Geschäft PC - Office, CAD, Statik

Tigris

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe eine PC Zusammenstellung bekommen wie folgt:
Mainboard: Asus Prime H310M-E R2.0
Prozessor: i7 9700K
Arbeitsspeicher: 16 GB
Samsung SSD 500GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 550 2GB GDDR5
Win 10 Pro

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Mainboard zu Prozessor passt, da ich auf der Asus Seite (https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-H310M-E-R2-0/specifications/) gelesen habe dass das ein Mainboard für die 8. Generation ist. Ich habe irgendwann mal ne andere Liste gefunden da stand jedoch dass es gehen würde.

Genauso stelle ich mir die Frage ob die Grafikkarte gut ist, bzw. auch zu der Zusammenstellung passt wegen Mix von Intel und AMD. Ich will auf jeden Fall mind. Grafikkartenspeicher von 2GB...

Das heißt ich hätte gerne eine Meinung zu dem zusammengestellten Rechner bzw. gerne eine Alternative oder Verbesserung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Allplan (3D CAD Programm), Statik Programme aktuell FRILO

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Allplan https://www.allplan.com/fileadmin/u...ystemvoraussetzungen_Allplan_2020_DE_GmbH.pdf

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Bildschirme.
Samsung S27E450


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Intel(R) 6 Series/C200 Series
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 430
  • HDD / SSD: Samsung SSD 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn möglich unter 800€ oder so. Da bei mir das Zusammenbauen auch noch kostet. Bzw. ich hätte ein altes Gehäuse... bin mir aber unsicher bezüglich Zusammenbauen.
Preis ist mal eine ca. Angabe und nicht 100% bindend :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
schwierige Frage. Ich sage mal vor 7-8 Jahre mal auf keinen Fall.

5. Wann soll gekauft werden?
quasi ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich lasse zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Allplan von Nemetschek. Sofern man da nicht wirklich ins eingemachte geht sind die Hardwareanforderungen praktisch nicht existent. Das läuft auf jeder Möhre problemlos.

Ansonsten ist die Grafikkarte eher ein Budegtmodel und die CPU läuft laut Supportliste auf dem Board. https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-H310M-E-R2-0/HelpDesk_CPU/
 
Anorderungen für Allplan
https://www.allplan.com/fileadmin/u...ystemvoraussetzungen_Allplan_2020_DE_GmbH.pdf

Es geht um 3D Bewehrungszeichnung und ruckelt ordentlich und braucht Nerven weil man beim heranzoomen erst einmal ein Kaffee holen kann :)

Ja genau diese Seite hatte ich auch mal gesehen. Mich wundert nur dass auf der von mir geposteten Seite steht dass das Mainboard für die 8. Generation ist.

In wie weit ist die Konfiguration gut/in Ordnung bzw. was sollte besser ersetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf Ryzen setzen und das gesparte Geld in eine etwas stärkere Grafikkarte stecken um zumindest die 8GB Grafikspeicher zu erfüllen. Laut Forum dürfte Ryzen keine Probleme bereiten, trotz empfohlener Intel-CPU.

Die Consumer-Grafikkarten sind auf jeden Fall laut Liste nicht zertifiziert bzw. empfohlen. Für Profi-Grafikkarten ist der Budgetrahmen zu klein.

Vielleicht solltest du zunächst prüfen, was bei dir im Moment limitiert? Vielleicht reicht es, nur die Grafikkarte zu tauschen. Wie es mir scheint, ist das bei dir der größte Flaschenhals.
 
Etwas austauschen und den aktuellen PC zu verbessern kommt nicht in Frage. Ich habe dort noch Windows 7 laufen und ein USB Anschluss ist auch schon hinüber. Ich bin der Meinung dass das evtl. sogar noch usb 2.0 sind.
Desweiteren wurde vor 2 Jahren der Arbeitsspeicher schon auf 16GB verdoppelt und eine SSD Festplatte eingebaut.

Außer ich könnte die GB Riegel übernehmen und die SSD. Was anderes denke ich spontan als Laie geht nicht.

Lieber einen Prozessor Intel Core i5-9400F und bessere Grafikkarte?
Wie ist denn das Mainboard? Da kenn ich mir gar nicht aus auf was man bei einem Mainboard schauen muss.
 
Das Problem ist, dass ich das Programm nicht kenne und daher schlecht einschätzen kann, ob die Last eher auf der CPU oder der Grafikkartenseite auftritt. Die Tendenz im Forum von Allplan geht eher Richtung Grafikkarte.

Der Ryzen 3600 ist klar die bessere CPU. Der 9400F ist sicher auch nicht verkehrt, wenn du aufgrund der Empfehlung vom Hersteller lieber auf eine Intel-CPU setzten möchtest. Dann würde ich es so machen.
Ich habe die anderen Komponenten (RAM, SSD) bewusst kleiner gewählt, um die 1660ti in deinem Budget zu ermöglichen. Laut deiner Anfangskonfiguration reichen dir ja 500GB und 16GB RAM.

Beim Mainboard kommt es zunächst darauf an, dass die CPU in den Sockel passt. Im Fall vom 9400F ist es der Sockel 1151(v2). Darüber hinaus kommt es darauf an, welche Schnittstellen du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigris
vielen vielen Dank für deine Hilfe und deine mögliche Zusammenstellung 👍

Eine Frage habe ich gleich mal. Ist eigentlich eine Soundkarte noch notwendig?
Bzw. ein CD-Laufwerk muss ich auch noch aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat bereits eine Soundkarte integriert. Diese reicht für so ziemlich alles aus.

Als Laufwerk kannst du dieses hier nehmen
 
ah super ok vielen Dank.

bezüglich dem Prozessor bin ich noch am überlegen ob ich auf Intel Core i5-9600K erhöhen soll. Also bei i5 bleiben jedoch mit 3.7 GHz anstatt 2.9 GHz.
Oder denkst du dass da Arbeitsspeicher wichtiger wäre zu erhöhen, weil du im Anfangspost meintest du hast diesen nciht erhöht, da ich die 16 GB angegeben habe.
 
Hier meine Zusammenstellung :)

Aktuell noch mit 3 Grafikkarten. Ich habe eine gefunden die knapp 90€ billiger ist und wollte fragen was du/ihr davon haltet. Taugt die Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus was oder lieber 90€ mehr investieren und die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1660 Ti OC nehmen.
Oder ich geh sogar nur auf 4 GB und wähle die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC

Des weiteren frage ich mich woher ich weiß wie viel Watt das Netzteil haben muss. Reicht bei mir das 450 Watt Netzteil aus oder benötige ich mehr Watt... daher sind aktuell in der Zusammenstellung 2 Netzteile drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an alle die, die mir normal in meinem "Grafikkarten Beratung" Thema geantworten haben möchte ich mich herzlich bedanken. Es war mir eine große Hilfe. Und an die Hater wegen Intel und Nvidia Verwechslung. Ihr seit natürlich gleich mit einem Fachwissen geboren... ich schreibe ja nicht umsonst in ein Beratung Forum würde ich alles wissen.
Allgemein habe ich auch nur einen Thread dort eröffnet, da hier ja irgendwie niemand antwortet. In diesem Sinne hat mir der Thread dort sehr weitergeholfen.
Ich hatte / habe tatsächlich keinen Grund gegen AMD Grafikkarten und habe es auch verwechselt mit dem Prozessor. Das heißt ich würde mich jetzt auch nach den Posts aus "Grafikkarten Beratung" für die ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC entscheiden.

Aktuelle Wunschzusammenstellung: hier

Kann mir jemand evtl. noch bei meiner gestellten Frage bzgl. des Netzteils helfen?
 
Hi, habe mir jetzt etwas zusammengestellt wo ich so bestellen würde. Passt die Zusammenstellung soweit? Also passen die einzelnen Komponenten zueinander?
Über eine letzte Rückmeldung wäre ich dankbar :)

Hier die Zusammenstellung klick
 
hmm bei mir funktioniert er. Dann einzeln.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ... nimmt man hier den mit Kühler oder ohne?
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
LG Electronics GH24NSD1 schwarz
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ... benötige ich überhaupt einen Zusatzlüfter?
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Bei dem Netzteil Kalkulator weiß ich nicht genau was ich bei System eintragen muss. Kann mir hier noch jmd. helfen bzw. Gewissheit geben dass 500W das richtige Netzteil ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit

Zum Prozessor, man nimmt den mit Kühler.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

Vielleicht den Ram durch ein günstigeres Model austauschen.
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237320.html

Der externe Cpu-Kühler ist oft leiser und kühlt besser. Man kann natürlich auch den boxed verwenden.
Auch ein günstigeres Modell der Graka ist möglich.
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html




Sieht das bei dir so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du. Vielen Dank für deine Tipps.
ich habe jetzt nur nicht direkt rauslesen können ob du sagst man benötigt einen externen Kühler oder wenn ich den Prozessor mit Kühler nehme benötige ich keinen externen Kühler mehr?

Das Video von dir ist ja jetzt ein kleines Haus. Und ich benötige es auch eher für 3D Bewehrung. Sowas in der Art wie folgendes Video
https://www.scia.net/de/media/video/allplan-engineering-ausfuehrung-3d-bewehrung
 
Zurück
Oben