Geschickte CPU-Aufrüstung ?

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

mein PC wird sehr vielseitig genutzt von Office, HD-Video-Projektion, Decoding bis Gaming. Eine Aufrüstung steht an.
Situation:

Lösung 1:
Mein aktueller PC enthält eine Dualcore Intel D940 mit Radeon HD3650, 2 GB DDR2 800 Dualchannel (667 MHz von CPU genutzt ) und HDD Samsung Spinpoint, 250 GB Sata-II. Windows 7 Leistungsindex 4,9, Nora-Bench nur 333.
Das MSI Board P5WD2 Premium läßt keine schnellere CPU mehr zu. Nur der Einbau einer SSD und eine schnellere Graka wäre möglich.

Lösung 2:
Ich habe noch ein Mainboard Asrock Alive-NF6P-VSTA mit AMD 4800+ (geringfügig schneller als die Intel CPU ?), sowie eine Radeon 4350. Auf diesem Mainboard kann aber eine schnelle AMD X4 955 CPU verwendet werden (mit BIOS 1.55) sowie gleichfalls eine neue Graka und SSD.

Mir kommt es nicht auf ein schnelleres Ein- und Ausschalten des PC an, wichtig ist die anwendungsbezogene Leistung: Multimedia, Office, Gaming, schnelle Datensicherung.

Mit wenig Geld viel erreichen ?
Asrock-Board mit neuer X4 955 CPU und neue Graka ?
Nur SSD und neue Graka kaufen und mit für Laufwerk C, HDD Spinpoint kombinieren ?

Was meint ihr ?
Danke für jeden Tipp !

Gruß Arno:)

Ich bin zwar absolut kein Freund voN Asrock, aber ich würde zu der Lösung mit dem x4 955 Prozessor raten.

Asrock-Board mit neuer X4 955 CPU + alte Graka 3650 ist besser als die 4350 wenn die auch schon PCI-e hat

Wenn aufrüsten, dann richtig.
Ein alter 955 zieht heute auch nicht mehr so richtig. Dein D940 ist sowieso relativ langsam.

Wenn du mehr Power brauchst, kauf dir ein neues System. Im Endeffekt kommst du damit günstiger davon und hast wieder ein paar Jahre deine Ruhe.

Der 955 würde ~100€ kosten. Ein neues Grundsystem 350€. (i5, Sandy Bridge, Ram)

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123

najaaaaaaaa

Er hat ja alles da und braucht nur eine Phenom für 90 Euro...

Und ichs schließe mich der Meinung bezüglich der 3650 Karte an.

Ich muss dem TE leider den Wind aus den Segeln nehmen, laut CPU-Liste wird kein einziger neuerer Phenom unterstützt, lediglich die alten mit der vierstelligen Modellbezeichnung.
Der Phenom X4 955 mit der Bezeichnung HDZ955... ist nicht aufgeführt.

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF6P-VSTA

Ginge theoretisch auch nicht, ist n reines DDR2-Board mit ner DDR3-CPU...

Beta-BIOS sagt wohl schon alles, wachsweich halt ;) Habs mal mit nem AM2-Gigabyte-Board, x4 955 und Beta-BIOS versucht, geklappt hat es natürlich nicht, obwohl mit dem BIOS der Support eg da war ;)

Wenn du aufrüsten möchtest, dann richtig. Die neuen SandyBridge von Intel wäre Perfekt geeignet für deine Aufgaben(decoding...). An deiner Stelle würd ich etwas sparen und dafür richtig ausfrüsten, dann hast du auch erstmal wieder für die nächsten Jahre ruhe.

Lieber neues Board, CPU und Ram, statt ne SSD mit der veralteten Hardware kombinieren...

@ Yannickz

Falls du verwechselst : DEcoding ≠ ENcoding. Selbst highset H.264 FHD decode geht auch schon locker flockig mit dem X2 4800+.

asrock ist ne super marke. auf jeden fall den 955 darauf setzen. das ist die beste lösung, sofern du sicher bist, dass das mb diesen unterstützt.

Die 3650 würd ich auch rausklopfen...in Sachen HD Video, Sound, ATI Stream, DXVA Beschleunigung, UVD 3 und Gaming ist die +3 Jahre hinten nach.

Reine Geldsache.

Wenn dich ein Bios-Update nicht abschreckt, würde ich dir auch zu einem AM3-CPU-Upgrade raten.
Selbst ein Athlon2 ist mehr als schnell genug für deine Anforderungen. Die alten Pentium DXXX sind im Vergleich Welten langsamer (auch die alten AMD Athlon X2).
Einen Ph2 840 (ich weiss, das ist eigentlich ein Athlon2^^ ) kostet ja grad mal ca. 80€ und wäre auch eine Überlegung wert. OC scheint wohl mit dem Asrock-Board nicht zu funktionieren.

Ginge theoretisch auch nicht, ist n reines DDR2-Board mit ner DDR3-CPU...
Komplett falsch, da alle AM3-CPUs auch einen DDR2-Speicherkontroller haben. Nur Umgekehrt geht es nicht... eine AM2-CPU kann nicht auf einem AM3-Board laufen. Allerdings muss das BIOS des Mainboards eben diese CPUs unterstützen.

Welche Spiele spielst du denn? Mit einer 3650 können die sowieso nicht sehr anspruchsvoll sein. Evtl könntest du dir für Video noch eine kleine ATI-Graka kaufen. Dann hast du auch die aktuellsten UVDs dabei. Eine 3650 Leistungsmässig zu überbieten ist ja nciht schwer...

Ein alter 955 zieht heute auch nicht mehr so richtig.
Reicht für die beschriebenen Anforderungen mehr als nur locker aus. Ein I3 ist in vielen Dingen nicht spürbar schneller.

Sowie ich das gelese habe, besitzt du nur 2GB RAM? Falls du dir eine neue GraKa zulegst und aktuelle Games zocken möchtest, könnte das ein Problem darstellen. Und wenn du dann auch noch neuen RAM kaufen müsstest, würde es sich immer weniger lohnen, das alte Mainboard zu behalten.

Wieviel Geld steht dir denn zur Verfügung? Weil jetzt nochmal in einen alten Prozessor zu investieren lohnt nicht. Da du auch nur 2GB RAM hast, wird das dann das nächste Problem sein. Aber DDR3 ist viel günstiger als DDR2 und allein deshalb lohnt schon ein Umstieg auf ein neues Mainboard samt CPU (AM3 oder 1155)

Ich verstehe immer noch nicht, warum man ~100€ in eine "uralte" CPU stecken soll, wenn man für ~350€ ein brandneues flottes und hochgradig ausbaufähiges System bekommt.

Wenn der TE gar nicht mehr Power braucht, dann soll er das Aufrüsten bleiben lassen. Spiele (ATi 3650) können nicht so anspruchsvoll sein und Office und DVD-Abspielen braucht auch nicht so viel Leistung.

Einzige Sofortmaßnahme die mir einfällt: Mindestens 4GB Speicher im System fühlen sich schon wesentlich flüssiger an und kosten nicht viel.

WOW !!
Viele gute Tipps !
Zunächst einige Antworten von mir:

- Die Graka HD 3650 hat PCi Express und 512 MB DDR3 Ram
- Mein PC wird für Decoding (Formatumwandlung) und Encoding (HDTV-Karte) genutzt.
- Habe ein gutes Netzteil von Seasonic S12 (380 W)
- Office und Multimedia sehr wichtig, Gaming Online-Flugsimulation

Ich fasse zusammen, was mir zur Zeit klar ist:

- Aufrüstung über SSD mit altem PC nicht sinnvoll
- Viel Geld mit alten Mainboards zu kombinieren auch nicht sinnvoll.
- Das Asrock Mainboard mit X2 4800+ mit HD 3650 PCie Graka und 2 x 1 GB DDR2
Dualchannel schneller als D940 Intel CPU ( + 50 % ?).

- X4 955 CPU ( ca 90 €) mit Bios 1.55 beta gemäß Link würde funktionieren, da gleiches Board wie im Link angegeben, vorhandener Speicher DDR2 Dualchannel 2 x 1 GB (6000 MB/S Lesedurchsatz) sollten doch schnell genug sein und ausreichen (?). Dieser PC wäre doch 100-200 % schneller als mein alter oder ? Dies alles nur für 90 € (Problematisch wäre es, wenn 955 CPU doch nicht auf diesem Board liefe).

- Neue Graka ( 6850 ?) wäre nicht schlecht und für alle Lösungen brauchbar.

Was machen wir denn jetzt ?

Zurück
Oben