Geschenk zu Weihnachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geisi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
395
Hallo,

ich heiße Tobias und bin 14 (bald 15 Jahre) alt. Nur hab ich folgendes Problem, dass ich nicht weiß was mir noch nützlich sein könnte für mein Zimmer (Aufjedenfall Technik). Meine Mutter hat mir gesagt ich soll mir was wünschen. Ich habe ein Budget um die 300€.

Hier wären ein paar Sachen zu mir:
-schaue viel zu viel Youtube
-spiele gerne Spiele wie Landwirtschaftssimulator (wir haben einen Bauernhof und hab alle Teile)
-bin begeistert bei neuer Technik

Sachen die mir eingefallen sind wo ich noch unsicher bin:
-Smart Home
-> habe bis jetzt einen Echo Spot
-Grafikkarte
->in Blitz hat meinen alten Rechner umgebracht und hab von der Versicherung einen neuen bekommen
--> Dieser wäre:
--->GTX 1050 ti
--->Ryzen 5 1600
--->16 GB G.Skill Aegis
--->500GB Samsung 850 EVO
-Ipad
->schaue viel Youtube bis jetzt auf meinem Oneplus 6 und ein größerer Bildschirm wär schon gut
-könnte ich theoretisch in der Schule in einem Fach benutzen (bräuchte aber dann den Apple Pencil noch dazu

-Lenkrad für LS
-> bin aber der Befürchtung, dass ich es nicht mehr viel benutzen werde


Vielleicht habt ihr noch Ideen und Vorschläge

Vielen Dank im Voraus
Tobias
 
Spar das geld für deinen führ deinen füherschein.
 
Den bezahlen meine Eltern, dafür muss ich jeden Tag helfen
 
Eine externe Festplatte, damit Du Deine Daten sichern kannst, die Du nicht verlieren willst?
 
Hab eine 1 TB HDD von meinem Vater noch und so viel Daten hab ich auch nicht :D
 
Hol dir was schönes von Lego.
Da gibts immer mal wieder richtig tolle sachen.

Ansonsten kann ich dir nen Raspberry pi empfehlen, da kannst du dran rumbasteln und nen bissl programieren üben.
Kannst dir ja nen NAS damir einrichten. Sowas hab ich mit 18 gemacht. ;D
Und den rest der kohle lässt du dir auszahlen und gehst mal mit nen paar kumpels zu nem Sport deiner wahl oder zu einer anderen veranstaltung.

Was sicher auch witzig für dich wäre, was ich immer cool fand waren alte Laptops und Systeme.
Sowas gibts für nen appel und nen ei. Da kannst du dich dran austoben und was lernen.

Kuck dir mal Skyrim an. Und den Mod-thread hier. Da kannst du dich auch ewig austoben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich werde mir wahrscheinlich das IPad 2018 kaufen, da ich sehr viel Filme gucke und vor allem Youtube. Da kann das kleine Handy Display schon mal zu klein werden
 
Da kannst du dir auch für 100 euro nen billigeres Tablet kaufen, wenn du nur Filme und videos kucken willst.
Hab ich auch mal gemacht, das verschimmelt jetzt bei meinen Eltern.

Kauf dir lieber nen laptop zum arbeiten.
Mein T430 von Lenovo ist perfekt.
Kriegst sicher was ähnliches für 200 Euro. Da hast du mehr spaß mit.
 
Ich bevorzuge lieber ein Tablet weil es keine Tastatur hat die mich beim Filme schauen nervt. Da nehm ich dann lieber ein Ipad womit ich in der Schule auch ne gescheite Pencil Unterstützung habe.
 
Geisi schrieb:
Ich bevorzuge lieber ein Tablet weil es keine Tastatur hat die mich beim Filme schauen nervt. Da nehm ich dann lieber ein Ipad womit ich in der Schule auch ne gescheit Aufschneiden kann.

Was anderes ist das nicht. In deinem alter kauft sich kein mensch nen ipad zum arbeiten.
Sorry, aber wie willst du mit nem Ipad ne Prezi machen?
Wie willst du damit vernünftig arbeiten in der uni, später mal?
Ich hab hier noch keinen mit nem Ipad rumlaufen sehen. auch nen Surface sehe ich gar nicht.
Die leute haben entweder nen laptop oder nen Block mit nem Stift. Oder beides.
Klar möchte man mit 14 sich profilieren und den anderen zeigen wie toll man ist, aber davon hast du in the long run gar nix.
Nen tablet ist nur eine bereicherung, wenn man es als unterstützung einsetzen will. Als arbeitsgerät ist es eher nix. Weder hat es ne vernünftige tastatur (ja die mag zwar nerven, es hat aber schon nen grund warum man die erfunden hat und es nicht nur noch touchpads gibt) noch ist es klein wie ein handy.
So und du hast ja schon nen handy.
Nen laptop ist einfach besser und billiger und flexibler.
aber gut, wenn du dein geld zum fenster rauswerfen willst, mach das ruhig.
Ich hab den fehler schonmal gemacht, aber keine 300 Euro ausgegeben, sondern nur 80 und ich habs 4 wochen benutzet zum filme kucken und videos und es danach zuhause gelassen und mir nen laptop angeschafft.
aber wenn du nicht von den erfahrungen anderer profitieren willst ist das ok.
Das machen wir alle so.

Ich hab mir auch immer eingeredt, dass ich sowas brauche, aber am ende habe ich sowas nciht gebraucht.
Du wirst noch erkennen, dass es wichtigeres gibt im Leben als so einen Blödsinn.
Und ja ich habe die selbe rede von meinem ältesten Bruder gehört, und ja ich hab mich nicht daran gehalten und mich weiter selbst eblogen, aber am ende hatte er recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@edenjung: Also ich nutze mein Ipad mehr als das Macbook. Auch den Pencil nutze ich wenn ich Arbeiten korrigiere oder mir bei Besprechungen oder Präsentationen Notizen mache. Der Laptop mag flexibler einsetzbar sein, aber generell zu sagen, dass ein Tablet raus geworfenes Geld ist, halte ich für falsch.
Aus der Schule bin ich auch schon raus um damit aufschneiden zu wollen ;)
 
@edenjung Also ich bin auch der Meinung, dass er im Speziellen kein iPad braucht. Dennoch liefen (zumindest bei mir) an der Uni sehr viele Leute mit iPad oder Surface rum. An sich braucht es kein Mensch dort, weil Zettel und Stift genauso gut ist, aber wer es möchte, soll es nutzen.

Allgemein sollte man sich nicht einfach was zu Weihnachten wünschen einfach nur weil Weihnachten vor der Tür steht. Lass das Geld von deiner Mutter lieber direkt an eine von dir ausgewählte Organisation spenden und du hast mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und hats
FrankenDoM schrieb:
@edenjung: Also ich nutze mein Ipad mehr als das Macbook. Auch den Pencil nutze ich wenn ich Arbeiten korrigiere oder mir bei Besprechungen oder Präsentationen Notizen mache. Der Laptop mag flexibler einsetzbar sein, aber generell zu sagen, dass ein Tablet raus geworfenes Geld ist, halte ich für falsch.
Aus der Schule bin ich auch schon raus um damit aufschneiden zu wollen ;)
Du bist aber auch keine 14. Glaubst du wirklich, dass der das gerät vernünftig einsetzt?
und ich habe von Leuten aus seinem alter gesprochen, die wollen mit solchen geräten aufschneiden.
Und ja nen Tablet ist als unterstüzung zum laptop oder handy voll ok, darum habe ich ja auch ein tablet gekauft. Und nurr weil ich dass am ende nicht mehr gebraucht habe heißt es ja nicht, dass andee das ding nicht verwenden (meine eltern). Alles in allem ist ein laptop für einen schüler aber wesentlich flexibler und besser.
Und mir ging es beim aufschneiden eher darum, dass der junge sich nen Ipad kauft, als 14 jähriger.

und was die nutzung von laptops in vorlesungen angeht, sag ich mal so, 50% der leute sind am rumsurfen. Ich nehme mittlerweile meinen laptop nurnoch zu Workgroups mit und lassse ihn ansonsten zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
edenjung schrieb:
Du bist aber auch keine 14. Glaubst du wirklich, dass der das gerät vernünftig einsetzt?

Ich kenne ihn nicht, finde es aber halt etwas schwierig allen in diesem Alter zu unterstellen sie wollen eh nur aufschneiden. Zumal du heutzutage mit einem 300€ Gadget nicht mehr heraus stichst. Bei uns kaufen sich die Azubis im 1. Lehrjahr mal schnell ein IPhone X und zahlen es bar. Letztes Jahr erst erlebt. Mit was die Jungs meiner D-Jugend rumlaufen, da gewinnst du mit einem IPad keinen Blumentopf.

Er schreibt aber über den Einsatzzweck und der ist ja auch zu 90% auf "privat" beschrieben. Das er es evtl. in einem Fach in der Schule einsetzen kann steht da auch noch. Grad weil er 14 ist, muss nicht jedes Weihnachtsgeschenk 100% sinnig sein.
Einen Rechner hat er, also ich würde auch das IPad wählen.

Ich mein prinzipiell, aus der Sicht eines Erwachsenen, hast Du zu 1000% recht. Keine Frage, aber mit 14 muss man nicht erwachsen sein und alles Sinn machen. In dem Alter soll und darf man noch Spaß haben, auch mit solchen Dingen. Der "Ernst des Lebens", wenn man dann keine Zeit mehr hat über Bildschirmgröße zum Youtube schauen nachzudenken, kommt früh genug.

zindelino schrieb:
@edenjung
Allgemein sollte man sich nicht einfach was zu Weihnachten wünschen einfach nur weil Weihnachten vor der Tür steht. Lass das Geld von deiner Mutter lieber direkt an eine von dir ausgewählte Organisation spenden und du hast mehr davon.

Doch, genau das sollte man. Einfach mal um aus dem Alltag zu entfliehen und weil es eben an Weihnachten so ist. Nicht jede Tradition muss 100% Sinn ergeben. Die Mutter will ihrem Sohn eine Freude machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
@FrankenDoM
Ich bin auch erst 20. und klar kann ich das verstehen, ich will ihm da auch keine kindheit absprechen.
Aber meiner meinung nach kann er sich von den 300 euro besser was anderes kaufen.
Ich bin im ländlich aufgewachsen. Mein Geld ist ins Pferd geflossen und später in den pc. aber mit 14 hatte ich andere sorgen als nen Ipad. Und für mich ist nen ipad kein gutes Geschenk für nen technikbegeisterten jungen.
da kann er mehr von nem raspberry profitieren, mit dem er auch was machen kann.
Aber wenn er sich entschieden hat, dann will ich ihm da auch nicht mehr hereinreden.
 
Ich bin ja völlig bei Dir, allerdings haben sich die Zeiten brutal geändert. Frag mal was ich mit 14 gemacht habe? ;)
 
@FrankenDoM
Was denn?

ich habe auch hauptsächlich gezockt zu der zeit.
Habe aber auch keine 300 euro geschenke bekommen. Ich hab bis 12 gereitet und bis 16 war ich Leichtathlet (sogar mal Kreismeister :D).
Mit 14 hatte ich schulische Probleme und die leute hatte all die Handys zum angeben, meist du das ist heute anders? kein stück. Menschen wollen bestätigung und besonders als jugendlicher mitten in der Pubertät ist der drang bestätigt zu werden und achtung zu erhalten mega hoch. Und da holt man sich gerne Statusgegenstände.
nen Ipad mag nciht mehr das Statusobjekt sein, aber Apple hat immernoch nen höheren stand als nen schnödes Samsung tablet das das selbe kann für 150 euro.
Du merkst sicher, dass es mir nicht darum geht, dass er sich nen Tablet kauft, sondern darum was für eins er sich kauft. ich will aber nicht als Apple hater bezeichet werden [hatte lange zeit nen ipod touch 4 und später nen iphone 4s (beides gebraucht gekauft)] darum habe ich auch gegen nen tablet argumentiert.
Für das was er damit machen will sit nen ipad einfahc zu teuer. Dafür kriegt er ne Xbox one mit nen haufen spielen oder nen laptop. oder nen android tablet und nen chromecast um seine filme auf den fernseher kucken zu können.

oder, oder,oder.
Viele möglichkeiten die preis/leistungstechnisch besser sind, in meinen augen.
 
Ob Apple oder Samsung möchte ich gar nicht erst diskutieren. Das führt zu nichts. Ich persönlich würde das IPad immer vorziehen.
Ich hatte mit 14 noch nichts zu zoggen, außrer ein SNES und da hätten mir meine Eltern was erzählt wenn ich da stundenlang vor dem TV im Wohnzimmer gesessen hätte. Mein erstes Handy gab es zu Abi Zeiten.
Ich habe damals meine Zeit hauptsächlich auf dem Fußballplatz verbracht. Bis auf die Arbeit hat sich daran nicht so viel geändert ;)
Als Student hatte ich auch mal ne Zockerphase, aber die endete mit Beginn des Arbeitslebens und der Tatsache, dass ich nach den ganzen Tag als Entwickler Abends einfach keinen PC mehr sehen will.
Wer jetzt wie mit einem Handy/Tablet/PC prallen will, kann ich nicht beurteilen, ich kenne weder ihn noch seinen Umgang. Pauschal zu sagen "alle sind gleich" ist halt sehr einfach.

MMn ist die Entscheidung schon vor Erstellung dieses Threads gefallen gewesen. Hier ging es nur noch um Zustimmung.
 
Jupp, kann also zu.
Moderator do your thing :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
ein arduino starter set um in der welt der programmierung und elektrotechnik zu starten. bei amazon 46€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben