Wie 1&1 "Druck" machen?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.844
Hi,
ich muss am Anfang beginnen:

Wir waren vor etlichen Jahren mal Kunden bei freenet DSL. Dann wurden wir irgendwann mal von 1&1 einfach so übernommen.

Ein trockener Standardbrief und dars wars.

Jetzt haben wir in letzter Zeit gehäuft mit Internetproblemen zu kämpfen.

Das Internet war z.B. bis heute Abend gute 60std ausgefallen. DSL-Synchronisation bestand aber.

Leider passiert das häufig, wenn auch nicht so lange.

Es hieß an der Service-Hotline, es wäre eine "Bereichstörung" alle im Vorwahlbereich wären betroffen. Nicht nur 1&1 Kunden.

Das hat aber meinen Nachbarn nicht davon abgehalten, fröhlich sein DSL (bei einem anderen Provider) weiterzuverwenden.

Verarsche am Telefon, auf sowas stehe ich total.

Mir wird jetzt zur leichteren Fehlersuche, ein 1&1 Startcode per Post zugeschickt.

Echt toll, aber wo soll ich den eingeben? In meine Fritz!Box von 2007?

In all den Jahren haben wir noch nie was von 1&1 erhalten, während andere Leute alle 2 Jahre einen neuen Router geschenkt bekommen, und diesen bei Ebay verramschen... Findet ihr das fair?

Selbst die nette Frau am Telefon musste zugeben, dass unsere uralte Fritz!Box zumindest beteiligt sein könnte.

Aber was neues bekommen wir immer noch nicht.

Ich gebs offen zu: Ich habe zur Zeit keine 130€ für einen neuen Router/Modem. Und möchte auch Leuten nichts bei Ebay abkaufen, welche die Teile einfach geschenkt bekommen.

Wir wohnen ziemlich ländlich und bin froh DSL 6000 (5000 kommen an zu haben)... ist hier keine Selbstverständlichkeit!

Dafür bezahlen wir ~35€, jeden Monat.

Und bekommen dafür meiner Meinung nach zu wenig!

Alle meinen Freunden raten mir: "Mach denen mal Druck!" NUR WIE?

Alternative Provider gibts hier nicht, jedesmals keinen mit DSL 6000. Kabel gibts nicht, und LTE ist ein Witz.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Das kann so nicht weitergehen:

- DSL instabil, sehr oft Verbindungsabbrüche
- Geschwindigkeit schwankt manchmal (<3000)
- Manchmal tagelange Abwesendheit der Internetverbindung
- Lügen am Telefon (doch wieder nur 1&1 betroffen)
- Noch nie irgendwelche Hardware erhalten....

Sagt mal bitte was dazu!

LG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja den Vertrag kündigen. Oder es zumindest so weit kommen lassen das sie einlenken. Denn das mögen die nicht so gern und bevor sie einen Kunden verlieren machen sie Angebote. Ich denke so oder so ähnlich meinten deine Freunde das mit dem Druck machen.

Aber denk immer dran freundlich zu sein. Denn die Dame an der Leitung kann nichts dafür ;).
 
Demolition-Man schrieb:
In all den Jahren haben wir noch nie was von 1&1 erhalten, während andere Leute alle 2 Jahre einen neuen Router geschenkt bekommen, und diesen bei Ebay verramschen... Findet ihr das fair?

Und möchte auch Leuten nichts bei Ebay abkaufen, welche die Teile einfach geschenkt bekommen.

Ich finde das mehr als nur fair. Diese Leute, die alle 2 Jahre einen Router auf ebay verkaufen können, haben etwas gemacht, was du nicht gemacht hast: Einen Stift in die Hand genommen!
Einfach mal den Termin 3 (?) Monate vor Vertragsende in den Kalender eintragen, kündigen und rechtzeitig neu abschließen.

Und was ist das für eine Einstellung, Leuten nichts abzukaufen, was die selber nicht bezahlen mussten? Ist ja nicht so, dass die nicht zumindest indirekt doch dafür bezahlen. Oder dass der Router keinen Gegenwert hätte.

Es ist nun mal bekannt, dass Leute die wie du wirklich seit über 6 Jahren faul rumsitzen, keinen der aktuellen Preis- und Marktlage angepassten Internetanschluss haben.
 
@Evil95 das ist ja interessant. Wir haben bei uns auch ständige verbindungs- Abbrüche.

Sei es Wlan oder Lan und oder Tele.

Ich habe auch schon mal mit einer Tante von 1&1 telefoniert die war sehr freundlich konnte mir zwar nicht sagen woran es liegt hat aber dann unsere Box zurück gesetzt da bei denen keine bekannte Störung vorlag. Seit dem besteht das Problem zwar weiterhin. Aber ich habe bis jetzt immer darauf spekuliert das es daran liegt das die DSL Leitung überlastet ist.

Zur Info Wir wohnen auch auf dem Dorf und haben hier maximal DSL 2000. Weshalb wir den kleinsten Vertrag nehmen müssen das sind dann DSL6000. Vorher hatten wir hier jahrelang nur maximal DSL 1000. Und dann ohne neue Leitung zu verlegen kommt dann DSL 2000?. Ich meine die Leistung kommt auch an aber zu welchem Preis ?.

Kann es nicht möglich sein das die quasi die Leitung bis an maximale aufgebohrt haben und dadurch Stabilität geopfert haben?. Vorher mit DSL 1000 hatten wir nie Verbindungsprobleme.


edit. @LinuxMcBook Da hast du natürlich recht. Sollte man bei seinem Handy Vertrag auch immer machen. Am ende kommt man billiger weg als wenn man den selben Vertrag alle 2 Jahre verlängert.

Man muss ja nicht direkt auf den letzten Drücker kündigen. Man kann ja direkt nach Vertragsabschluss auch gleich schon wider kündigen!?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals massiv ärger, und haben denen mit den öffentlich rechtlichen Fernsehprogrammen (direkt an den Vorstandsvorsitzenden) gedroht. Dann waren die sehr servicebereit. Und bis dahin hatte ich mit denen gute 6 Monate Stress.

LG
 
Wenn 1&1 DSL anbietet, bietet doch zumindest auch die Telekom an. Somit gibt es mindestens eine Alternative.
Also wenn möglich kündigen.

Wer aber wie Du die letzten Jahre nur faul rumsitzt und seinen bestehenden Vertrag schön weiterlaufen lässt, braucht sich auch nicht beschweren das es vom Provider keine neue Hardware oder Bonuszahlungen für einen neuen Vertragsabschluss gibt!
:heuldoch:
 
Man muss ja nicht direkt auf den letzten Drücker kündigen. Man kann ja direkt nach Vertragsabschluss auch gleich schon wider kündigen!?.

Dann bekommt man aber keine Boni oder neue Hardware. Am besten ist es einen Monat vor Ablauf der Kündigungsfrist zu kündigen. Das sind bei 1und1 dann vier Monate. Es gibt sogar einen extra Thread hier im Forum zum Thema Bonus bei Vertragverlängerung bei 1und1. Ich habe immer eine aktuelle Fritzbox bekommen oder eine Gutschrift.

Sich seit 2007 nie beim Provider zu melden und zu verlangen das der von sich aus was macht ist ziemlich blauäugig, sowas gibt es in "billig billig billig" Zeiten einfach nicht mehr. Alle müssen sparen.
Ich hatte dem letzt den Fall das jemand noch einen Volumenvertrag von ~2004 hatte mit ganzen 5GB Traffic inklusive (Nein, nicht Mobilfunk, DSL!). Das verursachte dann regelmäßig Internetrechnungen von >100EUR weil natürlich heut zu Tage 5GB niemals reichen. Der Kunde war für eine Umstellungen auf eine (seit Jahren) übliche Flat echt dankbar^^
 
Hatte letzten Sommer ein sehr ähnliches Problem. Ich habe fast täglich angerufen bei 1&1 weil die Leitung so instabil war. Irgendwann, nach fast 2 Monaten, habe ich eine kompetente Kundenberaterin an der Leine gehabt, die ganz erschrocken war, dass noch keiner auf die Idee kam den 4 Jahre alten Router auszutauschen. Ich habe dann einen neuen Router umsonst bekommen. Seit dem läuft es wieder.

Der ganze Mist ging aber 2 Monate. Wenn kündigen bei 1&1 nicht so schwer wäre, hätte ich schon längst den Anbieter gewechselt. In meiner nächsten Wohnung kommt mir definitiv kein 1&1 mehr rein.
 
Also vielen von euch musste auch ordentlich was mitmachen....

Gut zu wissen, wirklich!

Wenn kündigen bei 1&1 nicht so schwer wäre

Ich muss die wohl nochmal anrufen, von der Seite bekommt man keienrlei Infos zum Thema: automatische Vertragsverlängerung bzw. Kündigungstermin.

Oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedingungen stehen in den AGB (ok die sind nicht immer einfach zu lesen) ebenso wie die Kündigungsfrist. Das aktuelle Vertragsende bekommst du im Kundencenter angezeigt wenn du z.B. den Vertrag umstellen willst oder dort kündigst.

Am einfachsten fand ich es immer in einem Laden zu gehen der 1und1 Verträge verkäuft. Die wissen eigentlich immer was zu tun ist und kennen auch die "Tricks" mit vier Monaten vorher kündigen um einen günstigeren Vertrag oder Boni rauszuhandeln.
 
Demolition-Man schrieb:
Also vielen von euch musste auch ordentlich was mitmachen....

Gut zu wissen, wirklich!



Ich muss die wohl nochmal anrufen, von der Seite bekommt man keienrlei Infos zum Thema: automatische Vertragsverlängerung bzw. Kündigungstermin.

Oder übersehe ich was?
möglicher kündigungstermin steht im online portal und du kannst dort sogar direkt kündigen.
leichter geht es nimmer...
anschließend musst du noch anrufen und die kündigung zu bestätigen, da versuchen sie dann dich mit angeboten zum bleiben zu überreden.
sagste erstmal nein...und desto näher der kündigungstermin rückt, desto besser werden die angebote...sie nehmen dann nochmal mit dir kontakt auf
 
Hallo,

ich bin einer von den jenningen die alle 2 Jahre was tuen...

Guck mal hier rein:

[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)
https://www.computerbase.de/forum/t...ertragsverlaengerung-nach-kuendigung.1082707/

Schriftlich Frist für Instandsetzung setzen, auf neue Fritzbox bestehen.

Kündigen ist online gar kein Problem.

https://www.1und1.de/login

Einloggen kündigen, dann die 0800er Nummer anrufen, bei gutem Angebot verlängern und auf eine neue Fritzbox bestehen (falls du noch keine bei Instandsetzung bekommen hast) !

ups sollte nur ein Postig werden.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Ich finde das mehr als nur fair. Diese Leute, die alle 2 Jahre einen Router auf ebay verkaufen können, haben etwas gemacht, was du nicht gemacht hast: Einen Stift in die Hand genommen!
Einfach mal den Termin 3 (?) Monate vor Vertragsende in den Kalender eintragen, kündigen und rechtzeitig neu abschließen.

Und was ist das für eine Einstellung, Leuten nichts abzukaufen, was die selber nicht bezahlen mussten? Ist ja nicht so, dass die nicht zumindest indirekt doch dafür bezahlen. Oder dass der Router keinen Gegenwert hätte.

Genau genommen wurde der Router von Dir zusammen mit anderen 1&1-Kunden bezahlt... schließlich haben Konzerne im Allgemeinen nix zu verschenken, sondern holen sich das Geld dann eben auf andere Weise von Ihren Kunden zurück. ;)
 
Sorry,
aber das Internet war mal wieder weg....

Echt nicht mehr lustig!

Erstmal alles lesen.

Edit:
möglicher kündigungstermin steht im online portal und du kannst dort sogar direkt kündigen.
leichter geht es nimmer...

Wo denn?!
Ergänzung ()

Hat sich leider erledigt und kann geschlossen werden.

Trotzdem DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin einer von diesen Leuten der alle zwei Jahre eine neue Fritzbox hat. Aktuell 7390. Die 7490 kommt bald. Und warum? Weil ich mit 1&1 verhandle. Ich sag, schickt mir neue Fritzbox zu und die dürfen mein Vertrag um 2 Jahre verlängern. Damit waren die immer einverstanden.
 
Ich sag, schickt mir neue Fritzbox zu und die dürfen mein Vertrag um 2 Jahre verlängern. Damit waren die immer einverstanden.

Genau das haben wir jetzt auch getan, bzw. mein Vater im Alleingang.

Neuer Router kommt heute oder morgen.

Aber wir haben ganz andere Probleme....

Schockiert musste ich erfahren, dass hier seit neustem Glasfaserkabel für schneller Internet verlegt werden.

Wurde bisher nirgends angekündigt!

Keinr Ahnung was die unter schnellem Internet verstehen?

VDSL?

Was würde noch über Glasfaser funktionieren?

Edit: Ihr versteht das mit dem 2 Jahrenvertrag? Was wäre wenn dann die Telekom VDSL anbieten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinr Ahnung was die unter schnellem Internet verstehen?

VDSL?

Was würde noch über Glasfaser funktionieren?

In der Regel wird dabei mit Glasfaser der DSLAM in deiner Straße angebunden und von dort VDSL genutzt. Der große Vorteil ist das der DSLAM dabei näher an den Kunden wandert und dadurch die Kupferader nicht mehr so lang ist. Das wurde bei uns jetzt auch Anfang des Monats freigeschaltet.

Das Problem was du jetzt haben könntest ist folgendes: Die Telekom treibt in der Regel den Ausbau voran und hat dadurch das Recht die Leitung X Jahre alleine zu vermarkten. Das bedeutet 1und1 kommt da erst mal nicht ran, VDSL gibts dann nur von der Telekom (oder Congstar).
Hast du jetzt gerade erst 1und1 verlängert hast du quasi die A-Karte gezogen.
 
Hast du jetzt gerade erst 1und1 verlängert hast du quasi die A-Karte gezogen.

Ich hab schon ne Sammlung von den ollen A-Karten. :o;)
 
Zurück
Oben