Gerüchteküche

Jonson

Cadet 4th Year
Hi,

wie wärs mal mit nem Thread, in dem alles gesammelt wird, was
die nächte Generation von Grafikchips von AMD/ATi, NVIDIA und Intel angeht?

Was habt Ihr schon im Netz gefunden zu Intels zukünftigen Grakas?
Oder was wisst Ihr über ATi's R650 oder NVIDIA's G90? :)

Ich persönlich sehe im Moment noch keinen Grund von meiner 7900GT(X)
auf ne 8800.er umzusteigen, außer vielleicht der Leistung. Deshalb werde
ich wohl auf die NextGen von AMD/ATi und NVIDIA warten.

Was sagen z.B. die jenigen, die noch keine DX10-Karte haben?

Und was haltet Ihr von mal von einer Graka die ordentlich Leistung bringt
und kein Kraftwerk braucht um ein Bild zu liefern? ...man siehe Prozessorhersteller,
die können es ja auch. Wird die Intel-Graka eine solche Karte werden? :)

Mal schauen wer alles zu viel Zeit hat. :D

Greets,
Jonson

will ich mal mein gesammeltes gerüchtewissen ausschütten ;)

ATi

einen R650(Highest-End) oder einen R670(Performence) wird es in 65nm nicht geben. diese meldungen waren falsch, um einen internen informanten zu finden.

dafür wird es um die jahreswende (Q4/Q1) einen shrink auf 55nm geben.
R615: als hd 2450 low end. uninteressant.
R635: nachfolger der 2600. wird vermutlich weiterhin auf ein 128bit SI setzen (?)
R670: performence, soll die x1950pro beerben (256bit?). könnte ein P/L kracher werden
R680: high-end. löst die 2900xt ab.

vermutlich wird bei allen (außer low end) GDDR4 eingesetzt. da es sich beim R670 und R680 um keinen reinen shrink handelt (65nm auf 55nm = shrink und 80nm auf 55nm erfordert "neues" design), sind verbesserungen in der architektur (texelleistung, shadereffiziens) zu vermuten. außerdem sind takraten über 1GHz denkbar.

der R700 wird vermutlich erst Q2/08 kommen und über eine komplett neue architektur setzen:
- DX10.1
- multi-core design
- 55nm fertigung

NVidia

nvidia wird im 3. oder 4. quartal vermutlich einige 65nm chips vorstellen.
zum einen den 8700 mit 64US und 256bit SI. dieser wird vermutlich auch für notebooks erhältlich sein. unklar ist, ob alle G80 in 65nm zum G90 gehören werden.
der G90 soll im november 07 kommen:
- architektur des G80, aber in 65nm -> höhere taktraten, weniger verbrauch
- wird (aufgrund der geringen änderungen zum G80) als 89xx erscheinen.
- es könnte einen 8950GX2 geben, der 1terraflopp schafft.

der G100 wird vermutlich schon im 1. halbjahr 08 erscheinen (weil der G90 keine "echte" neue architektur wird). er soll (so wie ATis R700) DX10.1 beherrschen

meine meinung: wenn ich eine starke DX9 graka hätte, würde ich noch auf den R700 bzw G100 warten, weil die DX10.1 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch warten bis die übernächste Generation drausen ist, oder zumindest solange, solange ich mit meiner Karte noch alle games einigermaßen gut spielen kann.
Was nützt mir denn heute schon ne DX10-Karte, wenn es noch überhaupt keine Spiele gibt, die das unterstützten, und man auch gar nicht so genau sagen kann, was die neuen DX10 Spiele für Anforderungen stellen.
Was ich noch irgendwo gelesen hab, KA wo, aber, dass der G92 eine ganz neue Architektur haben soll und 3 mal so schnell wie eine 88gtx sein soll.

Gruß Timo

Oh sorry, hab ich nicht gesehen :/

...aber was ist mit NVIDIA & Intel? :P

Meine 7800GS wird dann wohl durch den R700 oder den G100 Abgelöst werden. Früher will ich auch noch nichts kaufen....

GeneralHanno schrieb:
will ich mal mein gesammeltes gerüchtewissen ausschütten ;)

ATi

einen R650(Highest-End) oder einen R670(Performence) wird es in 65nm nicht geben. diese meldungen waren falsch, um einen internen informanten zu finden.

dafür wird es um die jahreswende (Q4/Q1) einen shrink auf 55nm geben.
R615: als hd 2450 low end. uninteressant.
R635: nachfolger der 2600. wird vermutlich weiterhin auf ein 128bit SI setzen (?)
R670: performence, soll die x1950pro beerben (256bit?). könnte ein P/L kracher werden
R680: high-end. löst die 2900xt ab.

vermutlich wird bei allen (außer low end) GDDR4 eingesetzt. da es sich beim R670 und R680 um keinen reinen shrink handelt (65nm auf 55nm = shrink und 80nm auf 55nm erfordert "neues" design), sind verbesserungen in der architektur (texelleistung, shadereffiziens) zu vermuten. außerdem sind takraten über 1GHz denkbar.

der R700 wird vermutlich erst Q2/08 kommen und über eine komplett neue architektur setzen:
- DX10.1
- multi-core design
- 55nm fertigung

NVidia

nvidia wird im 3. oder 4. quartal vermutlich einige 65nm chips vorstellen.
zum einen den 8700 mit 64US und 256bit SI. dieser wird vermutlich auch für notebooks erhältlich sein. unklar ist, ob alle G80 in 65nm zum G90 gehören werden.
der G90 soll im november 07 kommen:
- architektur des G80, aber in 65nm -> höhere taktraten, weniger verbrauch
- wird (aufgrund der geringen änderungen zum G80) als 89xx erscheinen.
- es könnte einen 8950GX2 geben, der 1terraflopp schafft.

der G100 wird vermutlich schon im 1. halbjahr 08 erscheinen (weil der G90 keine "echte" neue architektur wird). er soll (so wie ATis R700) DX10.1 beherrschen

meine meinung: wenn ich eine starke DX9 graka hätte, würde ich noch auf den R700 bzw G100 warten, weil die DX10.1 unterstützen.

Du hast den G92(9800GTX) vergessen!

Der kommt auch im November und wird das neue Flagschiff darstellen mit einer Leistung von 1 Teraflop.....

also ich vermute, dass der G92 0,5 terraflop schafft und auf einer dual gpu graka a la 8950GX² dann den terraflopp knacken wird. aber diese ganze G90 geschichte die dann 89xx heißen soll finde ich sowieso alles etwas merkwürdig.

zu intel:
der labree war NIE als graka angekündigt. seine architektur ähnelt aber in teilen der heutiger grakas. vermutlich wird labree eher ein hochleistung co-prozessor.
er hat zwar streamprozessoren, aber z.b. keine TMUs. daher ist es eher unwahrscheinlich, dass (die erste generation) eine volle grafikkarte sein wird. und selbst wenn, dann wird labree keine grafikkarte sein, sondern eine stream-co-prozessor, der unter anderem 3d rendering beherrscht.

Moin,

also eine Intel Graka die keine ist?! ...das glaub ich nicht, wozu dann die Display-Ausgänge?
Hätte ja sonst auch eine zusatzkarte sein können, aller Agaia PhysX.

In den ComputerBase-News ist z.B. ein Layout der Karte zu sehen.

hmm in der grafik sieht man auch, dass im kern textursampler integriert sind ...

das spricht natürlich schon für eine grafikkarte.

dennoch hat intel nie bestätigt oder dementiert, dass larrabee auch für 3d spiele geeignet ist. da werden wir uns überraschen lassen müssen.

dennoch denke ich, dass larrabee nicht an ATi / nvidia herankommen kann und dies auch gar nicht soll, weil ihr primärer einsatzzweck/entwicklung GPGPU ist und nicht außschließlich 3d gaming ...

Ich werde sicher auf 10.1 warten, so schnell werde ich meine 7950 GX2 nicht in den Ruhestand schicken.

Zurück
Oben