News Nvidia GeForce RTX kaufen: 4070 Super & 4070 Ti Super liegen inzwischen klar unter UVP

Couch-Potatoe schrieb:
Also was Preis/Raster-Leistung angeht ist AMD klar vorne.
Fixed. "Leistung" ist halt nicht nur Raster-Leistung. Eigentlich müsste man quasi alles in einen Topf werfen, Gewichten und daraus einen Punktwert ermitteln, der halt alles berücksichtigt. Raster-Leistung, RT-Leistung, VRAM-Ausstattung, Effizienz, Features ;)

Eine Grafikkarte ist heute halt nicht mehr nur Raster. Und wenn heute eine 7800 XT 520 Euro kostet, Aktionen von Herstellern mal nicht berücksichtigt, und eine 4070 (ohne Super) bei 540 Euro anfängt, dann sehe ich aktuell nicht, wo AMD klar vorne ist.
Dasselbe gilt halt auch für 4070 Super vs GRE...
Tendenziell würde ich da fast schon eher die 20 Euro mehr ausgeben. Ich bin deutlich effizienter, habe mit DLSS das bessere Upscaling, mit FG das tendenziell häufiger vertretene Feature zur FPS-Erhöhung und die deutlich bessere RT-Leistung...
Da retten FÜR MICH AMD gerade auch nicht die 4 GB mehr VRAM, dass größere SI und im Falle der 7800 XT die 6% mehr Rasterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
AMD konnte im Vergleich zum Vorjahr bei den Grafikkartenverkäufen deutlich zulegen. Das sind für mich gute Nachrichten. Vermulich hat die sehr attraktive RX 7800 XT den größten Anteil daran. Leider verharrt sie im Moment nach eisern über der 500€-Marke. Es scheint also so als sei sie nach wie vor äußerst beliebt.

In der Zwischenzeit hat auch die RX 7900 GRE das dazugehörige Nvidia-Gegenpendant im Preis gedrückt. Es scheint also auch hier ordentlich für AMD zu laufen. Ich hoffe das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
In der Zwischenzeit hat auch die RX 7900 GRE das dazugehörige Nvidia-Gegenpendant im Preis gedrückt.
Die Preise der 4070 Super sind seit Release schon unter der UVP. Da brauchte es den offiziellen Release der 7900 GRE gar nicht. Die 7900 GRE führt eher dazu, dass der Preis der 7800 XT stabil bleibt.
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich hier einwerfe, i ch hoffe, es ist noch einer online....
bin neu hier im Forum und muss schnell ein neues notebook kaufen.
weiss jemand ob pinnacle 26 mit einer RTX 4050 gut schnell läuft?
lieben dank vorab
 
Das ist software sollte laufen ich weis aber nicht inweifern diese software von nvenc profitiert
Der nvenc encoder ist nur bedingt Sinnvoll da dieser offiziell nur cbr kann bzw vbr preset Qualität
was in der Regel hohe bitrate bedeutet die meisten Programme nehmen die cbr werte auf maximum was dann den bluray bzw dvd standard entspricht 9mbps oder 24mbps dafür ist hevc nicht gedacht avc wird indes gleich behandelt.
Der neue av1 wäre ne idee dürfte aber auch nur cbr können. Die Effizienz ist etwa gleich dem hevc aber derzeit kaum in hardware decoder möglich und kaum unterstützt abseits auf dgpu der aktuellen gen .Endgeräte gar nicht handy tv telefon usw
 
Meine 6700 XT reicht mir. Aufgerüstet wird erst wieder wenn Spiele kommen wie ein neues Witcher, GTA 6 oder Ähnliches. Ich hoffe bis dahin wird es auch eine neue xx70 Ti Super (oder wie auch immer die Bezeichnung dann sein wird) für 600€~ zu haben sein. Man darf ja hoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
Mir fehlt immer noch die Mittelklasse für 350€. Denn so viel zahlte ich letztes Jahr für die 3060 ti. Da gibt es aktuell nichts, was mich spürbar weiterbringen würde.
 
marakuhja schrieb:
Denn so viel zahlte ich letztes Jahr für die 3060 ti. Da gibt es aktuell nichts, was mich spürbar weiterbringen würde.

Wann war das jemals anders ? Nach einem Jahr darf man keinen nennenswerten Fortschritt erwarten. Selbst zwischen Voodoo 1 und 2 lagen zwei Jahre, zuzüglich der Zeit, bis die 2 auf den Einführungspreis der 1 gefallen war.

Meine letzten Grafikkarten habe ich ungefähr im 4-Jahres-Abstand gekauft (1070, 2070 Super, 4070).
 
Zurück
Oben