News Nvidia GeForce RTX kaufen: 4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cosmo45, Mr. Rift und 8 andere
In diesem Bereich bewegt sich der Preis endlich in eine gute Richtung. Und ERSTER! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, aid0nex, Tera_Nemesis und 5 andere
Ich liebäugle ja auch mit der 4070 Super, aber die Modelle die ich mir ins Auge gefasst habe (Asus Dual oder Zotac Trinity) sinken nicht wirklich im Preis. :(

Bei den absolut billigsten Versionen habe ich da leider bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
Der Preis einer 4070 Super ist damit inkl. Inflation sehr vergleichbar mit dem einer RTX 2070.
Zumindest in der Mittelklasse sind die Preise momentan wieder recht günstig.
Bart1 schrieb:
Bei den absolut billigsten Versionen habe ich da leider bedenken.
Inwiefern? Die Palit, PNY und KFA2 haben sehr niedrige RMA Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr0ssi, Holzinternet, aid0nex und 6 andere
Das es sogar ne Meldung Wert ist wenn irgendwelche ollen Grafikkarten unter dem UVP fällt. Die Preise sind immernoch absurd, aber gut, gibt genügend Leute die das nötige Kleingeld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, M11E, Sturmflut92 und 40 andere
Ganz nett aber nichts für mich. Ich wollte eigentlich auf die 5xxx Serie warten aber mit jedem Tag der verstreicht hab ich immer weniger das bedürfnis danach denn irgendwie zocke ich garnicht mehr und alleine für LLM + AI lohnt sich das nachher auch nicht.

Ich glaube ich werde alt, vielleicht ändert sich das 2025 doch noch wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, cosmo45, Aquilid und 5 andere
Quidproquo77 schrieb:
Der Preis einer 4070 Super ist damit inkl. Inflation sehr vergleichbar mit dem einer RTX 2070.
Zumindest in der Mittelklasse sind die Preise momentan wieder recht günstig.
Wenn man davon ausgeht, dass eine RTX 2070 einen vergleichbaren Abstand zum damaligen nV-Top-Modell hatte wie heute die 4070 super zur 4090, könnte man zu dem Schluss kommen - ja.
Wenn ich mich aber recht erinnere, haben sich die Abstände vergrößert, und zumindest die 4070 wurde auch eher als 4060 gesehen. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Kurz gesagt: Namen sind Schall und Rauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Aquilid, Orok91 und 10 andere
Bart1 schrieb:
Bei den absolut billigsten Versionen habe ich da leider bedenken.
Inwiefern? Soweit ich das aus dem Netz lesen konnte, sind die günstigste Modelle wohl etwas lauter. Lauter sogar als die FE. Das wäre so das einzige Manko, wenn das wirklich stört. Wobei die Tests halt alle @ Stock laufen. Ich habe meine FE auch in die Richtung bekommen, dass sie in der Regel unter 1600rpm bleibt. Das ist wahrnehmbar (ohne andere Hintergrundgeräusche oder Kopfhörer, und damit in der Praxis eher gar nicht von Belang).
In vielen Fällen bleibt es bei der Min.-Drehzahl von 1400rpm. Ich find die FE-Lüfter erstaunlich laufruhig und bin fast verwundert, dass die Karte im Vergleich zu meiner 6800 im Referenzdesign trotz klar kompakterer Maße nicht wirklich wärmer wird-

@Cr4y Na ja. Es gab ja bei den 20er Karten keine 90. Also nur eine 2080 Ti. Und aktuell gibt es keine Ti... Ich würde sagen, eine 4070 ist eigentlich eine 4060 Ti, eine 4070 Super eigentlich die 4070. Die 4070 Ti passt schon irgendwie, die 4070 Ti Super ist halt irgendwie eine 4080 und die 4080 (Super) ist eine 4080 Ti.... Und dann passen die Leistungsabstände im Vergleich zur 20er Generation gefühlt schon wieder. Die 4090 sticht hier halt irgendwie komplett oben heraus. Was sich aber eben auch im Preis extrem niederschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Der Preis einer 4070 Super ist damit inkl. Inflation sehr vergleichbar mit dem einer RTX 2070.
Zumindest in der Mittelklasse sind die Preise momentan wieder recht günstig.

Inwiefern? Die Palit und KFA2 haben sehr niedrige RMA Raten.
wo kann man die RMA Raten einsehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, SweetOhm und Redundanz
DaLexy schrieb:
Ich glaube ich werde alt, vielleicht ändert sich das 2025 doch noch wieder ;)

Freu Dich doch, alle wollen alt werden, nur keiner will alt sein!

Nachtrag: Allerdings solltest Du nicht darauf hoffen, dass das mit dem Altwerden in 2025 endet.

PS: Sorry, zu viel Kaffee heute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, DaLexy und Slim.Shady
II n II d II schrieb:
Vielleicht ist das Ansichtssache. 50 Euro empfinde ich bei 800 Euro nicht als deutlich unter dem UVP.
Genau das! Wir reden hier immerhin über die 70er Serie bei 800€, nicht 80er...denn die ist im Schnitt bei weiteren 300€ mehr, immer noch. Somit ist weiterhin weder die eine noch die andere als Empfehlung einzustufen.

Und genau aus dem Grund ist es seit Jahren(!) eine Farce wenn man "mal wieder" von egal welcher Webseite eine News zu Karte XYZ ist ist aktuell extrem günstig zu lesen bekommt! 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber, Sturmflut92, Aquilid und 7 andere
Was sagt schon die UVP? Das was der Hersteller gern hätte.
Gibt aber der Markt wohl nicht mehr her. Tja da ist wohl NV mit den 16GB zu spät am Markt erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Farcrei
Alle Hersteller/Händler ruhen sich noch auf dem fetten Geldsack von den bisherigen Gewinnen aus. Warum sollte man Preise reduzieren? Die Gewinne sind noch immer üppig, auch wenn weniger Stück verkauft werden.

Ich habe in den dunklen Zeiten zwei RX 6600 XT für zusammen 1000 Euro gekauft. Da waren sicherlich 50% davon Gewinn drauf. Das waren tolle Zeiten, aber leider nicht für uns Käufer.
Meine subjektive Meinung ist, dass die Preis noch immer um 1/3 zu hoch liegen. Da ist noch viel Puffer für Preissenkungen. Aber die Händler verkaufen lieber nur zwei Karten mit je 300 Euro Gewinn als vier Karten mit je 100 Euro Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Yar, Slainer und 2 andere
@Quidproquo77 @kachiri

Ja, es ist vor allem die Lautstärke der Lüfter und sonstige Geräusche, von denen man immer wieder hört. Mir ist natürlich klar, das glückliche Käufer sich eher nicht melden, aber irgendwo bleiben halt immer bedenken. Die 5 Jahre Garantie bei Zotac und die generellen Erfahrungen mit der Karte machen diese klar zum Favoriten.

Wobei, wenn ich die anderen Beiträge hier lese, kriegt man für 700 eine 4070 Ti. Die war doch immer noch etwas besser als die Super, oder?
 
Bart1 schrieb:
Wobei, wenn ich die anderen Beiträge hier lese, kriegt man für 700 eine 4070 Ti. Die war doch immer noch etwas besser als die Super, oder?
Ja, allerdings enorm auf Kosten der Effizienz. In WQHD im Spieleschnitt hier auf CB sind es nur noch 8% Unterschied, bei einem um 15% schlechteren Frame per Watt Verhältnis. Die 4070 Super ist halt echt Sweetspot. Vergleichbar wie beim Vorgänger zwischen 3070 und 3070 Ti. Die 3070 Ti war dahingehend einfach "unnötig".
Also ich würde da nicht 10% mehr für die Ti investieren. Auch wenn das attraktiv erscheint. Aber das die im Abverkauf so günstig sind, hat halt auch seinen Grund. Der Abstand zur Super ist eben echt klein.
 
Fujiyama schrieb:
Die Preise sind immernoch absurd, aber gut, gibt genügend Leute die das nötige Kleingeld haben.
Für eine 4070 Super zahlt man heute 590 Euro, das wären auf 4 Jahre Nutzungszeit gerechnet monatlich 12 Euro.
Stellt man sich den Rest des Rechners für 410€ zusammen (insgesamt 1000)
sind es auf 4 Jahre ~20 Euro.

Beispielkonfiguration:
  • Ryzen 7 5800X 159,-
  • RTX 4070 Super 589,-
  • 32GB RAM 65,-
  • 1TB M.2 SSD 58,-
  • B450/A520 Mainboard 50,-
  • be quiet! 450W Netzteil 45,-
  • Gehäuse Antec X100 z.Bsp. 34,-
Das ist dann schon ein feines System. Das hat in der Kombination vor gerade einmal 2-3 Jahren rund knapp 3000 Euro gekostet. Mindestens 1600 Euro alleine für die 3090 und rund 500 Euro für den 5800X, deutlich mehr für die SSD und RAM. Das sind doch Luxuszustände für Gamer momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, freezer255, Yar und 8 andere
Zurück
Oben