News AMD Radeon RX 7800 (XT): Es tut sich etwas in der RDNA-3-Gerüchteküche

Es wird spannend bleiben zu erfahren, was denn bei RDNA 3 tatsächlich schiefgelaufen ist. Und ob AMD deswegen vielleicht einen möglichen Refresh zu RX 7000 für die Zukunft plant, sofern das möglich ist. Der gleichzeitige Umstieg auf ein MCD macht die Sache jedenfalls nicht einfacher für die Performance von RX 7000. Aber ich bin mir sicher, dass sie derzeit mit Hochtouren an einer Lösung arbeiten. Spätestens mit RDNA 4 sollte die Krise dann endgültig überstanden sein.
 
syfsyn schrieb:
wie zeigt sichd er hardwarebug
Sehr nah dran, nicht 100% aber wirklich beeindruckend gut überlegt. :) Auch lTechnisch gut abgeleitet usw. Der erste überhaupt. Nur RDNA 4 in Q1 2024 eher nicht, RDNA3.5 schon Wahrscheinlicher. Danke aber für diesen tollen Beitrag, war sehr interessant und erfreulich zu lesen. :)
 
Verstehst du überhaupt was da geschrieben steht?
Was werde ich sehen? Dass es keine Chiplets werden? Ich widerspreche gar nicht. Es geht um eine definitive Aussage deinerseits und nicht um ein könnte sein. Du tätigst eine allgemeingültige Aussage wärend du vorher behauptest es wäre alles zwei Jahre vorher bekannt.
Entweder es ist bekannt oder eben nicht, dann sind es nur Vermutungen, die zutreffen können oder nicht.
Wofür ich mich entschuldigen sollte bleibt wohl für immer dein Geheimnis.
 
cypeak schrieb:
eine frage der erwartungen -
nennen wir es "Hoffnung".
Aber wie sich an den Geschäftszahlen ablesen lässt kann msn sich das eh in die Haare schmieren:

Vereinfacht gesagt:
Nvidia ist nicht mehr auf den Gamingsektor angewiesen.
Damit muss man also auch keinen Preiskampf eingehen, man lässt die Produkte wie sie sind aufm Markt, werden sie gekauft- gut. Werden sie nicht gekauft lagert man sie ein und erhöht die Produktion im AI, Auto oder sonstwo- Sektor wo die Profite höher liegen.
AMD scheint nicht besonders qn einem Preiskampf interessiert zu sein, weil auch das die Profite schmälert und Intel scheint es nicht besonders eilig zu haben

Also ja, die Hoffnung auf günstigere, brauchbare RT Leistung geht die nächsten Jahre nicht auf.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Entweder es ist bekannt oder eben nicht,
Es ist bekannt: sowohl die kleineren, qber auch die größeren Hersteller lassen ihre Chips auch extern validieren.
Dabei muss oft nicht mehr festgestellt werden ob die Chips richtig rechnen (noch keinerlei Leistungsdaten, nur primitive Rechnungen).
Gibt in einem anderen deutschen HW Forum einen User der das macht... also, ja, man weiß es deutlich früher.
Und auch AMD/Nvidia/Intel (...) wissen natürlich ungefähre Eckdaten sehr früh voneinander. Das ist für die kein Geheimnis bis zu den Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Das gute n3 läuft sehr gut und die yield sind sogar besser als n5
Das schlechte ist das n3 nur maximal 10% Effizienz bringt also nur 5% Takt.
Du vergleichst hier N5P mit N3, richtig? Die neue Grafikkarten-Generation wird aber imho ziemlich sicher in N3E kommen. Dann wären das immerhin 9/15% Perf/Eff.
Auch kein Riesensprung, aber immerhin.
Density steigt 30% für mixed Chip (50% Logik), trifft ganz gut aktuelle GPUs.

@BAR86
Es vor den Reviews zu kennen ist aber uninteressant. Es ging darum es zu kennen bevor man sein Design finalisiert hat.
Es ist zu spät es zu wissen, wenn die Konkurrenz seine GPU in Hardware testet.

Man kann dann schauen wie exakt man die SKUs gestaltet. Aber der eigene Chip ist dann auch schon fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Vermutlich wird man eine 4080er noch besser im Griff haben und bei der Effizienz sich auf dem Niveau von Ada bewegen, aber übertrumpfen würde AMD Ada nicht.
Der Gedanke an eine zweite Revision von RX 7000 ist für mich, der sich bisher noch keine RDNA-3-Karte für 800+€ gekauft hat, schön. Die meisten "Erstkäufer" würde AMD mit einem technisch verbesserten Refresh allerdings verprellen, sofern sie nicht ein Entschädigungsprogramm (z.B. Gratis-Spiele) für alle betroffenen Kunden anbieten.

Sollte es dennoch dazu kommen, wäre mir das direkte Duell RTX 4090 vs RX 7900 XTX nach wie vor ziemlich egal. Wir reden hier schließlich von 1600$ vs 1000$ (UVP) - ähnlich zum Duell RTX 3090 vs RX 6900 XT von 2020. Der eigentliche Vorteil bei einem gelungenen Refresh: AMD wäre in der aktuellen Generation im Vergleich zu Nvidia wieder deutlich attraktiver aufgestellt. Und das wiederum könnte den Druck auf den GPU-Monopolisten wieder etwas vergrößern. Wenn auch nur ein klein wenig... (denn das allgemeine Kaufverhalten von PC-Gamern wird sich wohl so schnell nicht ändern: "Ich kaufe mir doch keine AMD-Karte!")
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@BAR86
Es vor den Reviews zu kennen ist aber uninteressant. Es ging darum es zu kennen bevor man sein Design finalisiert hat.
Es ist zu spät es zu wissen, wenn die Konkurrenz seine GPU in Hardware testet.

Man kann dann schauen wie exakt man die SKUs gestaltet. Aber der eigene Chip ist dann auch schon fix.
ok. Agree to disagree:
wennich 2 Jahre vor Release mehrere SKUs in Vorbereitung habe und sehe was der Gegner macht kann das hilfrrich sein: manche Chips kommen dann eben nicht auf den Markt. Oder eben später. Usw.

In dem Fall war lange bevor eine Spezifikation bekannt war klar, dass AMDs Design Skalierbar sein könnte, ein Grund warum Nvidia den vielleicht für später vorgesehenen 600mm2 Chip gleich vorbereitet hat, und qls vor 2 Jahren klar wurde, dass es mit dem kleineren Chip knapp würde, hat man ihn quch gebracht. AFAIR: Ein Hinweis, dass man auf flexibles Design reagiert ist, dass man dieses Mal mehr SKUs vorbereitet hat (102, 3, 4 6 7)
 
BAR86 schrieb:
manche Chips kommen dann eben nicht auf den Markt. Oder eben später. Usw.
Mir sind keine Chips bekannt die nicht auf den Markt gekommen sind.

BAR86 schrieb:
Ein Hinweis, dass man auf flexibles Design reagiert ist, dass man dieses Mal mehr SKUs vorbereitet hat (102, 3, 4 6 7)
Ich denke du meinst GPUs. Das sind genau so viele wie beim Vorgänger.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Wäre schön, aber scheinbar werden sich die weiteren N3-Stufen ja verzögern, sodass für die kommende Generation sogar weiterhin N4 erwartet wird.
Das steht da so nicht. Es kommt kein N3E für HP Chips in 2024. Das würde ich noch unterschreiben (zumindest nicht vor Ende 2024). Aber in meinen Augen wird zumindest Nvidia keinen neuen GPUs in 4nm bringen. Der Sprung wäre sehr klein, da man bei der Die size nicht mehr viel Spielraum hat.
Da kommen neue GPUs dann eben Anfang 2025. Nvidia beglückt uns dann so lange mit ein paar "Super" Modellen.
Auf die AD102 können sie noch gut was drauf legen, wenn man den voll ausfährt. Unten rum wird's aber etwas dünner.
Zen war ja schon von Anfang an mit 4 und 3 nm beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut sich eigentlich noch was bei 7700/7800XT ? Ich hab so das Gefühl dass nicht mal AMD selber an ihr Produkt glaubt.
 
BAR86 schrieb:
wennich 2 Jahre vor Release mehrere SKUs in Vorbereitung habe und sehe was der Gegner macht kann das hilfrrich sein: manche Chips kommen dann eben nicht auf den Markt. Oder eben später. Usw.
AFAIK sollte so ungefähr 2 bis 2 1/2 Jahre vor Release die RTL-Programmierung der Chips fertig sein, weil dann das Chip-Design starten muss.

Wenn man zu diesem Zeitpunkt beschließt dass man einige Chips doch nicht auflegt, dann war der Aufwand für die RTL-Programmierung für die Katz.

Die eigentlichen SKU werden sehr viel später festgelegt.
BAR86 schrieb:
In dem Fall war lange bevor eine Spezifikation bekannt war klar, dass AMDs Design Skalierbar sein könnte, ein Grund warum Nvidia den vielleicht für später vorgesehenen 600mm2 Chip gleich vorbereitet hat, und qls vor 2 Jahren klar wurde, dass es mit dem kleineren Chip knapp würde, hat man ihn quch gebracht. AFAIR: Ein Hinweis, dass man auf flexibles Design reagiert ist, dass man dieses Mal mehr SKUs vorbereitet hat (102, 3, 4 6 7)
Nvidia hat immer sehr viele Chips aufgelegt. Damit konnte Nvidia viele SKUs ableiten kann ohne viel funktionierende Chipfläche abzuschalten.

Wenn die 7800XT so kommt wie angedeutet, ist das für AMD ein ganz teurer Spaß.

SaschaHa schrieb:
Wäre schön, aber scheinbar werden sich die weiteren N3-Stufen ja verzögern, sodass für die kommende Generation sogar weiterhin N4 erwartet wird.
  1. Wie schon bensen schreibt verzögert sich bei N3E, N3P und N3X nichts. N3P und N3X wurden erst dieses Frühjahr angekündigt. Es gab eine Verzögerung bei N3, aber das ist seit Jahren bekannt. Die ersten Produkte mit 3 nm sind von Apple und werden diesen Herbst erscheinen.
  2. Solltest Du unbedingt den Artikel von Semiwiki lesen, der als Bildverweis bei der Roadmap von TSMC verlinkt ist. Dieser Artikel stellt die Situation grundlegend anders als Volker da.
  3. Dass AMD tatsächlich erst 2025 auf 3 nm geht halte ich für unwahrscheinlich. AMD hat Zen 5 für 4 und 3 nm angekündigt. Ich gehe davon aus dass Chips mit viel IO on Board in 4 nm und Chips mit einem hohen Logikanteil in 3 nm gefertigt werden.
  4. Die pseudo Roadmap für AMD aus diesem Artikel ist überholt
syfsyn schrieb:
Das schlechte ist das n3 nur maximal 10% Effizienz bringt also nur 5% Takt.
Die Verbesserung von N3 bezogen auf N5 sind laut TSMC wesentlich besser. TSMC nannte 11 % Speed improvement und 27 % weniger Verbrauch. N3E legt bei der Performance noch einen drauf.

Bei GPUs kann man auch durch ausnützen der besseren Effizienz die Leistung steigern, in dem man mehr Shader verbaut und Gesamtverbrauch der GPU gleich hält.

syfsyn schrieb:
Das schlechte ist das n3 nur maximal 10% Effizienz bringt also nur 5% Takt.
bensen schrieb:
Du vergleichst hier N5P mit N3, richtig? Die neue Grafikkarten-Generation wird aber imho ziemlich sicher in N3E kommen. Dann wären das immerhin 9/15% Perf/Eff.
Auch kein Riesensprung, aber immerhin.
ich gehe davon aus dass es mehr wird
1687291465595.png


Ich gehe davon aus, dass die N5 2-Fin die HD Bibliothek ist.
N3E 2-2 bietet mit 23 % Performance zuwachs bei gleicher Power oder 22% weniger Power bei gleicher Performance. Eine deutliche Verbesserung.

So wie ich es verstehe bringt FinFlex zusätzlichen Spielraum beim Chipdesign

TigerherzLXXXVI schrieb:
Der Gedanke an eine zweite Revision von RX 7000 ist für mich, der sich bisher noch keine RDNA-3-Karte für 800+€ gekauft hat, schön. Die meisten "Erstkäufer" würde AMD mit einem technisch verbesserten Refresh allerdings verprellen, sofern sie nicht ein Entschädigungsprogramm (z.B. Gratis-Spiele) für alle betroffenen Kunden anbieten.
Es wird IMO keine zweite Resvion geben.
Der erste Grund ist: Man kann eine Chiprevision machen wenn sie nur ein paar Prozent bringt. Wenn man 15 % mit einer Chiprevision zulegt, muss man das ganze schon ganz gut erklären können. Das Wort "Bug behoben" sollte in der Erklärung nicht auftauchen. Sobald das Word Bug fällt kommt man mit ein paar Gratisspielen nicht aus der Affäre raus. Deshalb wird es kein neues Chipdesign für Navi 31 und Navi 33 geben.

Der zweite Grund ist, dass AMD die Resourcen für RDNA 4 benötigt.

Das einzige was passieren kann ist dass die iGPU bei Strix Point, die von RDNA 3 erwartet Performancesteigerung bringt enthält. Aber auch dann wird AMD nur von neuen Features reden.

@DevPandi
Du hast den Zusammenhang zwischen kompakten Chip-Design und Taktfrequenzen gut beschrieben.

Alle gehen davon aus dass AMD die Taktfrequenz weiter pushen wollte, und dass dies nun schief ging. Ich denke da muss noch etwas anderes sein.

Nehmen wir Navi 33. Navi 33 hat im Vergleich zu Navi 23 eine um 43 % höhere Dichte. Ca. 18 % höhere Dichte brachte der Prozess und dann müssen weiter 20 % durch das kompaktere Schaltungsdesign beigesteuert werden. Wenn man die Taktfrequenz weiter pushen will, macht man IMO kein Schaltungsdesign mit 20 % höherer Dichte.

Die 20 % höhere Dichte entsprechen im übrigem dem Zuwachs der Transistoren. Brachten die zusätzlichen Transistoren den gewünschten Effekt? Was Raytraching angeht ja. Aber waren alle diese Transistoren tatsächlich für Raytracing vorgesehen?
 
ETI1120 schrieb:
ich gehe davon aus dass es mehr wird
Anhang anzeigen 1368771

Ich gehe davon aus, dass die N5 2-Fin die HD Bibliothek ist.
N3E 2-2 bietet mit 23 % Performance zuwachs bei gleicher Power oder 22% weniger Power bei gleicher Performance. Eine deutliche Verbesserung.
Ja ich kenne diese Bild, allerdings sind die Werte etwas merkwürdig. Normalerweise ist die Energieersparnis immer deutlich höher als max Performance Zuwachs. Etwas spezielles explizit für dieses A72 Design?
Die Werte habe ich aus diesem Bild und dann eben noch die Verbesserungen von N5P eingerechnet, der hatte ja schon +7/15 gegenüber N5 gebracht.
1687304543087.png




ETI1120 schrieb:
So wie ich es verstehe bringt FinFlex zusätzlichen Spielraum beim Chipdesign
Ja schon. Aber weniger als die meisten denken. Für verschiedene Blöcke wurde auch bisher schon zwischen HD- oder HP-Design gewechselt.
 
bensen schrieb:
Ja ich kenne diese Bild, allerdings sind die Werte etwas merkwürdig. Normalerweise ist die Energieersparnis immer deutlich höher als max Performance Zuwachs. Etwas spezielles explizit für dieses A72 Design?
Wenn man N5 2 Fin mit N3E 2-1 Fin vergleicht, passt es ins übliche Schema. Aber das ist dann schon eher Ultra Density. Während N3E 3-2 Fin eher in Richtig HP geht.

Eigentlich bräuchte man mehrere Kennlinien um Prozesse zu vergleichen. Aber die vollständigen Kennlinien sehen nur Kunden nach Unterzeichnen einer Geheimhaltungserklärung.

1687306116304.png

https://www.eetimes.com/1383768-2/

Hier hat man die Vergleiche jeweils bei 0,9 V gemacht, Wenn man die Vergleiche bei 0,8 V oder 1,0 V gemacht hätte kämen andere Zahlen raus.

Und bei dieser Kennlinie ist auch nicht klar, wie dicht die einzelnen Designs waren.

Und die Zahlen die TSMC nennt variieren:

1687308625267.png

Hier steht brav die Spannung drüber für das die Kennlinie gilt

1687308632849.png

beide: https://semiwiki.com/semiconductor-...ghts-of-the-tsmc-technology-symposium-part-1/

Hier waren die Zahlen zu N3 noch Wunschträume, also Abweichungen können nicht überraschen.
Aber sowohl N7 als auch N5 waren in Produktion, weshalb mich die Abweichung zum Diagramm das 1 Jahr später erstellt wurde schon wundert.

bensen schrieb:
Die Werte habe ich aus diesem Bild und dann eben noch die Verbesserungen von N5P eingerechnet, der hatte ja schon +7/15 gegenüber N5 gebracht.
Das Addieren sehe ich kritisch. Wurde beide Vergleiche bei derselben Spannung gemacht?
 
@ETI1120
Dass die Zahlen variieren ist normal, je nachdem was man da so testet. Das Problem, dass ich mit dem obigen Bild habe ist, dass Performance und Power nicht zueinander passen. Zumindestens 2 Fin zu 2 Fin sollte passen. Aber ich weiß auch nicht was TSMCs Intention bei der Folie war.

Addiert habe ich übrigens gar nichts, nur multipliziert. Sind ja relative Werte.
Generell denke ich schon, dass das passt. TSMC gibt da immer Durchschnittswerte an die auf einen typischen Chip passen. Deswegen sind diese Werte auch allgemein gültiger als die direkten Angaben für einen Testchip. Im Detail wird das immer variieren, aber als Grundlage ist das schon okay. Hat zumindest in der Vergangenheit auch immer ganz gut gepasst.
 
Könnte es nicht sein, dass man mit RDNA3 einen Spagat zwischen verschiedenen nodes probiert hat? Das ganze muss ja auch auf dem "advanced node" von Zen 5 laufen.

Für die aktuelle Fertigung wären die Transistoren zu dicht, bei kommenden passt das schon.
 
@ETI1120 Wie bereits angedeutet, ich weiß nicht ob eine technisch verbesserte (veränderte) Revision von RDNA 3 überhaupt so einfach zu bewerkstelligen sein würde. Zuvor müsste man erst einmal wissen, was denn die genaue Ursache für das Problem ist. Wir Außenstehende können hier nur Vermutungen anstellen.

Aber ich schätze das Erscheinen einer gefixten Chip-Revision für RX 7000 ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Eben genau aus den beiden angesprochenen Gründen:
1) Erstkäufer werden verprellt
2) Die Entwicklung von RDNA 4 hat absolute Priorität
Ergänzung ()

Trotz der vorhandenen Probleme von RDNA 3 werde ich mir voraussichtlich dennoch eine RX 7900 XTX zulegen. Es ist und bleibt eine extrem performante GPU, und ich würde den Gaming-PC nur allein für diesen einen Zweck nutzen - kein Office, kein Google, kein Youtube. Computer hochfahren, Spiel starten, Zocken, Spiel beenden, Computer herunterfahren. Der entsprechende Samsung UHD TV ist sogar schon vorhanden, ich nutze ihn derzeit in Verbindung mit der wunderbaren PS5. Mein großer Vorteil ist: ich kann jetzt ganz entspannt warten und beobachten, was sich auf dem Grafikkartenmarkt alles noch so tut. Wer weiß, vielleicht schlage ich beim Abverkauf von RX 7000 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Könnte es nicht sein, dass man mit RDNA3 einen Spagat zwischen verschiedenen nodes probiert hat? Das ganze muss ja auch auf dem "advanced node" von Zen 5 laufen.

Für die aktuelle Fertigung wären die Transistoren zu dicht, bei kommenden passt das schon.
Nein
Der Wechsel auf einen anderen Node erfordert ein neues Chipdesign. Es gibt im selben Node kompatible Prozesse die dasselbe PDK verwenden. Aber jeder Node hat ein eigenes PDK.

Jeder Node hat andere Transistoren.

Zu dicht meint zu dicht für die angestrebte Frequenz. Aber das sollte beim simulieren der Schaltungen auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
TigerherzLXXXVI schrieb:
Der Gedanke an eine zweite Revision von RX 7000 ist für mich, der sich bisher noch keine RDNA-3-Karte für 800+€ gekauft hat, schön.
Meine Aussage ist an der Stelle vollständig hypothetisch.
DevPandi schrieb:
Selbst wenn jetzt ein "Navi31.2" kommen würde, [...]
Ich denke nicht, dass eine zweite Revision kommt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass - wie hier aber auch durch manche YouTuber - auch eine neue Revision ohne Hardwarebug/etwas entspannter gepackt, eben nicht plötzlich ein 4090 Killer wäre.

Mit solchen Gerüchten/Vermutungen wird immer eine gewisse Hoffnung geschürt und man versucht vielleicht auch mehrere Probleme auf eines zu "reduzieren".
ETI1120 schrieb:
Zu dicht meint zu dicht für die angestrebte Frequenz. Aber das sollte beim simulieren der Schaltungen auffallen.
Ich hab bei RDNA3 auch noch eine andere Vermutung, die nicht unbedingt ein Hardwarebug ist und warum die GPU in Compute-Workloads locker die 3 GHz schafft, während es bei Spielen nicht so ganz klappt.

Ich gehe kurz aber mal auf die Aussage ein - hätte ich doch mehr gelesen:
ETI1120 schrieb:
Für Dual Issue muss bei beiden Issues muss das 2-Operanten Befehlsformat verwendet werden. Bei Dual Issue stehen die Befehlsformate mit einem oder drei Operanten nicht zur Verfügung.
Das ist nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Im Whitepaper hat man entsprechende Limitierungen beschrieben - Seite 68 und ab 356. Man behilft sich hier bei Operatoren, die 3 "Operanden", mit den klassischen "Tricks"

a = a + b * c. Das Hauptproblem ist hier aktuell eher, dass RDNA 3 aktuell 2 Wortbreiten kenn: 32 Bit und 64 Bit. Viele VOP2-Befehle unterstützen auch das VOP3-Format - was wir ja dann als FMA3/FMA4 "kennen" bei Intel und AMD für die x86.

Das ist aber in dem Fall eher für die Compiler-Entwickler von Relevanz. Nicht unbedingt für die Spieleentwickler.
 
ETI1120 schrieb:
AFAIK sollte so ungefähr 2 bis 2 1/2 Jahre vor Release die RTL-Programmierung der Chips fertig sein, weil dann das Chip-Design starten muss.

Wenn man zu diesem Zeitpunkt beschließt dass man einige Chips doch nicht auflegt, dann war der Aufwand für die RTL-Programmierung für die Katz.
Das stimmt, aber das ist leistbar, kommt aber deutlich günstiger als den Chip aufzulegen und ihn nicht zu verkaufen (Maske, Fertigung, Lagerung...)
 
Zurück
Oben