Geschickte CPU-Aufrüstung ?

Dualchannel schneller als D940 Intel CPU ( + 50 % ?).
Nein, DualChannel bringt nicht so viel. In Anwendungen vielleicht 10%.

Wie gesagt, am sinnvollsten is es, wenn du nochmals 2GB Speicher in dein System steckst. Dadurch wird sich Windows schon mal wesentlich flotter anfühlen.

PS: Ich bin aus sehr gutem Grund auch überhaupt kein Freund von Beta-Bios-Herumpfuscherei. Für mich wäre so ein Vorgehen schon ein absolutes KO Kriterium.

Sherman123 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum man ~100€ in eine "uralte" CPU stecken soll, wenn man für ~350€ ein brandneues flottes und hochgradig ausbaufähiges System bekommt.

Weil der X4 955 absolut keine langsame oder "uralte" CPU ist und für praktisch alle Lebenslagen reicht, solange man nicht mit der Stoppuhr die Encodingzeiten vergleicht. Warum also 260,- zum Fenster rauswerfen???

Naja, dein Netzteil hat nur +12V1: 10A • +12V2: 15A. Keine Ahnung, ob das für eine aktuelle Mittelklasse-Graka reichen würde. Da wissen andere sicher besser Bescheid.

Sherman123 schrieb:
Wie gesagt, am sinnvollsten is es, wenn du nochmals 2GB Speicher in dein System steckst. Dadurch wird sich Windows schon mal wesentlich flotter anfühlen.
Da sein Board nur 2 Slots hat, müsste er die 2GB rausnehmen (verkaufen) und 4GB kaufen. Von daher lohnt sich nicht mal das mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat immer noch nicht sein Budget offengelegt, das sollte man immer im ersten Post machen, dann erübrigen sich oft gleich mal 75% der Posts.

Ach iwo

H67 Board
i5 2400
+ Ram

müsste auch dein Netzteil schaffen. Reicht auch fürs bissl gezocke und Encoden sowieso. Mir wärs
auch dieses Bios-Gefrickel nicht wert.

P.s. deinen alten Krempel natürlich in der Bucht untern :hammer_alt: bringen

Zuletzt bearbeitet:
Falls was neues und falls du die neue Hardware auch wieder so lang behalten möchtest, dann ev. gleich 8GB RAM und ein Board mit USB 3.0, z.B. ASRock P67 Pro3.

Es ist keine Geldfrage.

Wenn ich für 300 € aufrüste, habe ich einen sehr schnellen Rechner (i5 2500k) mit Uralt-Graka
Also wären es mit Graka mindestens 400 € ! Dann habe ich bereits 4 PC `s

Andererseits viel Geld in alte Technik zu stecken ist auch problematisch.

Was haltet ihr hiervon ?

- Asrock Board mit x2 4800+ CPU und HD 3650 kombinieren ist schneller und besser als alte
Intel CPU und kostet nichts.

- Neue sehr schnelle CPU nur zusammen mit neuer Graka (z.B. 6850) kaufen. In diesem Fall
neues Board und schnelles RAM mitkaufen

Arno-k schrieb:
- Asrock Board mit x2 4800+ CPU und HD 3650 kombinieren ist schneller und besser als alte Intel CPU und kostet nichts.
Jo, spricht nichts dagegen. Schneller und auch noch sparsamer!

Arno-k schrieb:
- Neue sehr schnelle CPU nur zusammen mit neuer Graka (z.B. 6850) kaufen. In diesem Fall neues Board und schnelles RAM mitkaufen
Yup, würde ich auch nur so machen. Jedoch ist die Frage, ob das NT da mitmacht, immer noch offen.

Wenn ich für 300 € aufrüste, habe ich einen sehr schnellen Rechner (i5 2500k) mit Uralt-Graka
Also wären es mit Graka mindestens 400 € ! Dann habe ich bereits 4 PC `s
Macht doch nichts, wenn die Graka uralt ist. Mehr Leistung als jetzt hast du auf jeden Fall und die Graka-Performance wird sich zumindest nicht verschlechtern.
Wenn die Zeit gekommen ist, kannst du immer noch eine brandneue Graka in das System stecken.

So ist die Sache zumindest zukunftsorientiert. (im Gegensatz zu 100€ in eine veraltete Plattform investieren)

Habe für das Asrock Board heute eine Phenom Quadcore 9500 mit Kühler für 32 € gebraucht gekauft, so dass der Rechner schneller als mit der x2 4800+ Dualcore laufen sollte.
Für 32 € sicherlich viel mehr Performance im Vergleich zur Intel D940.

So habe ich nahezu nichts ausgegeben und einen schnelleren Rechner erhalten.

Komplett neue Hardware werde ich später kaufen, wenn die neuen Multicore CPU`s noch preiswerter sind.

Gruß Arno :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der alte Phenom leidet etwas unter seinem geringen Core-Takt. Es kann tatsächlich sein, dass manche Anwendungen sogar langsamer laufen als auf dem 4800+.

Sherman123 schrieb:
Macht doch nichts, wenn die Graka uralt ist. Mehr Leistung als jetzt hast du auf jeden Fall und die Graka-Performance wird sich zumindest nicht verschlechtern.
Wenn die Zeit gekommen ist, kannst du immer noch eine brandneue Graka in das System stecken.

So ist die Sache zumindest zukunftsorientiert. (im Gegensatz zu 100€ in eine veraltete Plattform investieren)

Was bitte bringt ein Porsche-Motor, wenn das Getriebe einer 50PS-Gurke dran hängt?
Das passt absolut nicht zusammen! Und der Begriff "zukunftsorientiert" ist im schnellebigen PC-Geschäft eine Farce, besonders bei Intel! Für die 350,- der Intel-Plattform bekommt er einen X4 955 BE mit passendem Board, Speicher und dazu noch eine HD 6870 oder GTX560. So hat er eine ganze Weile Ruhe, statt sich über die vollkommen verpuffte CPU-Leistung eines i5-2500k zu ärgern... ;)
Bei Bedarf kann er später dann auch noch auf Bulldozer umrüsten, hat aber jetzt schon an allen Ecken deutlich mehr Leistung!

Gute Entscheidung des TE. Vielleicht würden jetzt noch 2x2gb helfen (musst deine Riegel halt verkaufen).
Wenn du die auch gebraucht bekommst, wärs echt gut für dich.

So hat er eine ganze Weile Ruhe, statt sich über die vollkommen verpuffte CPU-Leistung eines i5-2500k zu ärgern...
Über die CPU Leistung kann er sich tatsächlich in absolut jedem Anwendungsfall außer beim Spielen freuen....aber gut, die Entscheidung ist getroffen.

Für den Preis passt das Upgrade wirklich.:daumen:

Zurück
Oben