Gesamtbewertung PC/ fragen zu Passender CPU

freak1051

Ensign
Hallo Community,

nun ist es bald soweit. in 2-3 Wochen werden die Teile Bestellt. Javeran hat mir dabei geholfen, ein solides Grundgerüst zu stellen. Nach vielem Einlesen und Foren durchstöbern, bin ich auf folgende Artikel Gekommen:

https://geizhals.de/?cat=WL-692133

Grundsätzlich würden mich 2 Dinge Interessieren.

1. Was haltet ihr von der Zusammenstellung so im Allgemeinen? (ohne Javeran´s Kompetenz zu untergraben) aber kann ja sein, dass es hier und da doch noch etwas gibt das für 2 € mehr, oder vielleicht sogar weniger eine bessere Performance zu erreichen. Wenn ja, wäre ich über eine nachvollziehbare Gegenüberstellung sehr erfreut.

2. Ich Hadere noch etwas bzgl der CPU.

Ist es denn nun "Besser" eine CPU zu nutzen, mit 4 Kernen und 4 GHz/4,2 Turbo oder eher eine CPU mit 8 Kernen und 3,1GHz/3,9 Turbo vergleich bar dieser: https://geizhals.de/intel-core-i7-4770s-bx80646i74770s-a931012.html.

Grundsätzliche Anforderungen des Systems:
- Gaming
- Betreiben einer Virtuellen Maschine, in der vom Performanceverbrauch her mittlemäßige bis gute Programme laufen müssen ( Falls es jemand was sag: S7Manager, TIA-Portal, CAD-Programme zum Zeichen von Schaltplänen). Laufen wird die VM mit Win 7 oder win 8.

Wäre echt cool, wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könnt. Wie gesagt gerne zu allen Hardware Komponenten.

greetz Daniel

6700k 4/8
4770s 4/8

also beide gleich von den kernen.

wenn dann 6700k oder 5820k

6700k 4/8
5820k 6/12 welcher aber übertaktet werden müsste

Und welche VM Software wird da genutzt?

freak1051 schrieb:
(ohne Javeran´s Kompetenz zu untergraben)
Ich finde das tust Du...

Ich würde lieber eine Samsung SSD nehmen und da ich von OC nix halte und ein i5 "reicht" eben einen i5 6500 mit passendem Board. Aber ansonsten paßt der PC, also entschuldige dich bitte bei Jeveran, daß dein "Mißtrauen" nicht gerechtfertig ist ;)

Edit: Ach das mit VM hab ich überlesen, da mag wohl der i7 besser sein :) aber trotzdem viel teurer.

Ein 4770s hat keine 8 Kerne. Beide CPUs haben 4 Kerne/8 Threads (smt/hyperthreading). Zusammenstellung sieht so weit super aus. Würde beim Mainboard eventuell noch etwas drauflegen. Richtung Asus Pro gaming oder Msi Z170 gaming M5. Ansonsten teste die Tastatur vorher im MMarkt.

@ pupsii11 und iShark

Da ich mich mit dem Übertakten gar ned auskenne, wird des eher schwierig :) hab ich dann ned auch iwann n thermisches Problem?

Habs gemerkt dass ich was falsches verlinkt habe, aber hast ja richtig reagiert. so meinte ich eigentlich.

ist des stressig mit Übertakten?

@ iShark

warum ein Asus Pro gaming oder MSI z170?? kannst mir geizahls links besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Moderates oc ist einfach und sollte man mit ein bisschen einlesen hinbekommen. Zu empfehlen oc guide vom der8auer im pcghx forum. Das oc auf das Maximum ist zeitraubend und benötigt viele Tests.

Zum Thermischen Problem: Du kannst bei Skylake und guten Boards 1.45V geben. Unter last ca. 1.35V. In so einem Bereich wird das Kühlen nur noch über einen Noctua NH-D15 möglich. Allerdings reden wir hier über maximales oc welches ich keinen Laien beim ersten Ausprobieren empfehlen würde.

Habe bei Gigabyte keine guten Erfahrungen mit dem Support. Hier das Asus: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de und das Msi: https://geizhals.de/msi-z170a-gaming-m5-7977-001r-a1306692.html?hloc=at&hloc=de
Aber wenn du gewisse Features an den Boards nicht benötigst tut es natürlich auch das Gigabyte Board

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass die antworten alle nach und nach kommen, :)

@ HominiLupus

Wird ne VMware Workstation werden

@seyfhor

Warum Ne Samsung SSD?? personliche Abneigung, bei san diskt schon mal Probleme Gehabt?

Warum "reicht" n I5? also werde vom i7 warsch ned abweichen, des jetzt rein Interesse halber
Ergänzung ()

iShark schrieb:
Moderates oc ist einfach und sollte man mit ein bisschen einlesen hinbekommen. Zu empfehlen oc guide vom der8auer im pcghx forum. Das oc auf das Maximum ist zeitraubend und benötigt viele Tests.

Zum Thermischen Problem: Du kannst bei Skylake und guten Boards 1.45V geben. Unter last ca. 1.35V. In so einem Bereich wird das Kühlen nur noch über einen Noctua NH-D15 möglich. Allerdings reden wir hier über maximales oc welches ich keinen Laien beim ersten Ausprobieren empfehlen würde.

Habe bei Gigabyte keine guten Erfahrungen mit dem Support. Hier das Asus: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de und das Msi: https://geizhals.de/msi-z170a-gaming-m5-7977-001r-a1306692.html?hloc=at&hloc=de
Aber wenn du gewisse Features an den Boards nicht benötigst tut es natürlich auch das Gigabyte Board

Haha, verstehe ehrlich gesagt eh die hälfte nicht was die Boards für Features haben. :) Des war so der Winkt mit dem Zaunpfahl :)

Der größte Unterschied der Boards ist die Spannungsversorgung. Außerdem werden die etwas teureren Boards einen besseren Audio Chip haben. Die beiden Boards bieten ebenfalls mehr Lüfter Anschlüsse und andere Plugs z.B. für Front USB.

ist mir klar dass des msi des bessere ist, iwie werden sich die 20 € auch rechtfertigen müssen... aber rentiren sich die 20 € mehr.. ?? Des Asus sprengt eig scho de rahmen, aber des MSI eig imens.. wobei ich dennoch s asus nehmen würde.. drum die frage. musses es MSI sein?

Das Asus kannst du ruhigen Bewusstseins kaufen. Werkelt bei einem Bekannten Problemlos.

seyfhor schrieb:
Ich finde das tust Du...

Ich würde lieber eine Samsung SSD nehmen und da ich von OC nix halte und ein i5 "reicht" eben einen i5 6500 mit passendem Board. Aber ansonsten paßt der PC, also entschuldige dich bitte bei Jeveran, daß dein "Mißtrauen" nicht gerechtfertig ist ;)

Edit: Ach das mit VM hab ich überlesen, da mag wohl der i7 besser sein :) aber trotzdem viel teurer.

okay, ENTSCHULDIUNG JEVERAN :) Nee es geht einfach nur darum. Wenn ich da schon 2k€ liegen lasse, möchte ich mir einfach sicher sein, dass es passt. Und wenn man sich mit der Materie einfach ned so gut auskennt, dann sowieso. Der eine sagt nimm die SSD der andere sagt nimm die andere. wen mir des jemand gut argumetieren kann, werde ich definitv gerne 10 oder 20 euro in die Hand Nehmen und mehr investieren. dazu benötigt man aber dennoch mehr Meinungen. vgl. dem Mainboard. kenne mich damit nicht aus wüsse nicht mal was ich für ne alternative suchen müsste, aber allein von den Rezensionen her ist des Gigabyte schlechter als bsp. das asus oder es MSI. denke ich werde hier auch das "Mittelmaß" nehmen, und das Asus nehmen.

Zu guter Letzt:

SSD gegen ne Samsung ausgetauscht. hat sich preislich kaum ausgewirkt. Und bin von anderen Speichermedien nicht unbedingt überzeugt von sanDisk,

Das Board sogar gegen des MSI ausgetauscht, augrund den Bewertungen.

bzgl. Jeveran muss man definiv sagen, dass das damalige Budget deutlich unter dem Jetztigen lag. Als bsp. hatte er mir auch n anderen Bildschirm (kein UHD) empfohlen. Da nun aber bisschen mehr Bohnen locker sind, kann er definiv nichts für die erst.ausstattung... eher mein Geldbeutel ;)

Falls es noch optimierungsbedarf gibt meldet euch gerne:D

Danke an Jeveran, für die Arbeit:) hat mir auf jeden fall sehr geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mittelmaß sind beide ;-) Sowohl das Msi und das Asus. Oberklasse wäre ein Msi Z170 titanium.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem (baltigen) neuem System. Falls fragen auftreten einfach hier reinschreiben. Wird dir sicher jemand helfen können.

Tazzman68 schrieb:

Warum ist das EVGA nicht gut? oder was haben die anderen für Vorteile? Allein von de Elektrotechnsichen seite ( bin Mechatroniker) bringt das EVGA mehr. In den UNterscheidlichen Spannungen bringt es mehr Amp´s es hat en bessren Wirkungsgrad, EVGA bietet 7 jahre Hersteller garantie und die Abluft is wegen des Größeren Lüfters auch besser. Also in meinen Augen. Was spricht gegen des EVGA?

NACHTRAG: Also so im allgemeinen Heist es doch, nimm lieber n zu großes Netzteil, als n zu kleines, wie kann ich denn abschätzen was n passendes Netzteil mit reseven ist. wenn ich auf den Verbrauch mal "analauswerfe", könnteich doch teheoretisch n 600er reinpacken, oder? zudem, hab ich jetzt ja gesene, dass es von bsp. BeQuiet auch größere Netzteile für weniger Geld gitb !?!?! verkehrte welt oder wie darf man das verstehen?

Und noch ne frage. Thema Wasserkühlung. Ja oder Nein? Für Knapp 100 € CPU Lüfter, gibt's ja auch noch ne menge Waküs, ja oder nein? Vorteile? Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe pm :)

Zurück
Oben