News Gerüchte zum neuen iPhone: Bekommt das iPhone 18 Pro ein Punch-Hole?

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1.198
Beim für September erwarteten iPhone 18 Pro soll Apple planen, Face-ID-Module unter dem Display zu verstecken. Doch Gerüchte sind sich uneins: Verkleinert sich die Dynamic Island damit nur, oder führt Apple ein Punch-Hole ein und damit einen „Dynamic Dot“ der Samsung-Galaxy- und anderen Android-Smartphones ähnelt?

Zur News: Gerüchte zum neuen iPhone: Bekommt das iPhone 18 Pro ein Punch-Hole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, herrStreusalz, #Stefan# und eine weitere Person
Das Gerücht war wirklich voll der Blödsinn. Ich halte eine Verkleinerung der DynamicIsland zwar für irrelevant, aber immerhin für keinen Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Steini1990, herrStreusalz und 6 andere
Könnte ruhig verschwinden... mich stört es nach wie vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Ghost_Rider_R, dideldei und 8 andere
Wie alt ist das Gerücht? Ich glaube da noch immer nicht dran. Warum sollte Apple jetzt plötzlich mit einem Punch Hole um die Ecke kommen?
Ich gehe eher davon aus, dass man die Dynamic Island, sobald es möglich ist, halt komplett unters Display verlagert. Also mit Kamera und FaceID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, goldeye, scout1337 und 4 andere
Nachdem sie die Software/Notifications auf das Dynamic Island ausgelegt haben wären sie ja schön blöd, dass gegen ein simples "Loch" zu ersetzen. Fände ich auch sehr schwach von Apple, ich denke das Ding verschwindet irgendwann ganz, wenn die Kamera unter dem Display ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Col. Jessep, Macerkopf und 2 andere
Wow, Apple kopiert hier mal wieder die Chinesen und kommt endlich im Jahr 2019 an, falls das stimmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Sebbi, hamsi61 und eine weitere Person
ich bin an dem punkt, das mir irgendwelche neuesten features mehr und mehr egal werden, denn selbst ein iPhone 12 oder 13 oder 14 ist featuremäßig ausreichend für alles. Alles was hier kommt ist der versuch ein USP zu generieren. Mir wäre es lieber, sie würden sich mehr auf die verbesserung der software konzentrieren, akku laufzeit verlängern und code optimieren.

für mich stellt sich hauptsächlich noch die frage: in welchen Farben wird das 18 Pro erscheinen und danach überlege ich mir, ob mir ein tausch meines jetzigen iphones das wert ist oder nicht. bisher war es das nicht, sprünge zu klein und keine passende farbe für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Vitche, p-trettin und eine weitere Person
Persönlich empfinde ich das dynamic island immer noch störender als die ursprüngliche Notch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Macerkopf, dideldei und 5 andere
Persönlich kann mir nichts egaler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, Yuuuki, WhoDat und 12 andere
Ist mir egal, hauptsache kein Glass auf der Rückseite. Unnötige bruchstelle was den verkaufswert mindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Kaufmannsladen, senoyches und 3 andere
Auf einen hole punch wechseln wäre einzustehen, dass das dynamic island ein Fehler war. Das wird Apple niemals tun.

Vielleicht wird das dynamic island kleiner, aber ich glaube nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Können wir noch die Antwortmöglichleit "Mir egal" bekomen?
Irgendwie ist das "News" wo ich mir denke "Ernsthaft? Über sowas wird berichtet?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halema, DNS81, Schmarall und 11 andere
Es geht bei Apple bekanntermaßen auch um den Widererkennungswert. Wenn ich eine Silouhette der iPhone-Front malen würde würde fast jeder erkennen, dass es sich um ein iPhone handelt. Egal ob mit "Dynamic Island" oder die Notch davor, oder der Touch-ID-Button davor. Die werden sich hüten wie jedes x-beliebige Android-Phone auszusehen.

Ich habe auch Zweifel, dass sie die "Dynamic Island" verkleinern werden. Das sind dann neue Fertigungsstraßen und Komponenten-Serien die nur für dieses eine Modell gebraucht werden, das ist teuer. Wenn deren RAM und NAND im Einkauf ebenfalls preislich angezogen hat, werden sie sicher weiter das alte abgeschriebene Pferd weiterreiten um die Margen hoch zu halten, weil den Preis kann man auch nicht beliebig hochschrauben.

Ich vermute dieses Jahr halt einen (Kosten-)Optimierten A-Irgendwas SoC und das deren eigenes Modem überall einzug erhält, damit sie sich komplett von Broadcom lösen. Dazu irgendwas mit KI damit es auch irgendwas "neues" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, 9t3ndo und jube
Cabranium schrieb:
hauptsache kein Glass auf der Rückseite
Welches aktuell iPhone hat denn noch Glas auf der Rückseite (abgesehen von den Kameralinsen)?
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Ich habe auch Zweifel, dass sie die "Dynamic Island" verkleinern werden. Das sind dann neue Fertigungsstraßen und Komponenten
Denke ich auch. So schlimm finde ich die Dynamic Island außerdem nicht. Ein einzelnes Kameraloch sieht zwar besser aus, aber nutzen kann man den Platz trotzdem kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Wenn ja, entwickeln wir uns immer weiter zurück. Ich will endlich wieder pop up kameras. Das ist und bleibt die beste Lösung für einen 100% ununterbrochenen Screen für Leute die fast nie Selfies machen oder video-telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und MarcoHatFragen
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Weshalb sollte Apple seine hauseigenen Apps zuerst auf die Nutzung der Dynamic Island hin optimieren und dann mit einem Kameraloch um die Ecke kommen?

Nein, das wird so sicherlich nicht kommen. Apple wird wohl so lange an der Dynamic Island festhalten, bis die Kamera und die Face-ID unter dem Display realisiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Macerkopf, senoyches und 2 andere
Finde das Konzept völlig veraltet, egal was da ist, das Display hat völlig frei zu sein, ohne störendes Loch oder sonst was.

Aus dem Grund benutze ich auch noch das Xiaomi Mi 9T mit herausfahrende Kamera und die funktioniert auch noch nach 5 Jahren und ich hab ein cleanes Display dadurch.

Verstehe nicht warum die Hersteller nicht darauf setzen, das Argument das es nach paar Jahren kaputt geht, bestätigt sich bei mir zumindest nicht. Das weitere das man kurz warten muss bis man ein Selfie oder so machen kann, lass ich auch nicht gelten, weil die Kamera ist in 1 Sekunde bereit. Und die Qualität finde ich auch gut von Bildern und Video Telefonaten. Nur Face-ID wäre damit natürlich nicht so einfach möglich.

Dann könnte man halt die Kamera unterm Display verstecken, ich hab keine Ahnung davon aber so schwer kann das doch nicht sein, es gibt doch auch bereits Smartphone die so sind. Vermutlich ist die Qualität und Funktionalität noch zu schlecht für die Hersteller, aber na ja keine Ahnung halt, lieber volle Entwicklung da rein stecken als so ein unfassbar störendes Loch ständig zu haben
 
Cabranium schrieb:
Ist mir egal, hauptsache kein Glass auf der Rückseite. Unnötige bruchstelle was den verkaufswert mindert.
Es ist Zeit für dieses Meme:
https://knowyourmeme.com/memes/steven-crowders-change-my-mind-campus-sign
Das Fairphone 2 (im Refresh, mit zweiteiliger Hülle) war PeakSmartphoneDesign. Hülle und Gerät bildeten eine Einheit, trotzdem konnte man nach Abnutzung einfach eine neue nehmen.

Natürlich fühlt sich heute die Plastikrückseite eines FP5 besser an, aber die Bauweise des FP2 ist unerreicht.
RedPanda05 schrieb:
Keine Chance, Jobs und Ive liebten Glas und Metall.
Und was war dann das iPhone 5c?
 
MarcoHatFragen schrieb:
Finde das Konzept völlig veraltet, egal was da ist, das Display hat völlig frei zu sein, ohne störendes Loch oder sonst was.
Bisher hat es niemand geschafft das ganze ohne Verschlechterung der Kamera umzusetzen.
Und so lang das nicht gegeben ist, bringt es rein gar nichts.
 
Zurück
Oben