Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte zur Zukunft des iPhones: Ab dem iPhone 18 bekommen Foldable & Pro Vorrang
Dieses Jahr soll Apple noch auf eine gemeinsame Vorstellung von iPhone 17 und 17 Pro (Max) im Herbst setzen, doch ab dem Jahr 2026 sollen nur noch das 18 Pro (Max), „Air“ sowie ein 18 „Fold“ im Herbst gezeigt werden. Erst im Frühjahr 2027 sollen dann das normale iPhone 18 mit einer günstigeren Variante folgen.
Macht Sinn das zu splitten, die Pro Geräte waren für Apple schon immer deutlich wichtiger, die neuen Features kommen sowieso zuerst zu den Pros und die normalen iPhones bekommen sowieso keine besonderen Features bzw. sind meist die Resterampe bisheriger Pro Generationen, somit gibts da eh nicht viel zu zeigen bzw. vorzustellen.
Bin Mal auf die Vermarktung von den nächsten iPhones gespannt, mit KI wird Apple zumindest die nächsten 1-2 (ggf. 3) Jahre nicht großartig werben können.
Also ein Fiasko wie letztes Jahr (viel mit KI werben obwohl nicht mal im Ansatz marktreif) kann sich Apple nicht noch einmal erlauben.
Da muss Apple unbedingt andere gute Gründe liefern...
Bin Mal auf die Vermarktung von den nächsten iPhones gespannt, mit KI wird Apple zumindest die nächsten 1-2 (ggf. 3) Jahre nicht großartig werben können.
Also ein Fiasko wie letztes Jahr (viel mit KI werben obwohl nicht mal im Ansatz marktreif) kann sich Apple nicht noch einmal erlauben.
Deswegen ändert man dieses Jahr das Design, stellt das neue Air vor und nächstes Jahr wird die Notch verkleinert, Apple weiss schon wie sie Kaufanreize schaffen. Nüchtern betrachtet schafft nichts davon einen wirklichen Mehrwert, aber das scheint die meisten nicht von einem Kauf abzuhalten.
Ich hoffe endlich mal auf einen Kamera Speung der wieder sichtbar ist. Alles andere reizt mich selbst als ITler nicht mehr am IPhone. Für AI ist genug Power da, wenn es überhaupt großartig lokal läuft und für das restliche solcializing, wofür ein Handy für mich da ist, langt es eh.
Mein 11er muss allerdings dieses Jahr wohl mal gehen…
@Ferax was für nen Sprung? Die physikalischen Grenzen wurden bereits ausgereizt, der limitierende Faktor wird immer die Sensorgröße sein, selbst in einem direkten Vergleich mit einem 13 Pro Max waren die Unterschiede in der Bildqualität zum 16 Pro Max nur marginal. Wer die bestmögliche Fotoqualität möchte, muss zu einer entsprechenden Kamera greifen. Größere Sprünge wird es nichtmehr geben, wie auch. Das meiste ist sowieso mittlerweile Software Processing.
@Macerkopf du sagst es doch.
Es gibt auch Sensoren von Sony die größer sind und ins Handy passen. Ergo müsste Apple da nur mal ansetzen.
Mir persönlich ist auch ein überstand bei der Kamera dahingehend egal.
Ist leider echt so - Smartphones sind "erwachsen" (d.h. langweilig) geworden.
Vom iPhone 6s aufs 12er war damals ein riesiger Sprung, die Kamera war um Welten besser, 5G hielt Einzug, das Design war komplett neu. Vom 12er auf ein aktuelles 16er dagegen? Naja, sicher ist die Kamera besser. Also zumindest etwas. Es ist schneller, glaube ich? Das ist natürlich wichtig für WhatsApp (nicht). Ich kann SMS über Satellit verschicken. Das ist zumindest ganz nett.
Keine Ahnung, ich sehe einfach kein Killerfeature. Das Problem hat aber fairerweise nicht nur Apple, das ist überall so.
Nur weil jedes Jahr neue Geräte (egal welcher Hersteller) vorgestellt werden, heißt das ja nicht das Besitzer jedes Jahr wechseln müssen/sollen.
Die Käufer von heute sind meist die Käufer von vor mehreren Jahren.
Natürlich kauft man sich dann das aktuelle Gerät. Ob das ein großen Sprung vom Vorjahr hatte spielt keine Rolle.
Hauptsache es ist mindestens genau so gut oder besser wie das alte wo man vor mehreren Jahren gekauft hatte.
Die Hersteller könnten doch echt langsam auf einen 2 Jahres Rhythmus gehen?
Bringt mal echte Inovation.
Macht die Geräte besser Reparierbar. Der Support ist aktuell länger den je, aber gerade Akkus werden meistens nach 3 Jahren dann doch deutlich schlechter.
Da hatte LG mal ein super Konzept wo du auch andere Module ran machen konntest.
Apple ist für mich leider sehr uninteressant, vorallem diese streuung von diversen Feautures auf unterschiedliche Modelle.
Selbst mein Google Pixel 6 kriegt noch neue Feautures wo sogar KI dabei ist und das sogar Lokal läuft.
Ich bezweifle das ein Faltbares Telefon wirklich was bringt. Andererseits, könnte das dem iPad Konkurrenz machen vom Formfaktor her.
Das sind halt immer so große große Worte… Fiasko… wie sieht denn das Fiasko real so aus?
Apple hat noch nie so viele Einheiten verkauft in einem 1.Quartal wie im Jahr 2025… wenn das für dich ein Fiasko ist… ok.
Da siehst du, dass geopolitische Entscheidungen weitaus mehr Einfluss haben als ein beworbenes nicht existentes Feature.
Wenn du dich rein aufs Feature beziehst, geb ich dir Recht, das war ne totale Luftnummer, wobei das auch so angekündigt wurde für Europa.
Ich hab leider keine Glaskugel, daher weiß ich nicht ob die jetzt noch 3,6 oder 36monate brauchen bis die KI passend funktioniert… Aber das es da gewaltig knirscht zeigen ja schon die aktuelle Personalentscheidungen von Apple.
Dennoch finde ich den Ansatz mit Großteil zentraler Berechnung auf den Geräten sehr gut., Statt 100% stream.
Die Teilung der Präsentation fände ich wohl sinnvoll. Würde aber dann noch weiter den „exklusiv Charakter“ vom Pro erhöhen… denn dann hat es nicht nur die aktuelleren Features sondern ist 6 Monate früher verfügbar … und ein non pro würde 6 Monate später vom nächsten Pro abgelöst.
Aber ja, am Ende kenn ich auch niemanden mehr der jährlich neue Smartphones kauft, selbst die wenigsten in meiner Blase tauschen alle 2 Jahre, die meisten liegen eher so bei alle 3-4Jahre… greifen dann aber häufig zum Pro.
Ergänzung ()
end0fseven schrieb:
Macht die Geräte besser Reparierbar. Der Support ist aktuell länger den je, aber gerade Akkus werden meistens nach 3 Jahren dann doch deutlich schlechter.
1. die aktuellen Akkus halten echt lange (weitaus länger als jene vom 10-11) persönliche Erfahrung
2. hab ich eh immer den Akku (hab früher gebrauchte 2-3Jahre alte Geräte gekauft) von Apple tauschen lassen fürs 2. Leben. Ich finde auch 90€ ok wenn man bedenkt, das die Geräte neu 1300 und gebraucht 500-600€ kosten und man danach wieder die Leistung eines neugeräts für 2-3Jahre hat.
Insofern verstehe ich deine Aussage mit besseren Support für Akku nicht.
Ich wüsste nicht wieso ich von einem iPhone 13 Mini auf ein aktuelles Modell wechseln soll.
Kann nichts wichtiges Neues.
Größer
Schwerer
Teurer
Den Fehler mit dem Falten haben wir beim Featurephone schon gemacht. Und ein Air aus dem ein Kamerabuckel heraus ragt? Mir kommt es so vor als ob Apple das iPhone 6s nochmal verkaufen will - nur leider teurer und größer.
Aus dem iPhone SE 1st Gen ragt nichts heraus. Die Kamera ist in das Gehäuse eingebetten, beides ausreichend dimensioniert und aufeinander abgestimmt. Wenn man die alten Ingeneure weg schickt macht man die alten Fehlen wieder und das Wissen ist weg.
Die angeblichen Attrappenbilder - unterhalb des Artikels - zeigen wie da jemand die Kontrolle verloren hat. Immer mehr Kamera dran gebastelt. Vermutlich sind 98% der Käufer zufrieden mit einer Linse. Und wenn das iPhone 1,5 Millimeter höher ist auch…oder niedriger wenn man die Linsenschlacht beendet.
Ich weiss. Die Marge bei einem Pro Max Ultra ist gewaltig. Gewinnmarge 350%? Und lieber eines davon Verkauf als zehn Stück für 450 Euro. MBA-Denke.