Gescanntes 1:1 Drucken

Alex_007

Cadet 4th Year
Moin,

kann mir jemand von euch sagen wie das sein kann das wenn ich einen Bauplan für mein Modelschiff einscanne (300 dpi, 2476x3504) und dann drucke der Ausdruck nicht maßhaltig ist ????

Habe:

Drucker: Canon pixma 4200

Scanner : Canoscan N67OU

Der Ausdruck wird kleiner als das Original

MfG Alex

Natürlich gucken, dass das Bild nicht runterskaliert wird und dann ist es wichtig, dass der Drucker ebenfalls mit 300dpi druckt, wenn mit 300dpi gescannt wurde. Also guck mal, mit wie viel dpi der Drucker druckt.

Öhm, ich weiß ja jetzt nicht ob dein Drucker Randlosdruck beherrscht, aber das könnte schon mal ein Grund sein.

Edit: Das mit den dpi ist im 'Privatbereich' so eine Sache.
je nach Programm, das er verwendet, werden die zu druckenden Grafiken oft wild herumskaliert. Theoretisch würde das mit der dpi funktionieren wenn er im Ausdruck 100% angibt. Und auch dann müsste der Drucker auf dem von ihm verwendeten Papier Randlosdruck beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem (ehemaligen) Pixma 4200 war in der Druckersoftware (keine Ahnung welches Tool) eine Option "Kopieren". Damit fungierte der Drucker wie ein Kopierer.

Guck mal die Tools durch.

Gruss
MoJo77

Moin,

danke für die schnellen Antworten ich habe drauf geachtet das scanner und drucker die gleich dpi zahl haben und randlos druck hab ich auch schon probiert nur aus einem mir nicht erklärlichen grund wird der ausdruck kleiner als das original
Ergänzung ()

Es hat so den anschein als müßte ich den bedruckbaren bnereich auf dem Papier vergrößern da trotz randlosen druck immmer kleiner rand bleibt der nicht bedruckt wird

moin,

ich hab nach langem Tüfteln endlich die lösung besser gesagt 2. lösungen ^^

Zeichnung in Autocad einfügen und dann nachzeichen ich nur bei runden sachen etwas kompliziert^^ aber es klappt

oder die einfache Variante Photoshop^^ gescannte datei einfügen drucken fertig ^^

Der Fehler muß beim drucken über MS oder dem Canontool zutun haben.

Zurück
Oben