D
Dasher
Gast
Quellenlinks sind halt eben alles. Was bringen mir Bilder ohne Links? Posten kann ich auch alles und dann die Leute suchen lassen. Darauf habe ich halt keine Lust. Jetzt hast du die Quelle angeben. Einfach in Zukunft auch weiter so direkt von Anfang an. Du kannst nicht erwarten dass die Leute jeden Monat immer wieder Benchmarks auf jeder Seite prüfen zu CPUs die seit Monaten draußen sind. Das ist nicht realistisch. Dann Benchmarks zu posten ohne Quellenangabe ist einfach langweilig. Klar habe ich Igorslab erkannt. Aber warum soll ich jetzt den Bericht suchen? Das ist deine Bringschuld. Schön jedoch dass Intel nachgelegt hat in der Performance. Aber das gleiche Argument habe ich auch für den "Fine Wine" von AMD GPUs. Was hilft mir wenn man nicht ab Tag 1 gleich das volle Produkt bekommt.adfsrg schrieb:Hä? Was hat der denn damit zu tun? Das ist alles sehr aktuell:
Egozentrische Argumente sind aber ziemlich egal wenn man Leuten erklären will warum eine "300" Euro CPU der Kauf schlechthin sei. Wenn du nicht verschiedene Perspektiven in die Hand nehmen willst kannst du das gern machen. Ernst nehmen kann man dich deswegen aber einfach nur viel weniger. Und ja war doch auch genau mein Argument. Intel hat seine Kunden genau so erzogen dass man mit jedem CPU Wechsel auch gleich den Rest tauscht. Danke für die Bestätigung. Habe ich lange genug selbst mitgemacht. Danke AMD für die Erlösung davon.adfsrg schrieb:Oder auch nicht. Ich hab noch nie im Leben nur ne CPU getauscht.
Wenn überhaupt Nachteile vorhanden sind. Kannst du nicht wissen. Hast du ja noch nie gemacht. Woher sollst du also von Nachteilen Wissen? Außer theoretischen vielleicht. Aber handfest ist das nicht. Mein Argument war ja auch. Anstatt Platformwechsel kann ich das Geld in eine dickere CPU stecken. Das Argument hast du auch einfach ignoriert. Vor allem im Bezug auf eine 300 Euro CPU wo ja der Preis das große Argument für den chilligen Vergleich mit dem 9700x war. Gegen einige andere AMD CPUs sieht es nämlich für den 265k plötzlich düster aus wenn man Platformkosten berücksichtigt.adfsrg schrieb:Ja, wenn man eine aktuelle CPU auf einem veralteten Board betreiben will, kann man das machen. Spart natürlich ein wenig Kosten und wenn einen die Nachteile nicht stören, ist das ok.
adfsrg schrieb:So oft wechsel ich meine CPUs nicht, das lohnt sich für mich nicht. 2017 war ich noch mit nem Sandy Bridge E @ 4,5 GHz unterwegs. 2020 bin ich dann auf den 9900KS gewechselt, auf nen X3D zu wechseln bringt kaum was, bei älteren Games hab ich auch mit der alten CPU keine Probleme 100 fps zu erreichen und mehr Hz hat mein Monitor nicht. Ich hätte gerne nen neuen OLED, aber ich warte darauf dass endlich mal welche mit dem neuen Mediatek Skaler rauskommen, die echtes G-Sync können. G-Sync kompatibel ist ja im Prinzip nichts anderes wie AMDs FreeSync. Und bei den Games, die nicht mit 100 fps laufen, liegt es meist daran, dass die 4090 zu schwach ist, da ist dann die CPU egal. DLSS versuche ich zu vermeiden, wo es nur geht. Abseits von Path Tracing klappt das auch gut.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es kann natürlich sein dass gerade du die Auswahl an Spiele hast wo wirklich die GPU limitiert. Ist aber nicht generell zu verallgemeinern. Ich nutze Freesync mit meinem 240Hz OLED einwandfrei an meiner 4090. Echtes Gsync ist eigentlich längst nicht mehr notwendig wie es früher mal war.
Das mag zwar so sein, aber wenn es darum geht anderen einen 265k schmackhaft zu reden muss man mehr als die eigene Strategie betrachten. Vor allem ist die Strategie gar nicht mit einem 265k kompatibel. Sie schließt den ja direkt schon aus.adfsrg schrieb:Meine Strategie beim Hardwarekauf sieht ein wenig anders aus. Ich kauf mir die schnellste Desktop-CPU auf dem Markt (oder ein etwas kleineres Modell, dass mit OC dann noch schneller ist als das Topmodell ohne) und nutz die dann solange bis Aufrüsten aus meiner Sicht sinnvoll ist.