziehen (Starfield + CoD..) aber wenn man nur ein bisschen RT möchte?
 
Also was Preis/Leistung angeht ist AMD klar vorne. Raytracing interessiert mich eigentlich nicht.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht so viel Platz habe. 2 Slots und Max 255mm Länge. Mehr geht nicht. Und da kriegt man bei AMD nur eine 7600xt. Alles darüber ist zu breit/lang.
 
Couch-Potatoe schrieb:
Also was Preis/Leistung angeht ist AMD klar vorne. Raytracing interessiert mich eigentlich nicht.
Mein Problem ist …
Abwarten was AMD da dieses Jahr raus bringt. Wenn sie wirklich die Highend Produkte wegfallen lassen, dann Konzentrieren sie sich vielleicht auf Massentaugliche Mainstream Produkte. Die Preislich und Leistungstechnisch Kunden von NVidia ziehen soll. Zumindest hoffe ich das.
 
1710310030255.png


Die einzigsten GPUs von NV die für mich in Frage kommen. Nur ist halt der UVP einfach Absurd hoch. 600 bzw 700 Steine, liegt halt mit 200-400 % über dem was ich bereit bin zu bezahlen...

Eine 4070 für 300-450€, und die wie wäre sofort gekauft. Und so weit unter dem UVP sind wir offenbar noch lange nicht...

1710310320880.png
 
DaLexy schrieb:
Ganz nett aber nichts für mich. Ich wollte eigentlich auf die 5xxx Serie warten aber mit jedem Tag der verstreicht hab ich immer weniger das bedürfnis danach denn irgendwie zocke ich garnicht mehr und alleine für LLM + AI lohnt sich das nachher auch nicht.

Ich glaube ich werde alt, vielleicht ändert sich das 2025 doch noch wieder ;)
Du bist vermutlich im Zeitalter der 4090 angekommen. Das ist diejenige welche, die du dir schon bei der 2080 gewünscht hast. Das alte 1080er feeling, wenn du zocken willst, weil es einfach Spaß macht und du jedem neuen Titel sorgenfrei entgegen sehen kannst. Unterhalb der 4090 ist immer traurig irgendwo. 1920x1080… da muss das Game schon wirklich gut sein. Sonst lässt du es eben ruhen und machst was anderes.
 
Zurück
Oben